Neues Ei

Diskutiere Neues Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit mein Anliegen auch gelesen wird. Wie ich im Thema "Nur Ärger" schon geschrieben habe, bauen die...
M

mojovi

Guest
Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit mein Anliegen auch gelesen wird.

Wie ich im Thema "Nur Ärger" schon geschrieben habe, bauen die Zebras ein neues Nest und lasen ihr Küken so ziemlich alleine. Das Kleine ist etwa 1 1/2 Wochen alt und fängt gerade erst an, wie ein Vogel auszusehen!
Ich habe ihnen ihr neues Nest wegenommen, damit sie sich wieder um ihr Baby kümmern.
Und gerade sehe ich, daß sie im Futternapf ein neues Ei gelegt haben.
Bedeutet das denn nicht, daß sie sich nur um was neues kümmern?
Wenn sie ihr Küken noch aufziehen würden, würden sie doch keine neuen Eier legen, oder??

Was mache ich jetzt mit dem Kleinen? Die Alten fliegen jedenfalls durch den Käfig und es sieht nicht so aus, als ob sie sich um das Kleine noch kümmern!

Mit verzweifelten Grüßen

Moni
 
Hallo Moni,

meine Zebras bringen mich auch regelmäßig zur Verzweiflung, was das Eierlegen angeht. Mehr allerdings bezügl. Legenot. Andererseits geben sie mir auch richtig viel Spass und Freude.

Die wievielte Brut Deiner Zebras ist es denn ?

Oft scheint es so zu sein, dass die erste und teilweise auch die zweite Brut ziemlich in die Hose geht.

Bei meinen beiden war es so, dass das einzige Küken im ersten befruchteten Gelege nach kurzer Zeit verhungert ist.

In vielen Artikeln und Büchern habe ich gelesen, dass Probleme bei den ersten Gelegen/der ersten Brut leider wohl die Regel ist.

Leider habe ich auch - wie oft beschrieben wird - den Fehler gemacht, und das Nest zu früh entfernt. Mit dem erfolg, dass mein Zebraweibchen wieder ganz eifrig gelegt hat. Das wiederum hat dann zur Legenot geführt.

Ganz wichtig scheint mir zu sein, dass auch bei Zebras die Brut möglichst ungestört abläuft. D.h. das Nest bzw. der Nistkasten sollte an der ruhigsten un aus Vogelsicht sichersten Stelle angebracht sein.

Da ich auch nicht der Profi bin, kann ich Dir leider mehr nicht sagen. Außer, dass meine beiden jetzt endlich mal erfolgreikch eine Brut beendet haben und die beiden kleinen derzeit flügge werden. Also nicht aufgeben und/oder verzweifeln.

Was allerdings auch gelesen habe - ich weiss leider nicht mehr wo - dass eine Abstammung aus Massenzucht (Brutapparat etc.) Verhaltensstörungen bei den Vögeln begünstigt.

In diesem Sinne
 
Thema: Neues Ei
Zurück
Oben