Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, die Jungvögel sind ca. 23/24 Tage alt, wäre das Eifutter (gemischt mit Karottenraspel, auch bißchen Zucchiniraspel) jetzt abzusetzen ...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

die Jungvögel sind ca. 23/24 Tage alt,
wäre das Eifutter (gemischt mit Karottenraspel, auch bißchen Zucchiniraspel) jetzt abzusetzen ?

bis jetzt habe ich zum fertigen Eifutter f.Exoten auch noch hartgekochtes Eigelb beigemengt;

wäre es ok, wenn ich das Eigelb weglasse und das fertige Futter mit mehr Gemüse vermenge?

daneben gibt es Kolbenhirse,
die Grundkörnermischung und Keimfutter, bißchen Gurke

denke, ich sollte jetzt endlich beginnen, die Grundkörner zu überwalzen ?

vielen Dank im voraus für geduldige Antworten, ich weiss, es ist schon viel geschrieben worden, aber ich bin ganz wirr im Kopf dzt, ist die erste Aufzucht für mich (ein Pärchen mit 2 und eines mit 4 Jungvögeln)
 
Hallo Terryann,

mal eine Frage: sind die Vögel vor 23/24 Tagen geschlüpft oder solange schon ausgeflogen?
Das Eigelb kannst Du ruhig weglassen. Ich würde allerdings den Jungvögeln noch einige Zeit lang das vermengte Aufzuchtsfutter (welches setzt Du ein?) verabreichen - sie benötigen schon noch etwas mehr tierisches Protein, Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Das Keimfutter würde ich auf jeden Fall weglassen, sonst werden die Eltern wieder zu triebig - außer wenn Du sofort eine Folgebrut möchtest.
Was meinst Du mit "überwalzen"?
Geschälte Hirse benötigen Deine Zebrafinken eigentlich gar nicht - das ist ja, als würdest Du einem Kind was vorkauen ... ;) Die Kleinen sollen sich ruhig Mühe machen und das Entspelzen üben und lernen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

die beiden 24-Tage alten sind seit 6 Tagen ausgeflogen,
die anderen 22/23 Tage alt sind seit 4/3 Tagen ausgeflogen, alle sind meist heraussen

- habe von Hungenberg Exotenfutter, auch eines aus einer guten Tierhandlung (Hiesel, 1160 Wien), dort kaufen sehr viele Vogelhalter/züchter, die ich kenne

- nein, möchte keinesfalls Folgebrut! die Familie der weissen Henne ist recht friedlich, bei den anderen docke ich morgen noch einen Käfig derselben Länge an (87 cm), in den kämen dann auch die anderen beiden, wenn abgesetzt werden muss, od. ev. in einen eigenen;
und eine Außenvolière in Verbindung mit Vogelzimmer ist in Planung.

überwalzen - die Körnerschalen etwas anknacken, mit Nudelwalker überrollen ? damit sie leichter entspelzt werden können?

LG Barbara
 
Hallo Barbara,

naja, in dem jungen Alter müssen sie schon noch einige Wochen Aufzuchtsfutter bekommen - sie entwickeln sich ja noch. Nur nichts übertreiben, sonst werden die Altvögel wirklich zu triebig. V.a. die Hähne jagen dann ganz gerne die Jungtiere in der Voliere umher - wäre ja schade, wenn dadurch der "Haussegen" schief hinge...

Die Körner musst Du nicht anknacken - die Jungvögel sollen was tun. Den meisten Vögeln ist es in unseren Haltungen sowieso recht langweilig - da ist es doch gut, wenn das Fressen sie ein wenig beschäftigt. Am Anfang suchen sich die Jungvögel sowieso nur die leicht zu entspelzenden Saaten aus (Silberhirse, Japanhirse), erst wenn sie schon geübt sind, wagen sie sich an die schwierigeren (Rote Rispenhirse, Glanz) ran.

MfG,
Steffi
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
B
Antworten
2
Aufrufe
3.729
stiedom
stiedom
Zurück
Oben