Geschlechter unterscheiden können.

Diskutiere Geschlechter unterscheiden können. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo eigendlich gehöre ich nicht hier her. Aber ich bin an den verschiedensten Vogelarten interesiert.Vielleicht hole ich mir auch mal einpaar...
A

Angel

Guest
Hallo eigendlich gehöre ich nicht hier her. Aber ich bin an den verschiedensten Vogelarten interesiert.Vielleicht hole ich mir auch mal einpaar Zebrafinken wenn ich genug Platz habe.
Aber jetzt zu meiner für euch warscheindlich eine Lächerliche Frage.Wie unterscheide ich diese Vögel ob es männchen oder weibchen sind.Die sehen doch alle gleich aus oder?
Sorry für diese Frage aber ich habe es mal vor langer Zeit mal gehört und leider wieder vergessen.
Alles liebe gruß Angel :0-
 
Hallo Angel!

Normalerweise haben die Hähnchen rote Wangen, einen schwarzen Brustfleck und braun-gefleckte Seiten. Den Zebraschwanz und die Wangenstriche haben beide Geschlechter. Ausnahme sind z.B. ganz weiße Zebras, da erkennt man die Hähnchen am kräftig roten Schnabel. Aber das kannst Du in einem Anfänger-Zebrafinkenbuch nachlesen.
 
Ah ja,so war das.

Und ich dachte man erkennt es nur am Schnabel oder man kann nur einen TA-Test machen um sicher zu sein.
Ich weiß nur noch das wenn man Zebrafinken hält das man auf jedes Männchen mindestens zwei Weibchen hat,wegen dem triebhaften Wesen der Männer.War das richtig?Und das die Damen sehr wählerisch sind,nur die rotesten Schnabelträger haben eine Chance.
Kann man eigendlich Wellis und Zebras zusammenhalten?
Danke für die Antworten.
 
Nee, immer paarweise halten ! Zebrafinken sind monogam und nicht sehr wählerisch bei der Partnersuche.

Finken und Wellis zusammen ist schlecht. Es gibt einige hier, da klappt es in einer großen Voliere, aber meistens verletzen die Wellis die Finken mit ihrem scharfen Schnabel.

Faustrege: Keine Krummschnäbel mit Spitzschnäbel (oder wie heißen die ?) zusammen halten.
 
Hallo Angel!

Zebrafinken immer paarweise - ob sie immer so monogam sind, kann ich nicht so bestätigen, aber triebhaft sind sie in jedem Fall. ;)

Bei mir leben Wellis und Zebras und ich muß sagen, es geht gut. Allerdings gab es auch schon einen Welli, der nicht mitgespielt hat und ein Finkchen ist so durch einen Biß in den Ständer gestorben (Infektion).
"Krummschnäbel und Spitzschnäbel nicht zusammen" ist eine gute Richtschnur - bei mir leben mittlerweile Wellis und Finkchen sehr harmonisch miteinander. Der Killerwelli ist von seinen Mit-Wellis wegen der Füßeknabberei auf mindestens Finkchengröße zurechtgestutzt worden und es hat keine Zwischenfälle mehr gegeben.
Prinzipiell habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit nestjungen Wellis, die die Kleinen dann sofort kennengelernt und somit auch akzeptiert haben. Diese Wellis wissen nämlich, daß sie nur auf die Finkchen zulaufen müssen, damit sie ihre Ruhe haben. ;)

Aber immer jeweils ein Käfig / Voliere für jede Art, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
 
Thema: Geschlechter unterscheiden können.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben