ein kleines Weißes

Diskutiere ein kleines Weißes im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hm ja meine Zebras haben immer sehr viele eier gelegt ^^ nunja is halt nie was draus geworden... doch so vor 3 wochen sind sie geschlüpft. 4...
W

wAechTer

Guest
hm ja meine Zebras haben immer sehr viele eier gelegt ^^ nunja is halt nie was draus geworden...

doch so vor 3 wochen sind sie geschlüpft. 4 Stück (!)

nunja ansich glaub ich nix besonders, doch einZ ist schneeweiß. ich weiss nich ob das n männchen oder n weibchen ist. (alle anderen hennen) hm wollt nur mal fragen was ihr davon haltet..

thx

Waechter
 
Ist ganz normal. Hat was mit der Vererbung zu tun. Ein Elterntier war spalterbig - d.h. es trägt ein Gen für weiß, ist aber selber bunt. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt.

Ich habe auch so einen Vogel, er ist weiß/schimmel. Darum bin ich eigentlich hier. Wie erkenne ich das Geschlecht bei (fast) weißen Zebrafinken ?
 
wie unterscheidet man weisse Zebrafinken?

wenn ich mich nicht irre, an der Schnabelfarbe. Die Männchen haben einen roten Schnabel und die Weibchen eher orange (?). Aber auf jeden Fall am "Gesang", denn die Weibchen machen eigentlich nur "bä-bä" ;)
 
...also wenn es sich wirklich um einen weißen Vogel handelt und nicht um einen anderen Farbschlag (hat er einen Tränenstrich?) dann müßten beide Eltern spalterbig sein, da, wenn ich mich nicht irre, weiß autosomal rezessiv vererbt.

Das Geschlecht ist dann an der Schnabelfarbe erkennbar. Die Schnäbel der Männchen sind dunkler rot als die der Weibchen.

Wenn ich richtig gelesen habe sind die Jungen jetzt drei Wochen alt und daher vermutlich vor etwas mehr als einer Woche ausgeflogen. Da besitzen die Tiere ja noch ihr Jugendgefieder. Wie kannst du da schon wissen, dass die drei Dunklen Hennen sind?

lg, Othmar
 
Stimmt, beide Eltern müssen spalterbig sein, da weiß rezessiv vererbt. Meiner ist nicht reinweiß sondern hat auf dem Rücken und dem Kopf leichten Schimmel, aber keinen Tränenstrich. Gilt aber für die Vererbung das gleiche, oder ? Ist nur dominant über reinweis, oder ? Statistisch stimmt die Quote (1:3). ;)

Gesungen hat er vor meinen Augen noch nicht, dann wäre es ja leicht. Der Schnabel ist allerdings sehr dunkel/kräftig rot. Es steht also 1:1. Wird dann wohl ein singfauler Hahn sein.
 
Hallo Sascha!

Wenn der Schnabel kräftig rot ist, dann ist es ein Hahn. Und singen wird er auch noch irgendwann. ;)
 
Thema: ein kleines Weißes

Ähnliche Themen

Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.019
Peregrinus
Peregrinus
Talpa
Antworten
2
Aufrufe
713
Talpa
Talpa
P
Antworten
8
Aufrufe
4.038
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
2.292
Deichläufer
Deichläufer
Zurück
Oben