Vererbung Sattelschecke

Diskutiere Vererbung Sattelschecke im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, Ich hab seit kurzem wieder neu die Zebrafinkenzucht angefangen :) Seit etwa 15 Jahren besitze ich das Buch Zebrafinken von Hans...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzem wieder neu die Zebrafinkenzucht angefangen
:)
Seit etwa 15 Jahren besitze ich das Buch Zebrafinken von Hans Klören. Er beschreibt die Sattelschecken als selektierte Schecken ist das wirklich so oder ist der Sattelschecke eine eigene Mutation??

Würd mich interessieren. Ich züchte zwar keine Schecken, aber wissen will ichs trotzdem.

Liebe Grüße und vielen Dank
Dieter
 
Hallo Hans,

erst mal vielen Dank für die Auskunft. Großes Lob für super schnelles Antworten !!

Aber jetzt hab ich noch ne Frage: Ist der Sattelschecke der hellste Schecke was es gibt. Sprich Klören schreibt in seinem Buch, dass Schecke X Schecke immer hellere Schecken gibt => es müsste dann irgend wann ein weisser Zebrafink entstehen - oder ist der Sattelschecke der hellste Schecke??

Zusatzfrage: Die kombination der Mutationen Weiss und Schecke (der fast ganz weiss oder wirklich weiss ist) müsste doch das hellste sein was Möglich ist oder??

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
 
Nein diese Sattelschecken sind nicht die hellste.
Es ist zwar so das das Sattel das letzte Teil ist was weiss werden wird aber es gibt natürlich auch Schecken mit nur einige pigmentierte Federn im Rücken.

Ich denke aber nicht das ein Schecken Zebrafink ganz weiss werden kann, es werden immer einige pigmentierte Federn übrig bleiben.

Und mit pigmentiert meine ich Federn die GANZ pigmentiert sind, nicht was man bei Weisse Zebrafinken manchmal sieht einige teilweise pigmentierte Federn im Rückenbereich.
 
Hallo Hans,

ja, Dankeschön.

Aber Nochmal, wenn Weiss und Schecke kombiniert wird, dann müsste doch der weisse Teil (des Schecken) ganz rein weiss sein, weil 2 x an der Stelle jegliche Pigmentierung ausgeblendet wird. Ja oder Nein??

Dann noch was, das ist mir absolut unklar. Klören schreibt, dass eine Verpaarung Schecke x Schecke immer Schecken gibt, die einen größeren Weissanteil haben.
Wie sollen denn aber die Gene weitergeben wie hoch der Weissanteil des Elterntier war ??

Liebe Grüße
Dieter
 
Original geschrieben von Dieter Goller
wenn Weiss und Schecke kombiniert wird, dann müsste doch der weisse Teil (des Schecken) ganz rein weiss sein, weil 2 x an der Stelle jegliche Pigmentierung ausgeblendet wird. Ja oder Nein??

Ja bei Schecken sind keine teilweise pigmentierte Federn vorhanden, das gibt es nur bei Weiss, aber das hat nicht mit Weiss und Schecken kombinieren zu tun.
Schecken und Weiss sind 2 verschiedene Mutationen, sie werde sehr viel untereinander verpaart das stimmt.
Aber eine verpaarung von eine reine Weisse mit ein reine Schecken kommen Graue.
Es gibt aber auch Vögel die genetisch sowohl ein Schecken als Weiss sind, die sehen aber alle Weiss aus weil Weiss alle Farben maskiert.

Original geschrieben von Dieter Goller
Dann noch was, das ist mir absolut unklar. Klören schreibt, dass eine Verpaarung Schecke x Schecke immer Schecken gibt, die einen größeren Weissanteil haben.
Wie sollen denn aber die Gene weitergeben wie hoch der Weissanteil des Elterntier war ??

Dies ist schwer zu erklären aber aus die Zuchtpraxis kommt sowas nach vorn.
Es ist halt so das über mehrere Generationen Schecken x Schecken züchten mann an ein Sattelschecken vorbeikommen wird usw.
Ich kann das selber aber nich bestätigen weil ich immer Schecken spalt weiss verpaare an ein Weisse spalt schecken.
 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage, die ich glaube hier recht gut hinpasst.

Sind weiße Zebrafinken eine eigenständige Mutation, wurden sie also nicht ursprünglich aus Schecken gezüchtet.
Wieso gibt es bei Zebrafinken keine Albinos, oder falls es welche gibt, wieso sieht man nie welche.
Die Frage interessiert mich, da ich es komisch finde, dass bei vielen anderen Vogelarten (Sittichen) die inofarbene Mutation (also Lutino-Albino) meist eine der ersten ist.

Ciao, Homer
 
Original geschrieben von Homer
Sind weiße Zebrafinken eine eigenständige Mutation, wurden sie also nicht ursprünglich aus Schecken gezüchtet.

Siehe oben die Weisse und die Schecken sind 2 verschiedene Mutationen.

Original geschrieben von Homer

Wieso gibt es bei Zebrafinken keine Albinos, oder falls es welche gibt, wieso sieht man nie welche.
Die Frage interessiert mich, da ich es komisch finde, dass bei vielen anderen Vogelarten (Sittichen) die inofarbene Mutation (also Lutino-Albino) meist eine der ersten ist.

Eine Zebrafink Albino als selbstständige Mutation besteht (noch) nicht, aber die kann schon durch eine Kombination fabriziert werden, wenn man Weiss und rotaugige Masken Braune kombiniert.
Auch bei manche andere Vögel ist keine selbstständige Albino mutation vorhanden, aber eine gezüchtete Albino Variante, Halsbandsittich, Wellensittich, Prinzess of Wales (Kombo Blau x Lutino) und Nymphensittich Kombination aus Weissmasken und Lutino, also Weiss ist meistens nicht der erste Mutation die auftreten wird.
Manchmal bei Sittiche zuerst Blaue und Lutinos und bei Prachtfinken meistens erstens Braun Mutationen.
Auch bei manche Prachtfinken kann man kombinierte Albinos züchten, Reisfink Weiss und Falbe, Jap. Mövchen Weiss mit Creme Ino usw.
 
Hallo Hans (natürlich dürfen hier auch andere antworten - nicht zurückhalten einfach machen ;) ),

>>Es gibt aber auch Vögel die genetisch sowohl ein Schecken als
>>Weiss sind, die sehen aber alle Weiss aus weil Weiss alle
>>Farben maskiert.
genau die hab ich gemeint, sind die Weisser als die Weissen ?
Manche behaupten ja, dass weisse manchmal durchschimmernde Farben hätten (z.B. ein Weisser, der Schwarzbrust verdeckt)

>>Ich kann das selber aber nich bestätigen weil ich immer
>>Schecken spalt weiss verpaare an ein Weisse spalt schecken.
aha, ist das die Möglichkeit den 50 % Weissanteil zu machen?

Hans, ich hoffe ich quetsch Dich nicht zu arg aus....

Dankeschön schonmals und nochmals
Dieter
 
Original geschrieben von Dieter Goller
genau die hab ich gemeint, sind die Weisser als die Weissen ?
Manche behaupten ja, dass weisse manchmal durchschimmernde Farben hätten (z.B. ein Weisser, der Schwarzbrust verdeckt)

Man behauptet schon das die Weissen die genetisch auch ein 100%er Schecken sind, immer ganz Weiss sind ohne jegliche Spuren von teilweise pigmentierte Rückenfedern, die man bei Weisse oft sieht.
Es kann stimmen weil ich jedes Jahr einige dabei habe die total Weiss sind ohne das ich vor die Schau noch einige Rückenfedern rausziehen muss.
Ausserdem ist ist auch besser um immer Schecken x Weiss zu züchten, zumindest wenn mann auch gute Weisse züchten will.
Schecken haben meistens eine bessere Befiederungsqualität als Weisse, die sind am Flügelecke und im Wangen oft ein bisschen dünn.

Das durchschimmern der Farbe kan bei bestimmte Kombinationen von Weiss mit .... z.B. Schwarzbrust vorkommen da hast du recht, in Holland nennt mann solche Getigert (ist keine mutation, wird gesehen als Farbfehler)

Original geschrieben von Dieter Goller

>>Ich kann das selber aber nich bestätigen weil ich immer
>>Schecken spalt weiss verpaare an ein Weisse spalt schecken.
aha, ist das die Möglichkeit den 50 % Weissanteil zu machen?

Hans, ich hoffe ich quetsch Dich nicht zu arg aus....
Nein, ein paar Fragen beantworten ist kein Problem.
Ob das DIE möglichkeit um bei die 50% Weissanteil zu bleiben, na, das ist schwer, die Zucht von gute Ausstellungs Schecken ist mehr ein Zufallssache eigentlich.
Man muss schon einige züchten für einer die an alle Ausstellungskriterien entspricht
 
Thema: Vererbung Sattelschecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben