Zebrafink schafft’s nicht mehr vom Boden hoch ( = †)

Diskutiere Zebrafink schafft’s nicht mehr vom Boden hoch ( = †) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vor 10 Jahren hatte ich hier schon einmal um Rat gefragt und viel Anteilnahme erfahren, als unser kleiner Piepmatz – wohl altersschwach –...
Hallo Wolfgang,

das tut mir sehr leid :trost: . Der Kleine hatte ein recht gutes Alter für einen Zebrafinken und mit Sicherheit ein schönes Leben bei Euch. Holt dem Witwer schnell wieder einen Partner.
 
Lieben Dank an alle hier, die so spontan ihre Anteilnahme bekundet haben. Wir werden sicher bald nach einem neuen Partner suchen - heute, wo der Kleine erst beim TA sterben musste und noch nicht mal unter der Erde ist, geht das noch nicht. Schlimmstenfalls übers Wochenende muss der Junge nun eben ausharren, auch wenn er immer noch nach seinem Partner sucht und ruft. Das wird er schon schaffen.
Ich bin noch ziemlich paralysiert und wenn man in die kleine Schachtel schaut, wo der vor kurzer Zeit noch lebende Piepmatz nun drin liegt, ist man sehr "am Wasser gebaut". - Er sieht insgesamt schon recht mitgenommen und "verrupft" aus. 9 Jahre sind eben eine lange Zeit, auch meine Eltern hatten ihn noch erlebt. Wir haben alles versucht, und die gestern eingetroffenen Medikamente/Zusatzstoffe kamen zu spät - wenn sie denn überhaupt noch etwas bewirkt hätten, was zweifelhaft ist. Ich weiß nicht, ob wir uns Vorwürfe machen müssen. Aber als er heute morgen immer noch am Boden und auf dem Rücken liegend herumflatterte und nicht mehr auf die Beine kam, schien die Entscheidung, ihn zu erlösen, die Notwendige zu sein. Niemand weiß natürlich, ob es noch eine andere Chance gegeben hätte - die letzten Tage hatten ja nicht auf eine Besserung hingedeutet - im Gegenteil, er wurde schwächer. Irgend wann ist es zu Ende, so ist der Gang der Dinge, man muss zurecht kommen und sich damit abfinden, so schwer es fällt. Und im vorliegenden Fall hätte man sich ja eigentlich in den letzten Tagen darauf einstellen sollen, dass es wohl nicht mehr lange geht. Man will's halt nicht wahrhaben. Es ist nun auch nicht das erste Mal, dass einer unserer Piepmatze gestorben ist (4mal kam das schon vor, zuletzt im März beim Vorgänger des Jungen). Man arrangiert sich damit - aber dieses Mal ist der Abschied besonders schlimm - vielleicht auch wegen der unglaublich rührenden Partnerschaft der beiden bis zuletzt, der Wahrnehmung seiner anfänglich verzweifelten Flugversuche und des Abbaus in den letzten 5 Tagen und der insgesamt langen Zeit mit ihm. Zudem ist es das erste Mal, dass einer unserer Piepsis vorab zum Tode befördert wurde und nicht selbst gestorben ist. Das mag auch noch eine Rolle spielen

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten letzten Flug, kleiner Pieps, jetzt musst du nicht mehr leiden.
Wolfgang, es tut mir sehr leid. :traurig:

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und das schöne, friedvolle Bild. Morgen wird der Piepsi neben seinem langjährigen Gefährten, der im März gestorben war, im Garten beerdigt - das wird noch mal ein emotionaler Moment.

Nachdem der jetzige junge Partner, der ihn so liebevoll gepflegt hatte, heute morgen nur noch regungslos und ohne Laute vereinsamt im Käfig saß, habe ich ihm heute doch schon einen neuen Gefährten besorgt, obwohl wir eigentlich noch ein paar Tage warten wollten wegen der Umstellung. Im Tierhandel waren nur noch 3 ZF da, und ich habe versucht den optisch mir am jüngsten und am passendsten erscheinenden Hahn auszuwählen. Man sagt mir, er sei ungefähr 4 Monate alt. Er ist aber doch etwas dicker und größer und hat auch gleich im Käfig seine Dominanz geltend gemacht und den Kleinen zu besteigen versucht. Insofern bin ich mir bezüglich des angegebenen Alters nicht so sicher - gesund ist er aber schon. Sie schlafen nicht gemeinsam im Körbchen - der Kleine ist da drin, der Neue schläft im Hängekorb. Ich hoffe, dass sie sich aneinander gewöhnen und meine Entscheidung richtig war. Eine Umstellung ist's in jedem Fall für den Kleinen - und auch für uns nach den zurückliegenden traurigen Tagen.

LG
Wolfgang
 
Viel Freude und Glück mit dem neuen kleinen Gefährten. Ich hoffe, dass es für beide Seite eine gute Lösung darstellt.

Ich war der Meinung, dass man die Vögel für die ersten Tage nach der Neuanschaffung separat setzt, vlt ist es bei Zebris nicht so, jedenfalls habe ich es bei Kanarienvögeln immer so gehalten. Wichitg ist ja, dass der Vogel gesund ist, das Zusammenraufen wird dann wohl mit der Zeit noch kommen.

Alles Gute und LG
Sam.Jo.
 
hast du vlt. einen zweiten Käfig, in dem du den Neuen eine Zeitlang neben den anderen stellen kannst? für den vorhandenen Hahn muss das ja ein totaler Schock sein, und sie sollten sich langsam aneinander gewöhnen können?
 
Wir haben nur einen ganz kleinen zweiten Käfig, und bei allen nötigen "Nachbesetzungen" in den letzten 15 Jahren gab's eigentlich nie Probleme, wenn der Neue hinzukam, sie hatten sich schnell aneinander gewöhnt. In der Vergangenheit riet man beim Kauf immer, es mit der Zugesellung zu versuchen, und wenn sie sich nicht vertragen, sie dann zunächst zu trennen. Auch nun gibt's im Grunde keinen Streit oder Probleme, sie fressen normal, baden, fliegen umher etc. Nur das gemeinsame Schlafen ist bisher nicht der Fall, und auch tagsüber geht der Zurückgebliebene noch nicht wie bisher ins Körbchen und gelegentlich macht der Neue durch Aufplustern, Annäherung und Stimme seine Dominaz deutlich. Aber es ist ja auch erst 1 Tag nun, die früheren Pärchen brauchten auch ein wenig Zeit und man darf sicher nicht die außergewöhnliche Pflege-Situation der vergangenen Woche zum Maßstab nehmen.

Selbstverständlich haben wir den Käfig nach dem Tod des Kleinen auch von Grund auf gereinigt, etliche versuchsweise für den Verstorbenen angebrachte "Hilfsstangen" entfernt etc. Dass es für den Witwer- gerade nach seiner liebevollen Pflege - ein Schock sein könnte, hatte ich auch zunächst befürchtet und hätte deshalb lieber noch ein wenig gewartet mit einem Neuzugang. Als der Zurückgebliebene aber gestern Morgen über Stunden wie eine Wachsfigur einsam da saß, hatten wir uns doch für eine schnellere Vergesellschaftung entschieden. Auch die Tierärztin, die den Patienten eingeschläfert hat, riet zu schneller Zugesellung eines neuen Partners.

Gesund sind sie beide, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Man hatte mir auch Gefieder, Kloakenöffnung, Schnabel, Krallen des Neuen gezeigt und da habe ich keine Indizien für eine Krankheit oder dgl. gesehen. Eher bin ich mir unsicher mit der Altersangabe, was mich zunächst schon etwas bedrückt hat. Auf der Kaufurkunde steht zwar "ca 4 Monate". Der neue ist aber deutlich dicker und größer, obwohl er mir vor der Entnahme aus der Voliere ebenfalls recht klein und "dünn" erschien, weshalb ich ihn wählte. Sein schlankes Erscheinungsbild war aber wohl durch den momentanen Stress bedingt, als man an den sonst durch Glastür gesicherten Käfig herantrat. Unser Kleiner - nun verwittweter - war beim Kauf laut Angabe (und bei ihm vorhandenen Ring) ebenfalls knapp 4 Monate alt. Er ist nun aber schon seit März bei uns und dennoch kleiner/schlanker und noch mobiler als der Neuzugang. So gesehen hätte ich lieber einen "kleineren" vorgezogen. Aber es waren eben nur noch insgesamt 3 ZF da, zumindest einer der 2 anderen erschien mir noch größer und es gibt mit Dehner nur einen Zoohandel hier. Die nächste "Lieferung" kommt lt Nachfrage frühstens in 3 Wochen, das schien mir für unseren Kleinen dann doch zu lang.

Nach dem Drama der vergangenen Tage und dem Abschied von unserem Piepsi hätten wir selbst auch eine Pause vor dem Neukauf vorgezogen, aber wichtiger ist das Wohlergehen der Vögelchen. Es sieht schon danach aus, dass sie sich aneinander gewöhnen und ihr Verhalten zunehmend synchronisieren, heute gab es auch den ersten Putzversuch des Neuen. Er hat ja nicht verdient, dass man ihn dann nicht auch ins Herz schließt, so sehr wir immer noch um unseren alten Piepsi trauern.

Wolfgang

Im Vordergrund ist der neue Mitbewohner, im HG der bisherige
4M8A0246.jpg

...und die letzte Ruhestätte des verstorbenen Piepsi - rechts neben seinem früheren Partner, der im März gehen musste.
4M8A0235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass sich der Neue beim Herausfangen vor Angst ganz dünn gemacht hat ...
wünsche alles Gute für weiteren Verlauf!
 
...wünsche alles Gute für weiteren Verlauf!

Danke, ich denke, sie haben sich nun ziemlich aneinander gewöhnt, und es wird klappen zwischen den beiden. Heute haben sie zusammen gebadet, saßen dann aneinander geschmiegt auf der Stange und haben sich intensiv geputzt. Unser vorhandener Piepmatz lässt auch vermehrt wieder seine Stimme hören. Wenn sie dann noch zusammen im Körbchen schlafen, ist der Neuanfang für den Kleinen vollends geschafft.

Wolfgang
 
Thema: Zebrafink schafft’s nicht mehr vom Boden hoch ( = †)
Zurück
Oben