Hauben und Krallenfehler

Diskutiere Hauben und Krallenfehler im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Haubenzüchter (Joachim??), wie selektiert ihr die Krallenfehler raus? Ich hab folgendes vor: 1. Hauben mit Krallenfehler kommen...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo Ihr Haubenzüchter (Joachim??),

wie selektiert ihr die Krallenfehler raus?

Ich hab folgendes vor:
1. Hauben mit Krallenfehler kommen nicht zum Einsatz.
2. Jungvögel mit Krallenfehler, da wird das Haubenelternteil und natürlich die Jungvögel aussortiert.

Das ist sicherlich am Anfang ein sehr verlustreiches Geschäft (ich hoffe es bleiben überhaupt welche übrig), müsste doch dann aber über kurz oder lang zur Haube ohne Krallenfehler führen?

Bin über eure Meinungen gespannt.

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich muss sagen, es ist wirklich ein leidiges Thema. Ich züchte nun schon intensiv seit 12 Jahren Hauben-Zebrafinken. Am Anfang war es die geringe Größe, die mir zu schaffen machte. Es dauerte 6 Jahre, bis ich die ersten Hauben ausstellen konnte. Inzwischen haben sie tatsächlich die Größe der Glattköpfe erreicht. Aber die leidigen Krallenfehler tauchen immer wieder auf. Es betrifft fast ausschließlich die Hinterkralle.
Natürlich schließe ich solche Vögel konsequent aus. Deshalb kann ich auch nichts über Vererbungsmechanismen des Krallenfehlers sagen. Würde ich die Geschwister auch noch ausschließen, könnte ich mit der Zucht aufhören. Im letzten Jahr - ich war fast verzweifelt - habe ich lediglich 3 Haubenvögel mit normalen Krallen gezogen. In diesem Jahr sieht das ganz anders aus. Bis jetzt habe ich bereits 12 prima Haubenvögel gezogen.
Ich habe die Beobachtung machen können, dass je besser die Haube, desto höher die Rate der Krallenfehler!
Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben, es ist halt recht mühevoll, vergleichbar mit den Wangen-Zebrafinken und ihren Augenfehlern.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Danke für die Antwort.

>>ich muss sagen, es ist wirklich ein leidiges Thema. Ich züchte
>>nun schon intensiv seit 12 Jahren Hauben-Zebrafinken. Am
>>Anfang war es die geringe Größe, die mir zu schaffen machte.
>>Es dauerte 6 Jahre, bis ich die ersten Hauben ausstellen
>>konnte. Inzwischen haben sie tatsächlich die Größe der
>>Glattköpfe erreicht. Aber die leidigen Krallenfehler tauchen
>>immer wieder auf. Es betrifft fast ausschließlich die Hinterkralle.

ich hab hier welche sitzen da fehlt die mittlere Vorderkralle - was leider auch nicht besser ist.


>>Natürlich schließe ich solche Vögel konsequent aus. Deshalb
>>kann ich auch nichts über Vererbungsmechanismen des
>>Krallenfehlers sagen. Würde ich die Geschwister auch noch
>>ausschließen, könnte ich mit der Zucht aufhören.

ist schon ein bisschen frustrierend.

>>Im letzten Jahr - ich war fast verzweifelt - habe ich lediglich 3
>>Haubenvögel mit normalen Krallen gezogen.

auweia nicht gerade üppig.

>>In diesem Jahr
>>sieht das ganz anders aus. Bis jetzt habe ich bereits 12 prima
>>Haubenvögel gezogen.
Super, freut mich für Dich.

>>Ich habe die Beobachtung machen können, dass je besser die
>>Haube, desto höher die Rate der Krallenfehler!
Das hab ich auch schon ein paar mal gehört, scheint echt ein Fehler im System zu sein - leider...

>>Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben, es ist halt
>>recht mühevoll, vergleichbar mit den Wangen-Zebrafinken und
>>ihren Augenfehlern.
nunja - dranbleiben und wenn noch ein paar mitmachen ists ja nicht ausweglos.

Danke für die Antwort
Dieter
 
Hallo Joachim,

hast Du bei den Hennen auch Krallenfehler. Ich habs hier nur bei den Hähne, hab aber auch nur eine ganz kleine Auswahl hier.

Danke
Dieter
 
Hallo Dieter,
das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Danke für die Antwort. Ich dachte schon... aber ich hab auch nur 3 Weibchen, da ists durchaus möglich, dass die mal ohne Fehler sind.

Schönen Abend noch
Dieter
 
Thema: Hauben und Krallenfehler

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
22
Aufrufe
922
Max78
Max78
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Meulemann
Meulemann
T
Antworten
10
Aufrufe
1.337
Karin G.
Karin G.
Stev
Antworten
1
Aufrufe
424
Zilpzalp123
Zilpzalp123
T
Antworten
2
Aufrufe
694
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben