zebrafinken Gruppe jagt ein zf

Diskutiere zebrafinken Gruppe jagt ein zf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mal ne frage (was sonst)... wir haben uns sechs zf Männchen geholt, der Käfig ist riesig groß. ..120x90x80... drinen...
S

susky71

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe mal ne frage (was sonst)... wir haben uns sechs zf Männchen geholt, der Käfig ist riesig groß. ..120x90x80... drinen hängen sechs Häuser, incl nistmaterial. Fünf Männchen verstehen sich, jagen sich abundzu,schmusen, fressen, Baden, hüpfen und singen..... nur ein Männchen wird gejagt. Tagsüber geht es noch. ..da sitzt er zwar abseits, aber er darf fressen und hat fast Ruhe. Zeitweise versucht er sich an das eine oder andere Männchen an zu schmusen. ..aber nach kurzer zeit haut der andere zf ab und er sitzt wieder alleine. Abends jagen die anderen immer den einen. ..bis er hächelnt auf dem Boden sitzt, oder sich in eine Ecke zwängt. Er sieht total fertig aus und tut mir leid. Was kann ich tun. .... wie lange geht das noch gut? Haben die zf erst zwei Tage.
 
Hallo susky71,

"riesengroß" ist der Käfig eigentlich gar nicht. Bei der Größe würde ich höchstens vier Vögel empfehlen. Wenn Du die Tiere erst seit 2 Tagen hast, müssen sich die Vögel erst einmal eingewöhnen und auch ihre Territorien abstecken. Zebrafinken sind im Gegensatz zu vielen anderen Prachtfinken recht territorial und streitsüchtig. Als Erstmaßnahme würde ich die Nester rausnehmen - um die wird normalerweise am meisten gestritten. Dass die Vögel v.a. abends den einen mobben, ist ganz normal, weil da die Schlafplätze ausgefochten werden. Auch wenn Du noch so viele Nester hast - um einige wenige wird immer gestritten und "Klein-Mobbi" will halt auch irgendwo dazugehören...
Auch wenn es nur eine Männchengruppe ist, werden sich bald Paare zusammentun. Den Gemobbten mag bisher halt noch keiner so richtig, ist vermutlich das rangniedrigste Tier. Ist ähnlich wie bei Schülern in der Schule: die Klassenstars werden immer zuerst gewählt...

MfG,
Steffi
 
Danke ersteinmal, für die schnelle Antwort. ...Soll ich die Nester raus nehmen, oder reicht es, dass nistmaterial raus zunehmen? Weil die Häuschen fest angeschraubt sind. ... langweilen die sich dann Tags über?
Also muss ich mich noch in gedult üben....und der Gruppe eine Chance geben. Mir tut der eine nur so leid und ich möchte nicht, der der so vor sich hin stirbt
 
vlt. hilft es
- beobachten und die zwei rabiatesten mal in einen separaten Käfig setzen
und als letzte wieder in einen neu eingerichteten Käfig dazulassen

- im anderen Käfig alle Nester/Häuschen + jegliches Nistmaterial rausnehmen (über kurz oder lang kann es nämlich sein, dass noch mehr untereinander zu streiten beginnen)
- in allen oberen Ecken breite Äste/ev. diese dicken Holzstangen in unterschiedl. Dicke/ev. breite Mineralsitzstangen
als Schlaf- und Rückzugsplätze anbringen; die Ecken ev. von oben und seitlich mit einem Tuch abhängen

bzw. als erste Hilfe den Gemobbten + den sanftesten der Gruppe in separaten Käfig setzen, damit sich der Kleine erholen kann,
wenn du sie beobachtest, muss ja noch einer da sein, der am ehesten keinen fixen Kuschelpartner hat

? wie alt sind denn die Tiere?
? kommen vlt. 5 von einem Gelege, und der andere kam einzeln dazu?
? konntest du sie beobachten, dort wo du sie abgeholt hast? wurde der eine dort auch gemobbt?
 
Guten morgen,
wir haben die Zwerge von einem Züchter, dem wir schon vor geraumer Zeit erzählt haben, dass wir sechs Männchen sichern, die zusammen passen. Der Züchter hatte sieben Männchen und ein Weibchen separat in einem Käfig. ...in dem sechs Männchen sich klasse verstanden haben. Der siebte saß dort auch schon nur mit dabei und das Weibchen war noch nicht geschlechtsreif...die saß da auch nur mit dabei. Die zf sind sechs Wochen alt. Der Züchter hat die Zwerge ein gefangen und uns in Transportboxen gepackt. ... leider ist ihm ein großer Fehler passiert und einer von der secher Gruppe konnte abhauen. Eine winzige Lücke im Raum. Also ein großer Raum zu , mit mehreren Käfigen. ... viel Maschendrahtzäune....nur ganz oben, unter dem Welldach...eine kleine Lücke. ..und weg war er. Nun haben wir anstatt der sechser Gruppe,die toll harmonieren. ...eine Fünfer Gruppe. ..plus Nummer sieben bekommen.
Ich hoffe, dass sich einer der fünf noch mit "Nummer sieben" zusammen tut.
Werden heute gleich die Nester entfernen, damit der Krieg um die Schlaf Plätze ein ende hat. Ansonsten noch Nr sieben seperat packen. Es haben sich zwei zweier Gruppen gefunden. ..der fünfte darf sich immer zu einem Pärchen setzen. Nr sieben kuschelt sich abundzu an Nr fünf. ...also sicher der ideale partner. Den sehen wir dann am besten dazu☺. Dürfen die dann im gleichen Raum stehen. ...oder lieber nicht?
Wenn Nr fünf und sieben sich zusammen tun. ....wie lange müssen die extra wohnen?
....
Vielen Fragen. ...ich weiß. ... bin total dankbar, dass ich hier Hilfe kriege. ..
lg sylvia
 
Manchmal werden einzelne Tiere auch aus einer Gruppe "rausgemobbt" weil sie Krankheiten im Schlepptau haben. Die Artgenossen merken das viel eher als wir Menschen,
weil es für einen Schwarm überlebensnotwendig ist.

Beobachte den schwachen Zebrifink mal über längere Zeit genau, vielleicht zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten. Ansonsten würdeiich mal den Vorschlag von Terryan versuchen.
Wenn Du sagst, das der einzelne Zebri solange gejagt wird bis er keuchend am Boden sitzt würde ich nicht mehr all zulange warten, es kann auch vorkommen das ein Tier auf so engem Raum zu Tode gejagt wird.

Eine ungerade Zahl an Vögeln ist auch bei einer Männergruppe SEHR UNGÜNSTIG. Einer wird das letzte Rad am Wagen sein. Das der Käfig zu klein für eine so große Gruppe ist schrieb Dir ja schon jemand.


MFG
 
.... Es haben sich zwei zweier Gruppen gefunden. ..der fünfte darf sich immer zu einem Pärchen setzen. Nr sieben kuschelt sich abundzu an Nr fünf. ...also sicher der ideale partner. Den sehen wir dann am besten dazu☺. Dürfen die dann im gleichen Raum stehen. ...oder lieber nicht?
Wenn Nr fünf und sieben sich zusammen tun. ....wie lange müssen die extra wohnen?
....

toll, dass du die Vorgeschichte so genau erzählen konntest!
wenn dort vorher die Vögel alle beisammen waren, bevor die Henne separiert wurde, war Nr. 7 vlt. ihr (Geschwister)Kuschelpartner,

wenn du Nr. 5 und Nr. 7 zusammen extra setzt, finden sie denk ich relativ schnell zu einander!
vor allem am Abend, wenn es zum Schlafensitzen ist, suchen sie sicher die Nähe;
wenn du alle behalten willst, solltest du aber 2 Wochen einkalkulieren, damit es sicher passt

der extra Käfig sollte mind. 70-80 cm breit sein; glaube selber Raum geht schon, du könntest ja vorab eine Sicht-Käfigseite mit einem Handtuch abhängen

die Frage ist, ob die ZF immer in den Käfigen sein werden, oder ob sie in dem Raum auch Freiflug bekommen werden,
sie wären dann wohl den ganzen Tag unterwegs, würden aber spätnachmittags/abends zu ihren Schlafplätzen heimfliegen;

sie bräuchten dann ein paar attraktive Lande/Sitzplätze, wo sie sich versammeln können, für Frischluft/Sonne,Mittagsimbiss, Baden etc. ...

du könntest dir auch überlegen, ob du Nr. 5 und 7 ev. zum Züchter zurückbringen möchtest; dort schließen sie sich sicher auch zusammen, und er kann dann wieder ein harmonisches Männerpärchen verkaufen

aber das wichtigste wäre mMn jetzt, dass du Nr. 5 und Nr. 7 separierst, damit Nr. 7 sich erholen kann und nicht mehr alleine ist.
 
Ich habe vor vier Jahren mit einem Hahnenpaar, Vater und Sohn, angefangen. Da gab es auch bald jeden Abend Geschrei und Gejage vor dem Schlafengehen. Sie hatten keine Nester aber Nistmaterial zum "Spielen", das habe ich dann entfernt, danach wurden sie friedlicher.

Inzwischen habe ich ein echtes Paar, das ist viel harmonischer. Käfige, die uns riesig erscheinen, sind für die Vögel oft nur ein Kompromiss, mein Käfig hat die Maße 76 cm Breite, 46 cm Tiefe und 90 cm Höhe. Und ich bin zur Zeit am Tüfteln, wie ich meinen Beiden mehr Platz verschaffen könnte.
 
Vielen dank für die antworten. ..nr5 und Nr 7 seperat untergebracht. ..Nester raus. .... heute ist ruhe und ich bin erleichtert das nr7 nicht hechelnt abseits sitzt.
Wir bauen noch mal Käfig an. ...so dass die Zebras die doppelte Fläche haben. ☺☺
Wenn die irgendwann wieder alle zusammen sind. ..und sich dann vertragen. ...dürfen die dann wieder Nester haben. ..weit auseinander?
LG Sylvia
 
Die brauchen keine Nester, dann gibt es garantiert wieder Zoff.
 
...
Wenn die irgendwann wieder alle zusammen sind. ..und sich dann vertragen. ...dürfen die dann wieder Nester haben. ..weit auseinander?
LG Sylvia

ich habe schweren Herzens vor einer Weile die Schlafnester meiner Jungvögel entfernt, ich habe die Beobachtung gemacht (auch anhand eines früheren Beisammenseins zweier Hähne),
dass ein Schlafnest (auch Schlafbrettchen) bei dominanteren Vögeln sehr das Revierverhalten bestärkt; auch wenn sie sich untertags verstanden, hat der eine den (oder die) anderen dann vom Schlafplatz verjagt;
denke, es weckt in manchen die Triebigkeit, und sie wollen dann keinen männlichen Kuschelpartner mehr, sondern erwarten unbewusst eine Henne, oder so ähnlich;
die meisten Hähne mit Schlafnest wollen irgendwann eine Henne und den Käfig - zumindest wenn's zum Schlafengehen ist - für sich alleine, in einem Umfeld von mind. 80 cm, dann müsste es Abtrennung im oberen Bereich, wo die Schlafplätze sind, geben;
wenn nie eine Henne auf's Tapet kommt, bilden sich glaub ich Pärchen, wo es einen dominanten und einen sanfteren Teil gibt; aber wie gesagt, es sollte kein Nest/Nistmaterial in Reichweite sein.

mit Schlafplätzen in geschützer/abgedeckter oberer Ecke auf dicken, breiteren (wenn möglich, bißchen abgeflachten) Sitzgelegenheiten kommen sie aber gut klar!
 
Thema: zebrafinken Gruppe jagt ein zf
Zurück
Oben