Nur Ärger!

Diskutiere Nur Ärger! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Zebrafinken wollen uns glaube ich in den Wahnsinn treiben! Schon beim allerersten Nestbau haben sie sich nicht ihre Schlafhöhle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistered

Guest
Unsere Zebrafinken wollen uns glaube ich in den Wahnsinn treiben!


Schon beim allerersten Nestbau haben sie sich nicht ihre Schlafhöhle ausgesucht, sondern die Badewanne.

Durch irgendwelche Umstände hat es bisher nur ein Küken von zwei Gelegen geschafft, die ersten 1 1/2 Wochen zu überleben!

Und jetzt fangen die Alten schon wieder an, neu zu baúen. Sie haben aus dem Nest, in dem das kleine Küken liegt, Nistmaterial geholt und ihre Schlafhöhle, die bisher völlig uninteressant war, mit Nistmaterial und Federn ausgestattet!
Ich habe Angst, daß sie das Küken jetzt einfach ihrem Schicksal überlassen wollen und neue Eier legen werden.
Ich habe jetzt erstmal die Schlafhöhle entfernt.
Was kann ich tun, damit sie sich um ihr Kind kümmern und ist es eventuell möglich, das Kleine per Hand aufzuziehen?

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich für Wellensittiche oder Kanarien entschieden! Es tut mir jedesmal weh, wenn ein Baby stirbt!
 
Hallo!!!

Erst mal: Mach dich nicht verrückt wegen der Nistplatzauswahl....
Das hätte dir auch passieren können mit Wellis oder Kanaries!!!
Wegen dem Küken: Vielleicht ist wie bei mir passiert,das Kleine bei den ersten ungeschickten Flugversuchen blöd abgestürzt- die brauchen ja ein paar viele Tage bis sie einigermaßen sicher fliegen können!!!
Und die Sache mit der Badewanne:Meine Vögels ham auch erst die Badewanne für nen tollen Nistplatz gehalten....Hab dann den den sie nehmen sollten an einen höheren Punkt gehängt( höhere Nistplätze sind ja wegen dem Urinstinkt" je höher desto sicherer" bevorzugt)- und dann ham sie ihn angenommen!!
Wegen Küken vernachlässigen: Vielleicht ist den Altvögeln die Umwelt am Nistplatz mit Küken zu stressig???

Ich hoffe es is was dabei wo dir hilft...

Wenn es trotzdem nich klappt kannst du das Küken schon mit der Hand aufziehen..Mit sehr gut eingeweichtem Eifutter( "ORLUX") aus dem Zoofachhandel!!!
Ist halt sehr schwierig weil du halt auch die richtige Temperatur immer halten mußt und das Kleine sehr oft gefüttert werden muß!!!

Wenn es soweit kommt sagst hoffentlich Bescheid??!!!!

Aber versuch es erst mal mit dem Stressfaktor was ich oben meinte und dem Rest...

Toitoi
Hanna:0-
 
Hallo Hanna!

Erstmal danke für Deine Tipps. Das Kleine liegt noch im Nest (der Badewanne), es ist noch nicht soweit, daß es das Nest verlassen kann.
Im Moment sitzen die Alten drauf, weil ja jetzt Licht aus ist und ich ihnen das neue Nest wegenommen habe.
Meine Angst ist, daß sie jetzt ein neues Nest bauen und das Kleine "vergessen".

Ist es denn normal, daß sie schon ein neues Nest bauen, wenn im alten Nest ein Küken liegt?

Ich hoffe nicht, daß es zu einer Handaufzucht kommt. Das ist ja doch sehr zeitaufwendig, und ich bin ein absuluter Anfänger.

Ich glaube übrigends nicht, daß die Alten ihre Badewanne zu unruhig finden. Sie haben sich das ja ausgesucht, und seither hat sich nichts verändert. Zwar stehen die Zebras im Kinderzimmer, aber da ist bis 17 Uhr absolute Ruhe, und anschließend vielleicht noch zwei Stunden jemand da. Aber auch dann ist es ruhig. Also an Ruhe mangelt es nicht!

Das mit den Wellensittichen meinte ich, weil die eben nicht so vermehrungsfreudig sind. Da muß man nicht immer un die Kleinen bangen!
 
Hmmm...

Also- ich tät sagen daß das schon ne Verhaltensstörung ist...
Aber es is halt auch so daß die Alten das ganz genau merken wenn mit den Jungen was nicht stimmt!!!So bös wie sichs anhört- aber das ist die natürliche Auslese...
Wir Menschen können ja nicht wissen was das Kleine hat...nen Erbfehler der es Nichtüberlebensfähig macht oder vielleicht ist es einfach zu schwach und in den Augen der Eltern lohnt sich die große Mühe es aufzuziehen nicht!!

Man weis es halt nicht...

Was bietest du denn als Futter gard an???
Jungen werden ja nur großgezogen wenn die Umstände " optimal" sind...
Zur Aufzuchtszeit sollten die Alten auf jeden Fall Insekten futter und Eifutter angeboten bekommen!!!

Bei Küken ist es nämlich egal ob sie Körnerfresser oder Insektenfresser als Erwachsene sind!!!Die Jungen brauchen für das Wachstum dringend tierisches Eiweiß!!!

Hanna:0-
 
Ich biete als Futter Eifutter und Aufzuchtsfutter an. Darin sind auch kleine Tierchen. Zusätzlich gebe ich noch geriebene Möhrchen, Quark mit geriebenem Apfel, Salat und Gurken.

Mal sehen wie es heute aussieht. Das Kleine liegt ganz süß im NEst und ist auch gar nicht mehr so häßlich. Hoffentlich lassen sie es nicht verhungern!
 
Hallo Papa!*g*

Die machen das schon richtig!!!!Es war gut daß du das andere Nest raus hast-so haben sie nur die Möglichkeit sich um ihr Kleines zu kümmern und kommen nicht auf die Idee neu zu nesteln!!!
Wegen Futter: Machst du richtig!!
Sind die Alten das erste Mal Eltern geworden???Dann ist es verständlich daß sie leicht unsicher bei der ganzen Sache sind.....

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo!

Ah, die "Anfängerproblemchen" bei den brutwütigen Zebrafinken kommen mir sehr bekannt vor! ;) Und das mit der Badewanne auch! Da schlafen sie heute noch drin :D
Das Futter ist super, da sollte mal nichts schief gehen! Wie schon von Hanna angesprochen: Wenn die Beiden zum ersten Mal brüten, sind sie noch nicht ganz bei der Sache. Sie haben bei mir auch mal ein Junges aus dem Nest geworfen. (Leider) nichts Neues, dass sie plötzlich woanders Nest bauen anfangen, obwohl sie noch Kleine im alten haben wir bei dir! Oder sie bauen einfach ein neues Nest über die Küken drüber :~
 
Ich mußte das Kleine leider vor drei Tagen aus dem Nest nehmen, weil es schon ganz schwach waren und die Alten sich im Futternapf ausgebreitet hatten.

Jetzt versuche ich es mit der Hand aufzuziehen, und das als absuluter Anfänger! Mir ist auch nicht so wohl dabei, aber ich kann es ja nicht verhungern lassen!

Mit telefonischer Hilfe vom Tierarzt und E-Mails von Soni (Danke nochmal) päppel ich den Kleinen jetzt auf. Er bekommt alle zwei Stunden Handaufzuchtfutter aus der Tierhandlung. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten bettelt er jetzt schon wie wild, wenn ich an sein Nest komme. Seit heute krabbelt er schon auf meine Hand. Ich bin jetzt ganz zuversichtlich, daß wir es schaffen. Er frißt gut und regelmäßig und macht einen fitten, wachen Eindruck!

Ihr könnt ja mal alle Daumen drücken!! Das können wir gebrauchen!
 
Hey super Mojovi,

find ich Klasse. Dir und Deinem jungen Zebra alles Gute und viel Glück.
 
Hallo Zebrapapa!!!

Das kriegst du schon hin!!!
Zebrafinken sind wie Spatzen- die kriegst du so leicht nicht unter!!!
Und der Kleine bettelt-besser kanns ja nich laufen!!!
Du mußt dir nur das Großziehen zutrauen!!!
Ohne dich wär er gestorben....Mehr wie dir total Mühe geben kannst du nicht!!!
Bei mir wars am Anfang so daß ich auch Literatur gewälzt hab und Fachleute gefragt hab, die Kleinen überall mit hin geschleppt hab - nur daß ich sie immer regelmäßig füttern kann und eine kontinuierliche Wärme gewährleistet ist....
Ist halt schade daß die Alten nicht so ganz wissen wie man junge großzuziehen hat...Naja-Sie können es sich ja jetzt bei dir abgucken!!!

Gaaanz viel Geduld und gute Nerven!!!

Natürlich auch Glück- aber das ist nebensächlich,weil es auf dein Können und deine Mühe ankommt...

Liebe Grüße Hanna:0-
 
Ich wollte Euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen, falls es noch jemanden interessiert:

Das Kleine ist jetzt seit 4 Tagen in meiner Obhut und wächst und gedeiht prächtig!
Er(oder Sie) ist schon total zutraulich und krabbelt mir auf die Hand wenn ich ihn aus seinem Nest hole! Er fiepst schon ganz schön laut, und wenn ich ihn kraule, hört er auf und kuschelt sich in meine Hand!

Ich bin ja soo stolz!

Mittlerweile ist es etwa zwei Wochen alt und ich bin zuversichtlich, daß er es schafft!

Daumen drücken nicht vergessen!!*gg*
 
Gratuliere!!!!

Nee-nix Daumendrücken!!!
Dein Talent und Mühe machen das-nich Glück!!!:D
Solltest halt nur dran denken daß du "es" Kleinen rechtzeitig an Zebrafinken gewöhnst- ne Fehlprägung wäre glaub für euch beide nich so gut-1. weil du den Kleinen immer an der " Backe" hast und 2. weil du den Kleinen nich zu anderen setzten kannst-wahrscheins! Die anderen Vögel merken sehr schnell daß der Kleine nach dir(dem Menschen) und nicht nach seinesgleichen guckt......Und sehen ihn als "assozial" an, meiden ihn oder der Kleine wird sogar gejagt....

Find ich klasse daß du 's so toll hinkriegst!!!

Hanna:0-
 
Danke Hanna für Deine lieben Worte!

Ich habe den Käfig des Kleinen ins Zimmer seiner Eltern gestellt, so daß er sie wenigstens hören kann!
Da er ja die ersten 1 1/2 Wochen von ihnen versorgt wurde, glaube ich nicht, daß er zu zahm wird und fehlgeprägt ist!

Aber spannend ist das Ganze schon, und ich bin froh und glücklich, wenn er seine ersten Flugversuche macht und selbstständig seine Körner knabbert!
Dann haben wir es geschafft!
 
Hallo Mojovi,

LOB, LOB, LOB, ...

Ich will mich Hanna nur anschliessen. Wenn es überhaupt was mit Glück zu tun hat, dann in soweit, dass Du es pflegst und versorgst und eben nicht sich selbst bzw. dem Lauf der Dinge überlassen hast.

Meine beiden Zebras haben z.Zt. auch Nachwuchs, um den sie sich aber glücklicherweise gut kümmern. Und es macht riesigen Spass die Entwicklung der Tiere zu beobachten.

Also nochmal: Super, dass Du Dich so für das Kleine einsetzt.
 
Hallo "Fluglehrer" !!!

Achhh...
Mußt mich aber auf dem Laufenden halten,ja??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist aber trotzdem gut möglich daß der Kleine sich auf dich fixiert....War bei mir mit meinen ganzen jungen Vögeln auch so- egal wie alt sie waren als ich sie bekommen hab!!Die sind schneller fehlgeprägt als man gucken kann....

Das mit dem selberfressen kommt zu 50 % von alleine,aber du wirst ihm schon beibringen müssen wie das geht....Da wird es reichen wenn du ihn etwas weniger fütterst und ihn immer wieder an die Körner setzt und darin mit dem " Instrument" drin rumwühlst, mit dem er gefüttert wurde und an das er gewöhnt ist!!!( Hab ich das so gesagt daß mans noch kapiert???)

Liebe Grüße Hanna:D :0- :0- :0-
 
Hallo Mojovi,
ich habe auch ein kleines Zebrafinkenbaby mit der Hand großgezogen. Mit 3 Wochen haben wir den Versuch gestartet und es nochmal zu seinen Eltern gesetzt. Der Versuch ist gelungen. Die Eltern haben Mövchen sogar noch etwas gefüttert. Als wir sicher waren, welches Geschlecht Mövchen hatte (sie ist ein Weibchen) haben wir ihr einen Partner dazugekauft. Die beiden lieben sich sehr!!!! Mövchen zeigt keinerlei Anzeichen einer Fehlprägung und darüber sind wir auch sehr glücklich.
Schöne Grüße
Angelika
 
Danke für Euer Lob! Das baut mich ziemlich auf, ich habe ja sowas noch nie gemacht!
Anghen, Deine Geschichte habe ich glaube ich schon hier irgendwo gelesen. Ein Junges ist doch gestorben, oder?

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Kleine zu den Alten zu setzen. Sie sind wohl etwas orientierungslos im Moment. Sie haben in ihre Badewanne, die bisher als Schlafplatz und Nest diente, ein Ei gelegt und sich dann wohl doch für die Schlafhöhle entschieden, da liegt jetzt auch ein Ei.

Der Kleine steht tagsüber mit den Großen in einem Zimmer und manchmal scheint es, als würden sie sich unterhalten.

Er flattert jetzt ab und zu mal wild mir den Flügeln und springt dabei hoch. Irgendwann wird er wohl abheben. Wann ist es eigentlich bei Zebras soweit?

So sehr ich die kleinen Vögelchen mag, ich glaube, das ist nicht die richtige Vogelart für uns. Sie sind zwar niedlich und süß anzusehen, aber ich glaube, eine nicht ganz so vermehrungsfreudige Art wäre besser geeignet für uns!

Aber jetzt haben wir die Kleinen ja, und wir geben sie bestimmt nicht wieder her!
 
Hai Mojovi!!!

Das soll ja ernstgemeintes Lob auch machen- denjenigen aufbauen!!!!
Du hast es redlich verdient!!!!!!

Wegen Eiern und vermehren und so....Hört sich jetzt wüst an, aber nimm alle Nester raus, damit sie erst mal keine Gelegenheit zum nesteln und brüten haben.....Erst wenn sie sich in einiger Zeit wieder völlig beruhigt haben solltest du die Nester wieder rein hängen.......
So haben sie genug Zeit sich zu beruhigen.....

Und wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du ja auch die Eier regelmäßig entfernen......Oder wie ich es eine Zeit lang auch machen mußte, keine Nester reinhängen!
Wegen Flugunterricht.....
Kannst zur Trainingsunterstützung den Kleinen auf die flache Hand setzen,dich auf den Boden setzen und die flache Hand mit dem Kleinen drauf auf und ab bewegen....in so einer Geschwindigkeit daß der Kleine mitflattern muß, dir aber nicht sofort von der Hand fliegt!!!Das stärkt Muskulatur und Kondition...
Wenn er dann nach ein paar Tagen oder ner Woche von sich aus abheben will kannst deine Hand bei der abwärtsbewegung etwas schneller bewegen-dann wird der Kleine bestimmt selber schon ein kleines Stück fliegen!!!
Aber halt immer in so einer Höhe die Hand halten,daß dem Kleinen bei einem Absturz nichts passieren kann....

Von meinen Jungen weis ich daß die mit ca. 4-5 Wochen recht gut fliegen können....

Wegen zusammensetzen...
Wenn du den Kleinen zu den Alten setzt wird zu 80% die Reaktion der Eltern sein, daß sie beim Bettelgeschrei des Kleinen füttern und ihn hudern....;-)
Bei meinen Zebras hat sogar ein selber noch Junges die kleinen Stiefgeschwister mitgefüttert!!
Ich denke du kannst den Kleinen problemlos zu den anderen setzen!!! Es ist wahrscheinlich daß der Kleine die ersten paar Minuten Angst hat...aber dann wird er die Eltern schon als seinesgleichen ansehen und Kontakt suchen......Du bist ja dabei um ihn wieder rauszuholen wenn er arg gejagt wird.....

Hab einfach Vertrauen in die Vögel--man sagt ja"eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"
Grüße Hanna
 
Hallo Mojovi,

da kann ich Hanna nur zustimmen. Vielleicht lassen sie sich ja vom Eier legen und brüten kurzzeitig mal ablenken, wenn Du ihnen das möglichst unbequem machst. Allerdings kann es schon sein, dass sie dann wieder anfangen die Eier in die Badewanne oder den Futternapf zu legen.

Damit sich Dein Zebra-Weibchen nicht zum Wolf legt, solltest Du auf jeden Fall jedes entnommene Ei durch ein Kunstei (Kunststoff oder Porzellan) ersetzen. Die verlieren dann nach ca. 10 - 14 Tagen die Lust am Brüten und es ist erst mal wieder Ruhe.

Fütterst Du Deine Zebras derzeit mit Keimfutter? Wenn ja, solltest Du das etwas zurückfahren. Außerdem hab ich die Erfahrung machen müssen, dass bei meinem "schnellen Brüter" Legenot (wahrscheinlich durch Calziummangel) zum Problem wurde. Ich hab ihr dann gemahlene Eierschalen (vorher abkochen oder in die Mikrowelle) gegeben.

Viel Spass weiterhin mit Deinem Kleinen.

Die drei kleinen Racker von meinen Zebras haben heute gelernt, dass Wasser nicht nur zum Trinken da ist. Das war auch lustig. Nach dem Spass hab ich ihr Zuhause gerne wieder trocken gelegt :).
 

Anhänge

  • feodorafideliomitnachwuchs3.jpg
    feodorafideliomitnachwuchs3.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 75
Mann oh Mann, auf was man als Zebrapate alles achten muß! Wellensittiche, die ich früher hatte, waren da viel pflegeleichter!

Zu Euren Fragen: Im Moment füttere ich die Alten nur mit normalem Exotenfutter und Grünzeugs, also Salat und Äpfel und so. Ich hatte schon gehört, daß sie vom Weichfutter wieder legefreudig werden!

Die Nester hatte ich ja schon alle entfernt, inklusive der geliebten Badewanne, aber dann kam der Futternapf dran! Ich glaube, die beiden sind im Nestbau und Eierlegen nicht zu bremsen. Nur was sie dann mir den Eiern machen sollen, wissen sie wohl nicht so richtig!

Wenn ich den Kleinen zu seinen Eltern setze, soll ich ihn dann ins Nest setzen?Oder auf den Boden?
Und was soll ich dann zu füttern anbieten? Das Körnerfutter ist doch nicht geeignet, oder? Soll ich dann wieder Aufzuchtsfutter anbieten oder werden sie dann wieder vermehrungsfreudig?

Boah, wenn ich den Kleinen groß habe, bin ich Zebrafinkenfachmann, bei dem, was ich in kurzer Zeit alles gelernt habe!

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Ärger!
Zurück
Oben