Sie brütet nicht

Diskutiere Sie brütet nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Also mein Weibchen legt fleissig Eier, brütet aber nicht. Ich halte ein Pärchen, welches erst ca. 10 Monate alt ist. Ist sie vielleicht...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also mein Weibchen legt fleissig Eier, brütet aber nicht. Ich halte ein Pärchen, welches erst ca. 10 Monate alt ist. Ist sie vielleicht noch zu jung? Ich halte sie in einem Käfig, doch sie dürfen fast immer in der Wohnung fliegen, wenn wir zu Hause sind. Die Maße des Käfigs weiss ich jetzt nicht; da müsste ich erst gucken. Aber zu klein dürfte er für ein Paar nicht sein.
Sie haben 1 Nest (Peddigrohr). Sie bauen auch immer an dem Nest. Mögen sie das vielleicht gar nicht zum brüten?
Ich wäre für Antworten und Tipps sehr dankbar!
:0-
 
Sie brütet nicht

Hallo Korinna,
ich denke wenn die Zebrafinken sich während der Brutzeit in einer Voliere oder in einem geräumigen Käfig, Maße ca. 100x80X50 mit mindestens zwei Nistkästen sich aufhalten und das Pärchen nicht zu Jung ist, könnte die Möglichkeit sehr groß sein das sie ohne Probleme Brüten.Störungen könnten Sie ebenfalls ablenken.
Gruß Bernd
 
Nisthilfe

Hi Korinna,

es besteht sehr wohl die Möglichkeit,daß Deine Zebras das Körbchen nicht mögen.

Biete doch noch einen halboffenen Exotennistkasten und/oder einfach ein Kanariennest/Kaisernest.

Eine weitere Möglichkeit wäre die fehlende Paarharmonie.

Viele Grüße,

Markus
 
Immer noch keine Fortschritte?!:(
Also mir gehen langsam die Ideen aus.

@Bernd1: Welche Störungen meinst du konkret?
 
Hallo!

Also er baut fleissig an dem Nest (derzeit). Ich habe zwei Nester zur Auswahl. Einmal ein Peddigrohrnest, und eine Kokosnuss. In die Nuss sind sie bisher nicht gegangen.
Vielleicht sollte ich mal ein halboffenes ausprobieren.
Also meistens verstehen sich die beiden. Sie putzt ihn und umgekehrt. Sie "kuscheln" sich aneinander und machen meist einen zufriedenen Eindruck. Es kommt aber auch vor, dass sie sich jagen.
Das hält dann einige Minuten an, und scheint wohl irgendwie an bestimmten Tagen gehäuft aufzuteten. Also sie haben im Durchschnitt 5 Tage im Monat, an denen sie sich nicht gut verstehen.
Ich habe schon mal überlegt einen Partner auszutauschen. Aber geht das gut?

Ich habe leider nur einen Käfig und keine Voliere. Aus Platzgründen geht es hier auch leider nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegen könnte. Auch wenn sie täglich fliegen können.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hi Korinna

Auch meine Beiden haben Streitigkeiten..... keine Ahnung weshalb.

Sie jagt ihn dann auch mitunter mal durchs ganze Zimmer.

Ehekrach:)

Sie lässt ihn dann auch die ganze Nacht nicht ins Nest,( und der arme muß dann auf die Stange, obwohl noch ein zweites Nest da ist[Männer halt:s}) aber meist ist er nächste Nacht wieder bei ihr.

Ich habe ein Exotennest (Das haben sie früher mal benutzt)...
und irgendwann(man probiert halt mal rum) haben sie eine "Kiste" (20x20 und Umrandung von 5cm, kein Dach) bekommen.
Die "Kiste" haben sie sich dann zu ihrer neuen Behausung auserkoren und sie von Anfang an selber ausgepolstert.

Sie brüten beide sehr aktiv.... (auf Plastik :p )


Am Käfig liegt es eigentlich nicht, meine waren auch zuerst in einem Käfig, und haben trotzdem angefangen zu brüten.
Allerdings hat sie ihn am Anfang nie brüten lassen, ab dem vierten Ei war er dann aber auch mit dem brüten beschäftigt.

Mit einem neuen Partner würde ich es nicht versuchen, da Zebras "zwangsläufig" mit dem vorhandenen Partner eine "Zweckehe" eingehen


Gruß Frank
 
Original geschrieben von Frankcity
Allerdings hat sie ihn am Anfang nie brüten lassen, ab dem vierten Ei war er dann aber auch mit dem brüten beschäftigt.
Offenbar hat sie die Lust verloren. :D
Jetzt steht der Mann am Herd. :D:D:D
 
Hihihihi.... Ja, das ist gut möglich!

Also ich bin schon mal froh zu lesen dass andere Zebras auch manchmal Ehekrach haben. Ich habe das Gefühl, dass er sie zum brüten anhalten will. Aber sie scheint auch irgendwie zickig zu sein. Ich könnte ihnen manches mal stundenlang zusehen.
Wenn sie schlafen liegt sie im Peddigrohrnest und er sitzt oben drauf. (Nicht auf ihr! Auf dem Nest!) Rein darf er auch nicht. Er hat nun auch die Kokosnuss ausgepolstert, nutzt sie aber nicht. Nur er lässt sie auch nicht da rein!? :?
Ist schon ein seltsames Pärchen! Ich werde mal abwarten. Sie sind beide erst ca. 12 Monate alt. Vielleicht sind sie noch zu jung?!
 
Hi Korinna

Ich schätze mal das deine Beiden bald Nebeneinander schlafen.
Versuch doch mal die Kokosnuss neben Ihr Nest zu hängen.

Vielleicht gewöhnen sie sich dann an die Nähe, und benutzen dann ein gemeinsames Nest.
Es kann natürlich auch sein das Ihm Ihr Nest nicht "gefällt" und er sich das andere deswegen ausbaut.
Schließlich sucht Sie sich ja das Nest aus.

Aber nimm es nicht so schwer, das wird schon.
Am Alter kann es eigentlich nicht liegen.

Gruß Frank
 
Versuch doch einfach so einen Kasten aus, den Frank vorgeschlagen hat. Meine hatten diese Kästen den anderen Nestern auch vorgezogen. Die anderen nester wurden lieber als schlafstelle auserkoren.

Eine andere Möglichkeit könnte auch das zuviele Nistmaterial sein. Meine haben nur einen Bestimmten anteil an Heu von den Pferden bekommen. wenn man die Halme kürzschneidet, ist es Optimal. Die Federn der Wellensittiche haben sie gerne zum auspolstern genommen, wenn die Jungen da waren. Wenn Zuviel Nistmaterial vorhanden ist, bauen Zebrafinken oft über die alten Eier das Nächste Nest, oder sie bauen so weit, dass die Küken oder die Eier rausfallen.
 
Hi Korinna

Ich gebe immer nur einen kleinen Teil Nistmaterial in die Voliere.
Damit bauen sie immer nur "Stückweise" .

Und wenn ich feststelle das ein Ei im Nest ist, bekommen sie nocheinmal Material. Danach nur selten.


Gruß Frank
 
Hallo!

Ich lege auch immer was nach, an Nistmaterial. Also sooo viel lege ich da nicht rein. Aber sie sind unheimlich langsam beim bauen. Und wenn das Nest dann feetig ist, ist es wieder an der Zeit es zu reinigen. Derzeit ht sie zwei Eier drin. Eines hat sie auf den Boden gelegt. Warum machen sie sowas? Ich habe das Gefühl, sie weiss gar nichts mit den Eiern anzufangen.
 
Thema: Sie brütet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben