Wann kann/muss ich die Jungtiere von den Alten trennen ?

Diskutiere Wann kann/muss ich die Jungtiere von den Alten trennen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all, meine Zebras haben seid Mitte November 3 Junge. Die sind seid knapp 2 Wochen aus dem Nest und haben sich prächtig entwickelt. Sie...
T

Tigerente

Guest
Hallo @all,

meine Zebras haben seid Mitte November 3 Junge. Die sind seid knapp 2 Wochen aus dem Nest und haben sich prächtig entwickelt. Sie fressen selbstständig und ich hab die beiden letzten Tage auch nicht mehr mitbekommen, dass Alten ihren Nachwuchs gefüttert hätten. Die Alten wollen jetzt wohl wieder brüten und jagen die Jungtiere ziemlich heftig durch die Gegend.

Bei allen drei Jungtieren verfärbt sich derzeit der Schnabel.

Kann ich die Tiere schon trennen ?

Da ich Unfälle durch die Hetzerei vermeiden möchte, bitte ich Euch dringend um Eure Meinung und Ratschläge. Vielen Dank
 
Hi Frank,

wenn Du am Wochenende viel Zeit zu beobachten hast,nimm sie
raus.
Wichtig ist,zu kontrollieren ob sie futterfest sind!

Ansonsten warte noch bis nächsten Freitag.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Guten Morgen Markus,

nachdem ich gestern noch den Nistkasten ausgebaut und durch zwei neue Nester ersetzt habe, sind die Alten damit beschäftigt diese "wohnfertig" zu machen.

Die Jungen hat das weniger beeindruckt, weil die die letzten beiden Nächte eh schon auf der Stange nächtigen mussten. Die Alten haben sie nicht mehr in den Kasten gelassen.

Mit der Umsiedelei werde ich noch bis zum nächsten Wochenende warten. Zu einen kann ich mir dann sicher sein, dass bzw. ob sie futterfest sind (Danke für den Tipp), zum anderen hab ich dann einfach mehr Zeit sie zu beobachten.
 
Prima!

Du mußt aber damit rechnen,daß es im Nestbereich zu heftigen
Attacken der Adulten gegen die Jungen kommt!

Ansonsten dürfte es ohne Probleme klappen.

Liebe Grüße,

Markus
 
Da hast Du recht, die Alten haben ihr Jagdhorn schon ausgepackt. Aber die Kleinen haben schon kapiert wie weit sie gehen - besser fliegen - dürfen.
 
Wenn die alten schon die Jungen jagen werden sie diese ohnehin nicht mehr füttern, oder ?

Im Buch "Zebrafinken" von H.-J. Martin steht:
Im Alter von 5-6 Wochen können sie die Tiere schon von den Eltern trennen. Besser ist es aber zu warten, bis sie von den wieder brutwilligen Eltern nicht mehr geduldet werden ...

Die gerade selbstständigen Jungen sollten Sie auf keinen Fall sofort verkaufen, damit sie ein artgerechtes Verhalten entwickeln können...

Warten Sie also bitte, bis die Jungen mit gut zwei Monaten fast völlig ausgefärbt sind - dann ist auch die Prägungsphase abgeschlossen.

--

Ich würde die Jungen also ggf. von den Alten trennen und in einem Käfig in unmittelbarer Nähe unterbringen.
 
Hallo bienstein,

Danke für Deine Antwort.

Dieses Buch habe ich auch. Aber nach dem Motto "Papier ist geduldig" ging es mir hier um die Erfahrungen anderer Halter.

Ich werde es aber so machen, wie Du es auch Vorgeschlagen hast und die Alten seperat in der Nähe unterbringen.
 
Hallo Markus, hallo bienstein,

der Umzug ist jetzt erst mal abgeschlossen.

Er war dringend notwendig, weil die Jungen kaum noch zur Ruhe kamen.

Die "Alten (Fidelio und Feodora) sitzen jetzt mit bei den Spitzschwänzen.

Die haben natürlich erstmal ihren neuen Mitbewohnern deutlich gemacht wo sie nicht hin dürfen, aber auich die Zebras haben ihren Standpunkt vertreten.

Die Jungvögel erholen sich noch vom Rausfangen der Eltern.

Ich hoffe die neue Wohnsituation ist für alle das Beste
 

Anhänge

  • käfige.jpg
    käfige.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 199
Danke bienstein,

Die Eingewöhnung nach dem Umzug ist bisher auch einigermaßen Reibungsarm verlaufen.

Die Spitzschwänze und die Zebras stecken noch ihre Reviere ab. Aber erst mal ist jetzt für die Tiere Nachtruhe bis Morgen 6:15 Uhr angesagt. dann bin ich mal gespannt was der Tag so bringt.
 
Die Voliere finde ich auch super! Hast Du sie selbst gebaut? Echt toll! *neidischausderwäscheguck*
 
Ja, die ist Marke Eigenbau *einbisschenrotwerdvorverlegenheit*.

Ne, also mal ernsthaft. Bei mir bot sich nur diese Lösung an, weil mir die Volieren im Handel nicht gefallen haben und mir die individuell gebauten Volieren vom Profi zu teuer sind.
 
Thema: Wann kann/muss ich die Jungtiere von den Alten trennen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben