Es ist nicht gut, dass der Fink allein sei...

Diskutiere Es ist nicht gut, dass der Fink allein sei... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Im Tierheim sitzt ein Zebrafink, einsam und allein und "dreht am Rad". Leider habe ich nur Kanaries, könnte man ihn eventuell mit denen...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Im Tierheim sitzt ein Zebrafink, einsam und allein und "dreht am Rad".

Leider habe ich nur Kanaries, könnte man ihn eventuell mit denen vergesellschaften, oder ist er mit artfremden Vögeln genauso allein?

Gruß der Elch
 
Hallo!

Also ich kenne jemanden, der hat in einer großen Aussenvoliere Kanris und Zebras zusammen. Ich denke das geht. Ich würde aber trotz allem einen gleichwertigen Partner für den Zebra anschaffen. Ich denke sonst ist das nicht so gut.

Alles gute für den einsamen Zebra!:0-
 
Hallo Elch,

Du triffst den berühmten Nagel auf den Kopf. Es spricht zwar meines Wissens nichts gegen eine Vergesellschaftung der beiden Arten. Allerdings haben sie unterschiedliche Ansprüche (z.B. Futter) und vor allem "sprechen" sie nicht die gleiche Sprache. Du würdest dem einsamen Zebra einen großen Gefallen tun, wenn Du ihm einen Partner seiner Art zur Seite stellst. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Kanaries und die Zebras nicht ständig auf den Füssen stehen ;)
 
Kanaries und Zebras vertragen sich eigentlich ganz gut, solange genug Platz und Futter da ist.
Allerdings wird sich (normalerweise) kein Kanarie um den Zebra kümmern.

Es könnte sein dass sich der Zebrafink aus Einsamkeit vielleicht Abends an einen Kanarie schmiegt.

Besser ist es also zwei Finken zu halten.
Vielleicht findest du ja irgendwo noch einen Einsamen, dann wär'n sie zu zweit.
 
So, folgendes ist in Planung: Zebra wird im TH losgeeist und kommt zu mir. Allerdings nur vorübergehend, danach kann es zu einer Bekannten in eine Zebraherde in großer Voliere.
So wird es das beste sein.

Der Elch
 
Habe den kleinen Fink heute morgen abgeholt. Er fühlt sich mit den Kanaries zumindest wohler als ganz allein in seinem Käfig ohne Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten.

Er, oder vielleicht auch sie, hat sich in einem Nistkörbchen ein weiches Scharpienest eingerichtet und die Kanaries dürfen an diesen Korb nicht mehr dran.

Gruß der Elch
 
Heute endet die Finkengeschichte. In einer TA Praxis sitzt ein weiterer einsamer Zebrafink.
Heute nachmittag werde ich "meinen" dorthin bringen und hoffen, dass dann zwei Zebras glücklich und zufrieden sind.
Abweichend von meinem ursprünglichen Plan hat das den Vorteil, dass die Zusammenführung sofort erfolgen kann und der Kleine nicht bis zum Frühjahr warten muß, denn die erste Voilere wäre eine Außenanlage gewesen, zwar mit Schutzraum, aber der Kleine kommt ja aus geheizten Räumen und da hätte ich mich bei den momentanen Temperaturen noch nicht getraut, ihm nach draußen zu tun.
Der Elch
 
Thema: Es ist nicht gut, dass der Fink allein sei...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben