Zebrafinken futtern Erde

Diskutiere Zebrafinken futtern Erde im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Zebrafinken futtern Erde! Sobald die beiden Freiflug haben stürzen sie sich auf meine Zimmerpflanzen! aber sie futtern nicht die...
F

Frankcity

Guest
Hallo!

Meine Zebrafinken futtern Erde!
Sobald die beiden Freiflug haben stürzen sie sich auf meine Zimmerpflanzen!
aber sie futtern nicht die Blätter sondern die ERDE!

Ist das normal oder, was kann ich dagegen tun?
 
erde

hallo

sowas ist mir neu :~ warum sie das tun, kann ich nicht verstehen. bei mir flogen sie auch immer in die zimmerpflanzen und kauten alles grüne an, aber in der erde haben sie eher etwas fressbares gesucht, herum gestochert, aber nie die erde selbst haufenweise gefuttert ;)

ok - das muss natürl. aufgeklärt werden und könnte nicht so gesund sein, auf lange sicht. sie haben doch sicher in ihrem käfig sand mit grit und vogelkohle?! ... es wird sogar empfohlen, ab und zu etwas (unbelastete) erde mit sand zu mischen, weil es für die vögel gut ist. nur wenn sie die blumen-erde richtig fressen, fände ich das bedenklich, weil man die zimmerpflanzen ja auch ab und zu düngt :k

es gibt auch so eine art gitterring/schutz für die erde im topf, damit z.b. die katzen nicht darin herumbuddeln oder sich in die erde setzen, vielleicht wäre das als erste hilfe eine lösung? oder man bindet ein tuch um den topf, zieht/bindet/knotet es so weit zu, dass die vögel nicht mehr an die erde kommen :? ... das wäre so das einzigste, was mir jetzt spontan dazu einfällt.

ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

lg sonja
 
Hallo Frankcity,

hab hier nur zufällig vorbeigeguckt, bin sonst bei den Sittichen.

Es könnte sein, dass deine Zebras einen Mineralstoffmangel haben, von bestimmten Papageien ist auch bekannt, dass sie von verschiedenen Erdsorten fressen um ihren Bedarf an bestimmten Mineralien zu decken.
Ich würde ihnen ein gutes Mineraliengemisch anbieten oder übers Futter streuen (nehme jedenfalls an, dass man Finken so was auch geben kann).

Die Erde kannst du übrigens auch mit Kieselsteinen abdecken.

Noch was: habe in deinem Profil gesehen, dass du einen – einsamen – Welli hast. Wäre schön, wenn du auch mal in unser Welliforum guckst. Du weißt ja sicher, dass Wellis absolute Schwarmvögel sind – wie dein Zebrapärchen ;) – und auch baldmöglichst einen artgleichen Partner braucht, sonst führt der kleine Kerl auf Dauer doch ein einsames Leben…….
 
Hihi... das Blumenerde-Essen kenne ich auch, aber nicht von den Zebras, sondern von meinen Kindern!:D

Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen dass es ein Mineralstoffmangel sein kann.

:0-
 
Hi

Hallo Korinna


grinsegrins
 
Danke für Eure Hilfe

Ich bedanke mich für eure Tips!

Vogelgrit,Vogelkohle,Vogelsand ist alles vorhanden.

Ich habe sogar Unbelastete Erde in meiner Voliere, in einem Topf sind verschiede Gräser eingesät.

Nach Mineralstoffen werde ich mich mal erkundigen.

vielen Dank
euer Frank


ps: Vieleicht habt ihr ja noch mehr Tips
 
Hallo Frank,

es gibt für Vögel spezielle Mineralienmischungen, z.B. in der Art:

Ricos Supermineral
Mischung aus Kalk, Heilerde, Kieselerde, Seealgenmehl und den wichtigsten Mineralien und Spurenelementen
eine Tüte enthält 100g

Findest du hier: Ricos Futterkiste

Schade, dass du dich nicht zu deinem einzeln gehaltenen Welli äußerst…………:(
 
Original geschrieben von Maja
Schade, dass du dich nicht zu deinem einzeln gehaltenen Welli äußerst…………:(

Wellensittichbeiträge in die Wellensittichforen bitte.
Keine Provokationen bitte. :k
Danke.
 
Re: Danke für Eure Hilfe

Original geschrieben von Frankcity
Nach Mineralstoffen werde ich mich mal erkundigen.

Schau mal hier:

http://www.birdbox.de/index.php?Kategorie_ID=61&Artikel_ID=272

Bogena Vogelmineralien 500 g für 2,50 Euro.

http://www.birdbox.de/index.php?Kategorie_ID=96&Artikel_ID=382

Merkls Mineral-Menü 100g für Exoten/Kanarien für 3 Euro. Merkels Mineralmenü enthält von verschiedenen Instituten nachgewiesen ganze 64 verschiedene Mineralien!!!

Ob da dieses Ricos Super-Mineral für fast 5 Euro mehr aufweisen kann? *gg*
 
Hallo Patrick,

sorry, da hast du natürlich recht, werde in Zukunft auch immer nachgucken, was es so alles Gutes in der Birdbox gibt ;) :D. Merkls Mineralmenue ist unübertroffen, das stimmt :).
 
Erde

Hi Frankcity,

ich reiche meinen Prachtfinken Heilerde für Menschen.
Diese können sie nach Bedarf aufnehmen.

Die Vogelerde aus dem Handel habe ich getestet und keinen bemerkenswerten Erfolg beobachtet.

Liebe Grüße,

Markus
 
Danke für eure Tips!


Ich möchte bitte das ihr hier das Thema "Welli's auf ihre Seite" lasst!

Ich habe mich privat mit Maja in verbindung gesetzt und damit ist der Welli Bereich hier wieder verschwunden!


Bitte hört auf euch über solche belanglosen Sachen zu streiten!!!!

ps: auch ich mit meinen Zebras habe einem Welli-halter Tips auf der Welli- seite gegeben und verweg geschrieben das ich Zebra-Halter bin!

Gruß Frankcity
8(
 
Thema: Zebrafinken futtern Erde

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
1.484
Charlette
Charlette
R
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.658
Astrid Timm
Astrid Timm
V
Antworten
5
Aufrufe
2.238
vomBeierbach
V
Zurück
Oben