häufiges kratzen

Diskutiere häufiges kratzen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Einer meiner Zebrafinken kratzt sich momentan sehr oft an seinem Kopf, also er reibt den...
O

orcams

Guest
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Einer meiner Zebrafinken kratzt sich momentan sehr oft an seinem Kopf, also er reibt den Kopf ziemlich oft an der Stange.
Es fehlen ihm auch schon einige Federn an dieser Stelle.
Sonst ist sein Verhalten ganz normal, er frisst normal und singt.
Das Kratzen beschränkt sich auch auf diese eine Stelle.

Evtl. hat ja jemand einen Rat, was man machen kann, vielleicht gibt es ja etwas, mit dem man die Stelle behandeln kann (es ist aber direkt am Auge, also man muss vorsichtig sein).

Der nächste Gang ist auf jeden Fall zum Tierarzt, aber wegen seinem Alter (wird bald 10, und den ziemlich niedrigen Temperaturen) würde ich erstmal gerne so etwas versuchen.

Wie verhält sich den ein Vogel bei Parasitenbefall? Beschränkt sich das auch auf eine Stelle?
Nachts schläft er auch ohne unruhig zu sein (habe gelesen, dass Vögel bei Parasitenbefall nachts unruhig sind).

Viele Grüße, Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht die Haut aus?
Auf jedenfall kann Behandlung mit Vaselinartige Salbe versucht werden.
 
Thema: häufiges kratzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.523
Sandraxx
Sandraxx
F
Antworten
10
Aufrufe
1.886
_flitzi_
_flitzi_
K
Antworten
28
Aufrufe
1.852
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
1
Aufrufe
619
Annika
A
Zurück
Oben