Partnertausch

Diskutiere Partnertausch im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bleiben Zebras eigentlich in der Regel mir einem Partner zusammen, wenn sie einmal einen haben, oder "tauschen" sie auch mal? Wir...
M

mojovi

Guest
Hallo!

Bleiben Zebras eigentlich in der Regel mir einem Partner zusammen, wenn sie einmal einen haben, oder "tauschen" sie auch mal?

Wir haben seit ca. 2 Monaten ein Pärchen, das sich eigentlich sehr gut versteht, sich auch krabbelt und miteinander kuschelt!
Jetzt haben wir eine kleine Voliere und ein weiteres Paar gekauft! Anscheinend ist der alte Hahn ganz fasziniert von der neuen Henne und wirkt hin und hergerissen! Die Henne ist auch nicht angeneigt, und so kuscheln sie mal mit dem und mal mit jenem, und das, wo das alte Paar dabei war, ein Nest zu bauen.
Ist das ein normales Verhalten? Ich dachte immer, wenn sie einmal einen Partner gefunden haben, bleiben sie sich treu!
 
Hallöchen

Ich kann Dir nur antworten, wie das bei meinen Reisfinken ist. Aber ich unterstelle einfach mal Ähnlichkeiten.
Ich habe 3 Paare, die auch immer kontaktsitzen und sich anbalzen. Es werden aber auch schon mal Singleweibchen von den verpaarten Männchen angebalzt. Oder Singlemännchen balzen verpaarte Weibchen an. Das interessiert die Verpaarten aber eher wenig. Jedenfalls passieren tut da nix, wenn Du verstehst...;) . Was das Kontaktsitzen betrifft, sitzen natürlich meistens die Paare zusammen. Es kommt aber auch vor das sich ein dritter einfach dazu setzt. Also Mann-Frau-Mann oder anders herum. Wenn der Partner allerdings die Konkurrenz auf der anderen Seite sieht, wird der weg gejagt.
Vielleicht ist er jetzt nur aufgeregt und irritiert bei so viel holder Weiblichkeit und es legt sich wieder :0- .
 
Zuletzt bearbeitet:
Partner für´s Leben

Hallo ihr Beiden
Also aus meiner Erfahrung bleiben die Pärchen ein lebenlang zusammen.Ich hatte vor kurzen zwangsläufig nur ein Weibchen bei meinen 1-1 Zebrafinken dazu getan,aber das 0-1 verteidigte sein Männchen.Sie sitzen zwar ab und zu nebeneinander,aber während der Balszeit sollte ein Außenstehender den Pärchen nicht zu nahe kommen,dann wird er verjagt.Aber wiegesagt das sind meine Erfahrungen in einer Außenvoliere von 3x2 m.
Gr. Kai
 
Hallo!

Eigentlich sind Zebrafinkchen ja treu bis zum Tod, aber gelegentlichen Seitensprüngen nicht abgeneigt.

Als mir damals meine Hobbit (Henne) zugeflogen war, konnten wir in der Zoohandlung nur ein Pärchen bekommen. Also mußte der Hahn zwei Hennen beglücken, was ihm aber auch gut gelang. Nach einiger Zeit kam noch eine Henne - wieder zugeflogen - dazu, und die drei lebten sehr harmonisch zusammen. Nie Gezanke und Streit, sondern pure Harmonie. Alle schliefen aneinandergekuschelt.

Auch später hatte ich einen Hahn, der sowohl eine Hauptfrau als auch eine Geliebte hatte und auch das ging sehr gut. Die Hennen konnten das schon akzeptieren.

Also bin ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht allzusehr von der Monogamie von Zebris überzeugt. ;)
 
Also bei uns sieht es so aus, daß beide Hennen an einem Hahn interessiert sind. Der andere Hahn ist nicht wirklich beliebt. Irgendwie tut er mir ja schon leid, weil der andere Hahn abwechselnd seine Frauen beglückt und er so ganz alleine da sitzt!
Vielleicht ändert sich das ja noch!
 
Hallo Mojovi!

Das Problem hatte ich auch. Keine Henne konnte Q leiden, das war immer Antipathie auf den ersten Blick, so richtig mit Zicken und Picken. Dann dachte ich ja schon, er sei schwul. Aber nun hat er eine neue Frau - zugegebenermaßen nicht unbedingt als Henne zu erkennen, da sie eine Schecke ist - und mit ihr produziert er sogar fleißig Eier. ;)
 
Thema: Partnertausch

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
4
Aufrufe
948
Quietschmaus
Quietschmaus
merlinette
Antworten
6
Aufrufe
2.030
merlinette
merlinette
E
Antworten
0
Aufrufe
854
Enno
E
M
Antworten
15
Aufrufe
1.789
Michelle81
M
Zurück
Oben