Wie Jungfernflug vorbereiten?

Diskutiere Wie Jungfernflug vorbereiten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine JV sind nächste Woche mit dem Auszug aus dem Nest dran. Wie kann ich den Bereich ums Einflugloch gestalten, damit es keine...
O

O_Lampe

Mitglied
Beiträge
36
Meine JV sind nächste Woche mit dem Auszug aus dem Nest dran.
Wie kann ich den Bereich ums Einflugloch gestalten, damit es keine Massen-Bruchlandungen gibt?

Ich könnte ein paar dünnere Stangen quer zum Loch anbringen und dazwischen mit Kunststoff-Fliegengaze eine Art Fangnetz bauen.
Oder nur ein paar Stangen in die Nähe des Lochs?
In der Voliere gibt es jede Menge "Geäst" aber meist 90° zum Loch ausgerichtet, also schwer anzupeilen für Flugschüler.
 
Laß sie auf dem Boden landen, so ist es doch auch in der Natur. Bei mir hat jedenfalls noch nie einer sich die Knochen gebrochen.
 
Landen die immer erst auf dem Boden? Ich dachte, die meisten würden es auf einen Ast schaffen?!

Das wäre eine Fallhöhe von fast 150cm auf relativ harten Sand/Lehm Boden. Ich könnte noch ein bisschen Heu ausstreuen, oder?
 
denke, Äste, die vom Nest aus direkt angeflogen werden können, schaden sicher nicht!

und falls sie am Boden landen, Äste ev. versetzt so anordnen, dass sie nicht zu große Abstände auf dem Rückweg ins Nest haben;

wie groß ist denn die Grundfläche von Käfig/Volière ?

mögl.weise unnötig/übertrieben, aber für die Zeit des Ausfliegens könntest du altes sauberes Bettzeug auf den Boden tun, Zeitungspapier (großformatig ...) od. Käfigpappe drüber, darauf etwas Sand bzw. sonst. Einstreu ...
ich hätte auch Angst, wenn sie von so hoch runterstürzen
 
Die Grundfläche ist 80x80 bei 150cm Höhe.
Ich habe noch keine Idee, wie ich einen ganzen Zweig befestigen kann. Außer, ich hänge ihn kopfüber an die Volierendecke.
Würde ja passen für Vögel von "down under" , da steht ja eh alles auf dem Kopf.:zwinker:
 
hm, es gibt Wippstangen zum Einstecken in verschied. Längen, die sind sehr praktisch, auch Asthalter,
bzw. bei nur 80 cm Länge kannst du vlt. lange Äste einfach quer durchstecken? (ev. mit Wäscheklammern fixieren (li/re, wo sie rausstehen), dass sie nicht verrutschen?
 
Hallo Olaf,

normalerweise produzieren frisch ausfliegende Zebrafinken immer Abstürze - ist für sie aber meist kein Problem. Meist flattern sie an eine Käfigwand und rutschen daran nach unten bzw. hängen panisch irgendwo am Gitter, bevor sie nach unten plumpsen. Fliegen kann eigentlich jeder gesunde Jungvogel, nur das Zielen und Landen muss er erst lernen. Und es fehlt halt an Ausdauer und Kraft. Bring am besten v.a. unten ein paar Stangen an, damit die Kleinen das Anfliegen üben können. Sonst sitzen sie halt kauernd in einer Käfigecke.
Bitte keine Gaze o.ä. anbringen - das wäre wirklich gefährlich. Die Vögel verheddern sich darin nur.
Falls Du ein Vogelbad hast - das bitte am Anfang nur ganz flach füllen. Nicht dass ein kleiner Jungvogel darin ertrinkt.
Die Vögel kommen meistens etappenweise raus - oft bleiben die vom ersten Tag am zweiten Tag drin und die nicht ganz so vorwitzigen kommen dann zum Zug.

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht. Jungvogelausflug ist jedes Mal eine spannende Sache...

MfG,
Steffi
 
Wie ich im Foto-Thread schon schrieb, ist einer der JV heute aus dem Nest gekommen und sitzt am Boden.
Soll ich den heute abend ins Nest setzen oder zu seinen Eltern ins Schlafnest oder unten sitzen lassen?
 
Alles klar!
Der JV hat die neu installierten Stangen, die ich eben adhoc eingebaut habe, sofort genutzt und ist erstaunlich zielstrebig ins Schlafnest der Eltern geflogen.
Ich bin stolz auf den Kleinen :D
 
Fein!!

morgen kann er seinen Geschwistern schon den Weg zeigen! :)
 
Thema: Wie Jungfernflug vorbereiten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
1.605
brockenhexi
B
A
Antworten
154
Aufrufe
8.521
AndreaNBG
A
Zurück
Oben