Greiser Zebrafink sucht ältere Partnerin

Diskutiere Greiser Zebrafink sucht ältere Partnerin im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben. gestern Abend haben wir, bei einer Hausbesichtigung, einen einsamen Zebrafink mitgenommen. Er war alleine und in so einem...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben.

gestern Abend haben wir, bei einer Hausbesichtigung, einen einsamen Zebrafink mitgenommen. Er war alleine und in so einem eckelerregenden, verdreckten Käfig....
Wir haben schon einiges gesehen und alle unsere Kleinen kommen aus schlechten Verhältnissen aber so ein Dreck...., ich frage mich, wie er das überlebt hat!

Er wurde direkt umgesetzt und schien sich auch gleich wohlzufühlen. Er soll 9 Jahre alt sein. Er ist dürr, klapperdürr und er hat eine stark verdickte Brust. Ich denke nicht, daß es das Brustbein ist, Es könnte auch ein Tumor sein.
Es wäre sicher schön, wenn er eine Partnerin bekommen würde, so daß er nicht mehr so alleine ist. Er ist sehr munter und vergnügt. Apfel hat er noch nie gesehen. Er war ganz entgeistert und erstaunt. Fröschlein, unsere Amazone hat ihm sehr gefallen. Wenn ihr etwas hört, oder selbst eine ältere Zebrafinkendame habt, die ein neues Zuhause sucht, würde sich der kleine Gustav sicher sehr freuen.
Ein neues Leben hat für ihn begonnen und das würde es einfach perfekt machen.
Wir wohnen im Postleitzahlenbereich 69 - 70 und wir würden die Kleine natürlich abholen, das ist klar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ajnar!

Ist ja schlimm, wie der Kleine hausen mußte. :(

Wenn er so dünn ist, dann gebt ihm am besten eine Züchtermischung für Exoten, die den höheren Energiebedarf der Kleinen während Brut und Aufzucht deckt. Und natürlich Hirse, dann wird er wohl wieder zunehmen.

Die Verdickung hört sich an wie ein Lipom. Kenne ich bei den Finkchen nicht, nur bei Wellis habe ich es schon erlebt.

Sollte er wirklich schon 9 Jahre alt sein, ist das schon ein sehr, sehr alter Mann. Hoffentlich habt Ihr Glück damit, eine ältere Finkchen-Henne für ihn zu finden! Kann Euch leider nicht helfen, habe keine Henne abzugeben. Eventuell könnt Ihr ja bei einem Züchter mal nachfragen oder Ihr nehmt eine junge Henne, die machen da keinen Unterschied zwischen alt und jung.
Als Mohawk damals seine Partnerin verlor, war er auch schon 9 Jahre alt und die beiden jungen Hennen, die wir dazusetzten, haben sich um ihn gestritten!!

Viel Spaß noch mit dem Kleinen.
 
Hallo!

Na hoffnentlich kann er nun seinen Lebensabend noch richtig geniessen! Ich hoffe Du findest eine Partnerin für ihn! Wir wohnen nicht in der Nähe (44...) und ich habe auch selbst nur ein Pärchen.
Ich drücke gaaaaanz feste die Daumen für den kleinen Senior!
:0-
 
Hallo Andrea, Hallo Korinna, und hallo Alle, die es interressiert,

ich danke Euch für Eure Antworten. Ja, der Kleine ist ein armes Kerlchen. Er ist aber sehr munter und er sitzt jetzt die ganze Zeit in seinem Futternapf. Er ißt Hirse und auch Aufzuchtfutter natürlich bekommt er auch Exotenfutter und auch Apfel und Möhrchen jeden Tag und auch sonst noch verschiedenes Obst. Er scheint ganz zufrieden zu sein. Abends geht er, wenns dunkel wird in sein Schlafhöhlchen. Sehr süß. Wir haben ihn Herr Gustav genannt. Er hatte vorher keinen Namen. Man hat uns gesagt, daß man ihn nicht angesprochen hat :-(

Leider scheint es nicht so einfach zu sein eine Zebra-Omma zu finden, aber es wird sicher noch klappen... Kommt Zeit kommt Rat.

Übrigens, was besonders süß ist: Die Amazone Fröschlein mag ihn besonders. Sie setzt sich auf seinen Käfig, plustert sich auf und freut sich und er kommt dann sofort zu ihr und setzt sich unter sie auf den Ast und sieht dann auch sehr gemütlich aus. Ein lustiges Paar.
Leider können wir noch kein Photo machen, weil er wahnsinnig ängstlich ist vor Menschen. Er hat einfach keinerlei Menschenbezug.

Mit herzlichen Grüßen
 
... Ach, übrigens, habe ich jetzt ganz vergessen. Könnte es eigentlich auch eine andere Amadinenart sein, oder geht nur ein Zebra...?

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
 
Hallo Ajnar!

Dem Zebrafinkchen wirst Du sicher einen größeren Gefallen tun, wenn Du einen weiteren Zebrafinken dazusetzt. :)

Mit anderen Arten würde er sich wohl wahrscheinlich vertragen, aber so ne richtige Partnerschaft entwickelt sich doch am besten zwischen zwei gleichartigen Partnern.

Das Geschlecht spielt nicht unbedingt eine Rolle, Zebrafinken sind da sehr tolerant. ;)

Auch muß es nicht unbedingt ein alter Zebrafink sein, einen jüngeren könntest Du ebenso dazusetzen.

Wo wohnst Du denn (kannst Du mir wenn Du magst auch gerne per PN mitteilen)? Ich wüßte da vielleicht eine Möglichkeit. ;)
 
Hallo Marina,

gut, dann suchen wir auf jeden Fall nach einem weiteren Zebrachen. Kann ja dann auch ein Oppa sein.
Wir dachten eben an einen älteren Partnervogel, da wir ja schon mit so vielen kleinen aus schlechten Umfeldern gesegnet sind, so daß wir dann nicht eines Tages mit einem jungen Finkchen zurückgelassen werden und wir dann wieder einen Partner dazusuchen müssten.

Wir wohnen im Postleitzahlenbereich 69 bald 70 und sind für einen Partner natürlich schon bereit eine Fahrt zu unternehmen. Wäre ja super, wenn das klappen würde.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo Ajnar!

Ich habe im Parallel-Thread gelesen, daß Dein Gustav eine Partnerin gefunden hat. Prima! Ich freu mich für Euch. :)

Somit hat sich dann meine Idee erübrigt. ;)
 
Thema: Greiser Zebrafink sucht ältere Partnerin
Zurück
Oben