Wie oft Nester säubern?

Diskutiere Wie oft Nester säubern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all! Wie oft sollte man das Nest/Nester der Zebras komplett säubern? Und wie macht Ihr das? Ich nehme ca. alle 3 Wochen alles...
K

Korinna

Guest
Hallo @ all!

Wie oft sollte man das Nest/Nester der Zebras komplett säubern? Und wie macht Ihr das?
Ich nehme ca. alle 3 Wochen alles komplett raus, wasche das Nest in heißem Wasser ab und sprühe es mit einem Anti-Milben-Spray ein. Ist das so in Ordnung?
Bei mir ist das Problem, dass die Zebras ja schon 2 Wochen brauchen, um ein neues Nest herzurichten.
Sie legt dann meist 3 Eier, und wenn sie fertig ist kümmert sie sich nicht weiter um die Eier.
Irgendwann überbaut sie das Ganze, und legt neue Eier drauf.:?

Und wo bekomme ich so ein "Kistennest" her? Ich habe es in einem Zoofachmarkt noch nie gesehen. Ich sehe immer nur diese Pedigrohrnester. Vielleicht liegt es am Nest, dass sie nicht brütet?:?
 
Ich hab da keine direkte Regelmäßigkeit drin, aber wenn ichs denn mache, spül ich das Ding auch kräftig mit heißem Wasser aus, dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass sie bei mir in Badehäuschen brüten.
(Ich habs mit anderen Nestern versucht aber irgendwie wollen sie nichts anderes mehr.)

Mein erstes Männchen ist richtig baufreudig, er schleppt alles mögliche an um das Nest voll zu bekommen, was es dann nach 24h auch ist. Das andere Männchen dagegen sucht sich nur Naturbast zusammen und braucht dementsprechend auch länger.
Nr.1 brütet fleißig sobald Eier da sind.
Nr.2 sind sie völlig egal. Also ich glaub das liegt an den Tieren, ob sie brüten, oder nicht.

Was genau meinst du mit Kistennest?
Generell geb ich da immer den Rat mal die Augen in Blumenmärkten offen zu halten.
 
Hallo!

Mir Kistennest meine ich diese Netser aus Holz, die aussehen wie eine Kiste. (Tolle Beschreibung! :s )
Die sind halb offen.
Ich habe so ein Nest aus Pedigrohr. Sie nehmen es auch an. Aber dass sie soooo lange zum bauen brauchen?! Und sie brütet nicht. Nur am ersten Tag ein klein wenig. Danach nicht mehr.
Was kann man denn aus dem Blumenladen als Nest benutzen?
So Töpfe?
Als Nistmaterial nehmen meine gerne ganz kurze Wollfäden. Aber sie nehmen auch Kokosfasern, wenn es sein muss. Nur mit Heu hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Das lassen sie liegen.

Klasse dass Deine Zebras nur in einem Badehäuschen brüten! :)
Das habe ich auch noch nie gehört.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr übrigens! :0-
 
Hi Korinna,

Der Rat mit den Blumenläden trifft nur in soweit zu, dass sie auch eine Kleintierabteilung haben.
In solchen Läden findet man, in der Regel eher, eine große Auswahl an Nestern.
Du kannst es ja auch mal mit einem ganz offenen Nest probieren.
Oder verordne ihnen mal eine Zwangspause, indem du nur das Nest für eine Weile rausnimmst.
Vielleicht funktionierts ja dann.

Hört sich an als wären deine Zebras sehr wählerisch in der Materialauswahl.
Hast du es schon mal mit etwas längeren (ca. 10 cm) Wollfäden probiert?
Oder in Stücke gerissenes Küchenpapier?
 
Meine Zebras haben sich auch das Badehäuschen ausgesucht. Am Anfang hat es sie auch nicht gestört, daß da noch Wasser drin war. Da haben sie eben das Nistmaterial ins Wasser geschmissen!
Meine sind da eh nicht sehr anspruchsvoll. Die bauen überall aus alles was sie finden können!
 
Hallo!

Ja, meine Zebras sind da ziemlich wählerisch. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht weiss was sie mit den Eiern überhaupt machen soll. Mal legt sie sie daneben auf den Boden, wo sie dann kaputt gehen, dann legt sie sie in das halbfertige Nest und lässt sie links liegen. Er schaftt es derzeit 4 Halme pro Tag ins Nest zu schaffen! Also irgendwie machen sie mich ganz verrückt. :s
Ich denke immer dass ich irgendwas falsch mache.
Aber das werde ich wohl nur durch ausprobieren feststellen können. Und das erfordert viel Geduld, wie ich feststellen musste.

Mit Papier bauen sie auch Nester? Werden sie durch das ausprobieren nicht auch etwas "unsicher"?
 
Hi mojovi,

meine hatten auch keine Probleme damit im Nassen ein Nest zu bauen, sie haben einfach genug draufgeschmissen bis es nicht mehr nass war. :D
Ekelig fand ich's aber als sie Salatreste in's Wasser geworfen haben (bah stank das :k)
 
@Korinna,

Ja Papier nehmen sie auch, 'hauptsache' es is weich, wie Küchen- oder Toiletten- Papier.
Ich leg den Boden immer zuerst mit Küchenpapier aus und streu dann erst Sand drauf (hat Vorteile beim Saubermachen) das ist für meine Zebra'Herren immer ein riesen Kraftakt, ein Stück davon abzureißen. Den Sand hätt ich eigentlich gar nicht so sorgfälltig verteilen müssen.

Ich hätt da noch einen etwas 'unreallistischen' Vorschlag:
Hol dir ein Päarchen, dass versessen auf's brüten ist (Nachbarschaftskrieg).
Wie gesagt unreallistisch.
 
Hallo!

Also das mit dem Küchenpapier unter dem Sand ist eine gute Idee. Ich beobachte mal, ob er dann auch an das Papier dran geht. Werde ich ja sehen.
Ja, manchmal glaube ich auch, beiden wollen gar nicht brüten, und so. Na ja. Dann muss ich damit leben.
Mein Mann hat darüber schon einige tolle Scherze gemacht!:~

Ich habe nun ein zweites Nest reingehängt. Eine Kokosnuss.
Mal sehen ob sie sie annehmen. Neugierig sind sie schon. Das Peddigrohrnest habe ich natürlich auch drinnen gelassen. So können sie sich nun was aussuchen. (oder auch nicht:~ )

Bis bald
 
Eine Kokosnuss? Gute Idee, vielleicht finden sie's ja anregend.

Viel Glück! ;)
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo!

Also die beiden nehmen nur das Peddigrohrnest. Sie waren noch nicht einmal in der Kokosnuss drin! Sie sitzen höchstens mal oben drauf. Aber vielleicht brauchen sie eine Gewöhnungszeit.
Ich lasse beide Nester drin. Mal sehen.
Klar, ich halte Euch auf dem laufendem! Irgendwann muss es ja mal klappen, oder?!:p
 
Thema: Wie oft Nester säubern?
Zurück
Oben