Zebrafinken im Schlafzimmer?

Diskutiere Zebrafinken im Schlafzimmer? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ist es eigentlich ok, wenn man 2 Zebrafinken in einem Käfig (60*30*50) im Schlafzimmer hält? Oder ist es für die Tiere zu unruhig? Meine beiden...
U

Unregistered

Guest
Ist es eigentlich ok, wenn man 2 Zebrafinken in einem Käfig (60*30*50) im Schlafzimmer hält? Oder ist es für die Tiere zu unruhig? Meine beiden Wellis standen früher immer im Schlafzimmer, aber denen machen die gewohnten Geräusche wie Fernsehen oder Radio ja nicht so viel aus. Wie ist denn das bei Zebrafinken? Stört sie das Fernsehgeräusch? Oder sollte man sie wegen ihrer kleinen Daunenfedern nicht im Schlafzimmer halten, weil es schädlich sein könnte? Ich würde sie nämlich sehr gerne im Schlafzimmer halten, weil ich mich da schließlich sehr oft aufhalte, eben um fern zu sehen oder Hausaufgaben zu machen!
 
Hi Unregistrierter!;)

Fernsehgeräusche und Musik stören meine Beiden Zebras nicht.
Ich sehe kein Problem darin deine Zebras ins Schlafzimmer zu stellen. Allerdings würde ich dir einen größeren Käfig empfehlen.
Hat zwar nix mit dem Schlafzimmer zu tun ;) , ist nur ein Tip.

Gruß Frank
 
Hallöchen

Schlafzimmer + Fernsehen finde ich ungeeignet. Sie sollten auch mal raus dürfen und dann brauchen sie Landeplätze. Da ist das Schlafzimmer ungeeignet. Wenn es ein grosses Schlafzimmer ist, kann man da eine Ecke auswählen. Hell, aber nach mind. 2 Ecken geschützt (Wand). Was ist wenn Du mal länger schläfst? Da erzählen die Leute dann aber trotz Vorhängen. Im Sommer ja schon ab 4:30 Uhr. Und Fernsehgeflimmer geht ihnen bestimmt auf den Keks. Vor allem wollen die nämlich Fresschen und Dich von hinten sehen. Wenn Du verstehst...:0-
 
Original geschrieben von Unregistered
Ist es eigentlich ok, wenn man 2 Zebrafinken in einem Käfig (60*30*50) im Schlafzimmer hält? Oder ist es für die Tiere zu unruhig?

Ja also was soll man da raten? Was macht Ihr denn für Geräusche im Schlafzimmer???:0-
Aber im Ernst, die werden Euch keine Ruhe lassen.
Meine sind in einer Außenvoliere und auch im Dunkel früh und abends noch verschwatzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Erki+

Meine Beiden leben in einer Voliere die im Wohnzimmer steht.

Die Voliere ist nur nach vorne offen.
Die drei anderen Seiten sind mit Holz verschlossen.
Morgens um sechs geht die erste Lampe an,(da ich dann rumwusel) und um sieben die hellere Lampe.
abends das gleiche, um 18.00 Uhr geht die helle Lampe aus und bis 20.00 Uhr ist die dunkle an.
Die beiden stören sich weder am Fernseher noch an meiner Deckenbeleuchtung. Sie haben ihren geregelten Tagesryhtmus.
Und stören sich nicht daran was ich noch im Zimmer betreibe.

AN UNREGISTRIERT:
Sobald es Hell draußen ist geht das wuseln und zwitschern los, egal ob du länger schlafen willst, das stört doch die Zebras nicht:p

Gruß Frank
 
Hallo Frankcity

Ja, natürlich stört sie das alles nicht. Waren ja auch nur allgemeine Ratschläge von mir. Ausprobieren muss jeder selbst. Meine leben mit mir zusammen. Da ist es wichtig für sie sich zurückziehen zu können wenn sie wollen. Hast Du Dir schon meine Reisis angesehen? :0-
 
Hallo!

Früher hatte ich meine Zebras in einem Käfig in meinem Kinderzimmer. War ganz schon nervig, im Sommer spätestens um 5 Uhr wach, weil die Kleinen dann munter herum-mäpten. Und abends gibt's auch Kommentare beim fernsehgucken. Mir hat's damals nichts ausgemacht, nur mittlerweile möchte ich es nicht mehr so haben. Man wird halt älter und ist da nicht mehr so flexibel. ;)
 
Hallo!

Im Schlafzimmer wäre es mir (persönlich) auch nicht recht. Meine beiden fangen auch sehr früh an zu zwitschern und das würde mir gehörig auf den Keks gehen. Und ich stehe schon früh auf. Aber nee, das kann ich mir verkneifen.
Und tagsüber wären sie dann ja ziemlich abgeschottet, oder?

:0-
 
Und tagsüber wären sie dann ja ziemlich abgeschottet, oder?

Sie sollten auch mal raus dürfen und dann brauchen sie Landeplätze.

Abgeschottet wäre wohl das Beste für Zebrafinken. Zebrafinken sind nicht wie Wellensittiche und sehen Ihren Pfleger nämlich nicht gerne. Aus diesem Grund frage ich mich auch, ob das mit dem Ausflug ernst gemeint war. Wie fängst Du die denn wieder ein ? Zebrafinken gehören in eine Voliere oder einen Käfig, in dem sie fliegen können und wo sie keinen zusätzlichen Freiflug benötigen.
 
Freiflug

Hi Bienstein!

Meine Zebras leben in einer Voliere und bekommen trotzdem Freiflug!
Einfangen brauch ich sie nicht, da ich nur in der Voliere Futter anbiete, sie fliegen immer wieder zurück.
Selbst wenn ich ihnen zunahe komme, fliehen sie in die Voliere.

Gruß Frank
 
Hallo Bienstein!

Auch meine Zebras fliegen den ganzen Tag frei herum. Mittlerweile drehen sie am Rad, wenn sie mal in der Voliere bleiben müssen - da gibt's ja keine Pflanzen zum Zerlegen. ;)

Aber sie fühlen sich draußen wirklich wohl und ich möchte es nicht mehr vermissen, sie dabei zu beobachten, wie sie jeden Winkel des Wohnzimmers in Besitz nehmen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, daß sich die Kleinen gegenüber der fast reinen Volierenhaltung sehr zu ihrem Vorteil verändert haben.
 
Hallo!

Meine Beiden fliegen unheimlich gerne. Sie gehen immer allein in ihren Käfig zurück. Eine große Voliere kommt für uns leider nicht in Frage. Weshalb ich auch überlege die Beiden abzugeben. Ein Freund von mir hat eine riesengroße Außenvoliere im Garten.

@bienstein:
Auch wenn die Zebras nicht gerade zahm sind/werden, und auch (natürlich) den Halter lieber aus der Ferne sehen... Ich halte sie mir ja nicht um einmal am Tag Futter reinzustellen. Ich möchte sie schon gerne beobachten können, und nicht im Schlafzimmer abstellen.
 
Hallo Korinna!

Warum willst Du Deine Beiden denn abgeben? Machen sie Dir zuviel Dreck beim Freiflug? Meine Voliere ist auch nicht sooo riesig, aber auch weil sie jeden Tag 'raus dürfen.
 
Hallo Andrea!

Ich weiß noch nicht so genau ob ich sie abgebe. Sie machen mir nicht zuviel Arbeit. Nein. Aber manchmal glaube ich, es würde ihnen in einer Voliere besser gehen. Die beiden streiten viel, wenn ich sie mal nicht fliegen lassen kann. Ich habe drei Kinder und bin auch viel unterwegs. Sie könnten sich in dieser Voliere evt neue Partner suchen. (Falls sie das wollen).
Und ich fände für meine Kinder Wellensittiche interessanter. Aber das steht noch nicht fest. Fals wir uns Wellis zulegen sollten, dann wird auf jeden Fall ein großer Käfig für sie angeschafft. Aber vorerst belaß ich es so wie es ist.
Hast Du Wellis? Ja, oder?

Steht ja da....in Deiner Signatur! (Man, bin ich blöd!:~ )
 
Hallo Korinna!

Ja, für Kinder sind Wellis vielleicht doch besser, da sie ja mit viel investierter Zeit auch im Mini-Schwarm auf den Finger kommen und überhaupt nicht ganz so ängstlich sind.

Meinen kann ich auch keinen Freiflug unter Beobachtung bieten, da ich auch zuviel unterwegs bin, deshalb ist das Zimmer vogelsicher und sie dürfen 'raus, wann und solange sie wollen.

Ist ja auch nicht schön, daß sich Deine Beiden streiten, aber wahrscheinlich liegt es am fehlenden Freiflug. Wenn meine mal drinnen bleiben müssen, dann gehen sie auch aufeinander los. Sie brauchen wohl den Abstand zueinander.

Zum Glück geht es bei mir mit Wellis und Zebras gut, keine Streitereien, keine Beißereien. Darüber bin ich auch froh, denn die Zebras hatte ich zuerst - der erste Welli war ein Adoptivvogel und die anderen kamen dann nach und nach, die Wellisucht halt - und ich möchte keine Art abgeben müssen.
 
Wenn das mit dem Freiflug doch ganz gut klappt, ist es doch so gut wie es ist. Eine Außenvoliere ist für Zebras auch nicht gut. Die sind eigentlich nicht winterfest. Sie überleben den Winter zwar meistens, aber wohl fühlen sie sich dabei sicher nicht. Artgerecht finde ich das nicht.

Daß sie den Pfleger lieber von hinten sehen, habe ich nur geschrieben, weil Du meintest, sie seien oft alleine im Schlafzimmer. Anders als bei einenm einzelnen Welli ist die "Abgeschiedenheit" des Schlafzimmers also eher ein Vorteil.

Wellis sind natürlich für Kinder besser, da sie zahm werden, allerdings können die auch besser zwicken ;)
 
Hallo!

Ja, mit dem Freiflug klappt das ganz gut. Aber wie gesagt... ich lasse sie nicht fliegen, wenn ich nicht zu Hause bin. Mir ist mal ein Kanarienvogel zwischen Blumen-, und Übertopf gefallen. Ich war nicht zu Hause. Als ich heim kam, habe ich ihn lange suchen müssen. Ich habe zwar ein leises piepsen gehört, doch ich fand ihn erst sehr spät. Wer guckt schon zwischen die Blumentöpfe?!
Zum Glück ist ihm damals,bis auf den gr0ßen Schrecken, nix passiert. Seitdem bin ich da aber sehr vorsichtig.

Mittlerweile hat mein Mann gesagt, er möchte keine Wellis.
Schade.
Aber wir suchen weiterhin nach einem geeigneten Vogelpaar.

Die Voliere ist übrigens Winterfest. Im Winter kann man sie mit Plexiglas umschliessen. Mein Bekannter züchtet auch. Er kennt sich mit Zebras gut aus. Ich denke meinen beiden würde es dort besser gehen. Sie hätten dort genug Freiflug, andere Finken und vielleicht klappt es dort dann auch mit dem brüten bei ihr.

Mal sehen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten!
:0-
 
Zebrafinken im Schlafzimmer

Hy Unregestrierter!

Also,Ich habe selbst 4 Zebrafinken im Schlafzimmer und ich kann dir sagen die können ziemlich laut werden.Mein Männchen treibt schon um 6 Uhr morgens seine Weibchen zusammen!!!:)
Solltest du ein Männchen dabei haben würde ich dir raten sie raus zu stellen.
Ansonsten stören dieGeräuche im Zimmer meine Vögel nicht!
 
Thema: Zebrafinken im Schlafzimmer?
Zurück
Oben