Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?

Diskutiere Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Offen gestanden würde ich es schade finden, die Jungvögel, sollte die Brut erfolgreich sein, abzugeben. Jetzt habe ich ein Zebrafinkenpaar mit 4...
H

Hans und Gretel

Neuling
Beiträge
2
Offen gestanden würde ich es schade finden, die Jungvögel, sollte die Brut erfolgreich sein, abzugeben. Jetzt habe ich ein Zebrafinkenpaar mit 4 Eiern, eines haben sie versehendlich heruntergeworfen! Würden denn die Jungvögel wenn sie geschlechtsreif sind und jeweils einen Partner bekommen denen treu sein, so dass kein Inzuchtproblem entsteht? Ich habe eine große Voliere, Platz wäre da.:traurig:
 
Es gibt keine Garantie, das die Zebris in der Gruppe zu 100 % Monogam leben, das hat auch eher weniger was mit dem Platzangebot zu tun,
sondern liegt in der Natur ihrer Lebensweise. Ich würde in der Konstellation dann nicht weiterzüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun warte mal ab, wie die Brut verläuft, und ob aus allen 3 Eiern jemand schlüpft ....

bis zum Alter von 4-5 Wochen werden die Jungen noch gefüttert, dann könnte es sein, dass die AV ihre Ruhe vor den JV haben wollen, und auch ein neues Gelege starten wollen (dann solltest du die Eier gegen Plastikeier tauschen, sobald Gelege vollständig),
aber wenn genug Platz ist, sollten sie gut weiter miteinander auskommen - die JV werden ziemlich sicher ein paar Monate ein harmonisches Trüppchen sein

wenn einer dann ausgegrenzt würde (d.h. beim Schlafen dann, dass er sich nirgends mehr dazukuscheln darf), kannst du immer noch überlegen, ob du den 1 JV abgibst oder 1 ergänzt,
warte mal ab, was fällt ... Abgabe/Übersiedlung sollte, wenn, erst ab Alter von 2-3 Monaten erfolgen, glaub ich;

(bei uns kamen im Mai 6 JV, da waren 2 Brüder sowie 2x Bruder/Schwester sehr lange harmonisch "verkuschelt")
 
Zuletzt bearbeitet:
... eines haben sie versehendlich heruntergeworfen! ...

wie sieht denn das Nest aus?

vlt. magst du noch Kokosfasern (aus einem Bund) nachreichen, damit sie es noch ausbauen und stabilisieren können?
im Idealfall ist es eine recht kompakte Kugel mit mehr od weniger ausgeprägter Einflugsöffnung, und innen eine gute Mulde.
 
... Würden denn die Jungvögel wenn sie geschlechtsreif sind und jeweils einen Partner bekommen denen treu sein, so dass kein Inzuchtproblem entsteht? Ich habe eine große Voliere, Platz wäre da....

verzeih, eig. hab ich nicht wirklich auf deine Frage geantwortet; wenn mehrere junge (geschlechtsreife) ZF zusammenkommen, folgt eine muntere Phase des Kennenlernes ... kann sein, dass sich welche sofort auf einen neuen Partner stürzen, kann sein, dass sie sich langsam einander annähern und bald wirklich zärtlich miteinander sind, kann sein, dass zB 2 Hennen auf denselben Hahn scharf sind, kann sein, dass sich 1 Hahn alle vorhandenen Hennen vornimmt ...
(bei uns haben 4 Junghähne jeweils neue Partnerin bekommen, längere Geschichte ..., das vorhandene JunghennenPaar lebt dzt. als Hennenpärchen neben/mit den Eltern)

jedenfalls sollte die Volière von Grund auf verändert werden von der Einrichtung her, wenn neue Vögel fix einziehen, damit die Eingesessenen sich auch in einem neu gestalteten Revier orientieren müssen und keinen Heimvorteil haben, sonst könnte es sein, dass sie die Neuen arg herumjagen; und die Neuen sollten aber davor eine Weile noch in einem separaten Käfig bleiben (QuarantäneThema, Akklimatisation ans neue Keim-Klima ...), aber ev. so, dass sich alle gegenseitig schon betrachten können,

meiner Erfahrung nach wird ein Bund fürs Leben geschlossen, nachdem das erste Ei ins erste gemeinsam gebaute Nest gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?
Zurück
Oben