Kanibalismus?

Diskutiere Kanibalismus? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, bei mir sind bei einem Paar zum zweiten Mal frisch geschlüpfte Jungvögel spurlos verschwunden. Ich habe die gesamte Schublade der...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

bei mir sind bei einem Paar zum zweiten Mal frisch geschlüpfte Jungvögel spurlos verschwunden. Ich habe die gesamte Schublade der Zuchtbox abgesucht, aber keine Jungvögel gefunden. Habt ihr vielleicht schon einmal Kanibalismus bei Zebrafinken erlebt?

MfG
Joachim
 
Hallo!

Das ist ja komisch! Also ich kann Dir da wohl leider nicht weiterhelfen, denn ich bin selbst recht neu in dem Thema. Das ist echt seltsam. Ich kann mir gar nicht vorsstellen dass die Großen die Jungen auffuttern. Aber wer weiß? Vielleicht weiß ja jemand anders einen Rat. :? Also das würde mich ja auch interessieren!
 
Also mir ist bei der letzten Brut auch ein Junges abhanden gekommen. Ich werde nächste Woche das Nest abräumen und dann mal sehen, ob es einfach überbaut wurde. Wenn es aufgefressen wurde, müssten eigentlich noch Knochen da sein.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Zebras Kanibalen sind. Meine fressen ja kaum Würmer. Meistens kauen die nur darauf herum, obwohl einige ganz wild darauf sind. Aber Mehlwürmer sind ihnen anscheinend schon zu groß.
 
Habe es bei Prachtfinken noch nie erlebt, habe allerdings ein Paar Blaugenick Sperlingpapageien das sind richtige Kannibalen, haben schon 2 Nester JV aufgefressen, yuk!
 
Und im Nest

Hi Joachim,

hast Du das Nest zerlegt?

Selbst erlebt habe ich Kanibalismus noch nicht.
Jedoch habe ich schon von Prachtfinken gehört,welche die Jv
ausgelutscht haben wie Mehlwürmer.

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Markus,

ich habe auch das Nest zerlegt. Nirgendwo in der Zuchtbox ist irgendein Rest von einem Jungvogel zu finden. Ich finde das äußerst seltsam.

MfG
Joachim
 
Zebrafinken fressen mit Vorliebe Würmer @ bienstein.

Ob sie ihre Jungen fressen weiss ich auch nicht , bei mir sind aber auch manchmal Junge verschwunden. 8o :~
 
Naja, mit Vorliebe fressen meine höchstens Salat, auf den Würmern (Buffalos) kauen sie meistens eine Zeit herum und lassen sie zum Teil hinterher wieder fallen einige fressen sie allerdings auch. An Mehlkäferlarven gehen sie überhaupt nicht.

Das fehlende Küken habe ich heute übrigens beim ausräumen des Nistkastens gefunden. Es war noch vollständig.
 
Bei mir verschwinden seit einigen Tage immer die 1-2 Tage alten Küken aus verschiedenen Nestern. Habe daher diesen Thread noch einmal hervorgesucht. Die älteren Küken bleiben zum Glück verschohnt. Eins der Vermissten habe ich tot am Boden gefunden, weil die Zwergwachteln gerade daran herumgepickt haben. Ich habe außer Zebras und Wachteln noch einen Kanarienhahn und Jap. Mövchen. Ich denke Kanibalismuß oder andere Vögel als Killer kann ich ausschließen, oder ? Die Nester konnte ich noch nicht genau untersuchen, da noch nicht alle Eier geschlüpft sind. Die Voliere ist im Keller. Gelegentlich kommen einzelne kleine Mäuse unter der Tür durch. Größere Tiere kommen nicht rein. Habt Ihr eine Idee ?
 
Thema: Kanibalismus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.825
Hobbit
Hobbit
Quailfriend
Antworten
4
Aufrufe
3.889
Kohlmeise
K
T
Antworten
4
Aufrufe
2.013
BankivaHahn
B
A
Antworten
9
Aufrufe
5.525
alara
A
Zurück
Oben