Qualität der Haube beim ZF

Diskutiere Qualität der Haube beim ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, das Problem: Doppelhauben, nur wirre/querstehende Federn und Hauben, die so gar nicht dem Standard entsprechen. Ich hatte vor kurzem...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo,

das Problem: Doppelhauben, nur wirre/querstehende Federn und Hauben, die so gar nicht dem Standard entsprechen.

Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Glosterzüchter. Er war der Meinung, dass die Haubenzebrafinken nicht zielgerichtet und nicht intensiv genug gezüchtet werden. Das war wohl bei den Golstern genau so, aber über die Jahre (...Jahrzehnte) sei es soweit gekommen, dass bei den Glostern mit Haube x geeigneter Glattvogel IMMER Hauben fallen, die von guter Qualität (= Standardgerecht) sind.

...nicht intensiv genug... kann ich unterstreichen, ich hab mich ein bisschen bemüht und in Deutschland etwa 15 Züchter gefunden, die sich mit Haubenzebrafinken beschäftigen...

Was meint ihr. Haben wir eine Möglichkeit auch soweit zu kommen, oder ist es genetisch beim ZF gar nicht möglich??

Ich hab bei der ersten Runde der Zucht (ich bin noch ganz am Anfang) aus bisher 6 Jungvögel mit Haube nur einen, der hoffen läßt (da ist aber auch der Vater in Ordnung :)).
bei 2 ZP haben die Jungen Krallenfehler, also werd ich auch das Haubenelternteil von der Zucht ausschliessen, bleibt also nur recht wenig übrig - echt verlustreich...

Bin über eure Ideen gespannt.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe gerade schon auf deine Frage bezüglich der Krallenfehler geantwortet.
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es beim Zebrafinken durchaus möglich ist, eine perfekte Haube zu erzüchten. Das ist ausschließlich eine Frage der Selektion. Von den Hauben, die ich in diesem Jahr gezüchtet habe, sind 5 Vögel wirklich schon genial. Mein Sohn hatte mit einem Haubenvogel 2001 sogar schon einen Bundesgruppensieg bei der AZ-Bundesschau erzielt. Das einzige Problem besteht wirklich darin, dass sich zu wenig Züchter mit dieser Mutation beschäftigen. Auch der Haubenvogel von Günter Tödtemann bei der letzten Bundesschau hatte eine perfekte Haube, was beweist, dass es machbar ist. Es müssten sich wirklich nur interessierte Züchter finden, die die Haubenzucht uneigennützig unterstützen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Original geschrieben von Joachim
ich habe gerade schon auf deine Frage bezüglich der Krallenfehler geantwortet.

ja, hab ich gesehen - Vielen Dank

Original geschrieben von Joachim
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es beim Zebrafinken durchaus möglich ist, eine perfekte Haube zu erzüchten. Das ist ausschließlich eine Frage der Selektion.
das ist gut zu hören, dann scheint es ja nicht ganz aussichtslos zu sein.

Original geschrieben von Joachim
Von den Hauben, die ich in diesem Jahr gezüchtet habe, sind 5 Vögel wirklich schon genial.
super gratuliere.

Original geschrieben von Joachim
Mein Sohn hatte mit einem Haubenvogel 2001 sogar schon einen Bundesgruppensieg bei der AZ-Bundesschau erzielt. Das einzige Problem besteht wirklich darin, dass sich zu wenig Züchter mit dieser Mutation beschäftigen. Auch der Haubenvogel von Günter Tödtemann bei der letzten Bundesschau hatte eine perfekte Haube, was beweist, dass es machbar ist. Es müssten sich wirklich nur interessierte Züchter finden, die die Haubenzucht uneigennützig unterstützen.
handheb ich bin dabei sollten noch ein paar auf die Idee kommen mitzumachen.

Grüße und vielen Dank
Dieter
 
Hallo zusammen,

ich denke, dass jede Mutation sich weiterentwickeln lässt. Es benötigt nur genügend Nachzuchten und die geeigneten Züchterauge, der das Potential des Vogels erkennen kann. Optimal ist natürlich eine Gemeinschaft von mehreren Züchtern. Aber wie es halt nun mal bei uns Menschen ist gibt es immer Neid und Missgunst.

Der größte Fehler wo gemacht wird, ist halt, dass man versucht mit 1 oder 2 Paaren etwas zu bewegen und spätestens nach zwei Jahren merkt, dass man am Ende ist.

Vor ca. 10 Jahren haben verschieden Züchter versucht, den Roten Zebrafinken zu züchten (und auch den Schwarzen). Fast alle sind daran gescheitert, weil ihr Ehrgeiz ihre Möglichkeiten überschritten haben. Mit zu wenig Paaren und ohne eine strenge Trennung einer Grundfarbenlinie sind sie an dieses Projekt herangetreten.

MfG
 
Hallo Joachim,
Hallo Oliver,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe dass sich ein paar finden, die sich eingehender damit beschäftigenn wollen.
Evtl. eine IG innerhalb des DZI, AZ oder DKB ?

Liebe Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

bei der DZI gibt es eine sogenannte Fördergruppe. Bisher war dies Pastell. Dieses Jahr wird ein neuer Farbschlag gewählt. Ich kann ja mal den Vorschlag unterbreiten Haube als Fördergruppe aufzunehmen.
 
Hallo,
fragt doch auch mal den "Fliegenden Holländer" wie
es so in den Niederlanden mit den Hauben läuft, vielleicht gibt es dort ja auch Züchter die
mitmachen.
Gruß kuki
 
Auch bei uns gibt es nur sehr wenige die sich um die Hauben ZF bemühen.
Und auch bei uns sind Krallenfehler und doppelte Hauben ein vielvorkommendes Problem.
Habe selber keine, ich bin keine Hauben und Locken-Frisierten Liebhaber.
Glücklicherweise aber sind wir nicht alle gleich, sonst gab es nur Goulds Züchter
 
Hallo Oliver,

Ich fänds für eine gute Idee und würd mich einbringen.

Klär uns (mich) mal auf wie das ganze abläuft, was da wie gefördert wird?

Danke
Dieter
 
Hallo Oliver und Dieter,
vor den Pastell waren es die Schecken. In der Fördergruppe wird ein besonderer Preis (kein Geld) für den besten Vogel dieser Gruppe vergeben. Dadurch sollen Züchter angeregt werden, sich mit dieser bestimmten Mutation zu beschäftigen. Bei den Schecken hat das auch funktioniert, ich denke bei den Pastell weniger.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

dem gesagten kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Dom. Pastell ist schon erschreckend schlecht. Aber wie ich schon einmal gesagt habe. Es gibt zu wenige Züchter und somit zu wenige Nachzuchten um diese Mutation voran zu bringen. Oder kennst du nur einen Züchter der Pastell als Hauptmutation züchtet.

MfG
 
Ja vielleicht stimmt das aber ich war auch bei die DZI Schau letztes Jahr, habe da an die Preisrichter die diese Pastellen richtete ein paar nicht so schwierige Fragen gestellt nach die Kriterien in D für Pastell, bekam aber kaum ein brauchbares Antwort.
Man soll sich dann doch auch einige gezielte Kritierien aufstellen, weil so werden niemals Züchter sich zu legen auf die Pastell Zucht.
Ich meine will man ein 50% augehellte oder ein 80% aufgehellte wie bei uns und in Belgien.
Usw.
 
Hallo Olli und Hans,
ich denke, dass die Variationsbreite bei den Pastellvögeln einfach zu groß ist. Der Hauptfehler bleibt wohl die ungleichmäßig, wolkige Rückenfarbe. Aber wenn wir über die Pastellvögel diskutieren wollen, sollten wir ein neues Thema eröffnen. Kaum einer wird unter Haubenvögeln nach Pastellvögeln Ausschau halten. Was haltet ihr davon?
MfG
Joachim
 
Hallo Olli,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich deinen Vorschlag, die Hauben einmal in die Fördergruppe zu nehmen, sehr gut finde. Ich als Haubenzüchter kann natürlich nicht diesen Vorschlag bei der DZI nicht machen.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

>>vor den Pastell waren es die Schecken. In der Fördergruppe
>>wird ein besonderer Preis (kein Geld) für den besten Vogel
>>dieser Gruppe vergeben. Dadurch sollen Züchter angeregt
>>werden, sich mit dieser bestimmten Mutation zu beschäftigen.
urgs ..... das hab ich mir ein bisschen anders vorgestellt.

Wenn ich mir Joachims-Hauben-Leidensweg ansehe, bin ich mir sicher, dass ich innerhalb eines Jahren nichts - gar nichts auf die Beine bringe, was irgend wie halbwegs so aussieht wie der Standard es will.
Zumal man von den Züchtern ja auch nur das bekommt, was sie selber nicht brauchen können (bin mir sicher ich werds auch nicht anders machen - wie auch, bei der mageren Ausbeute) oder verkauft hier jemand einen ganzen Stamm Standard Hauben ZF - habe starkes interesse ;)

Also andersrum nochmal: Einen Preis - oder was auch immer kann und werd ich auf keinen Fall bekommen, wenn ich heute mit der Haubenzucht beginne. Vielleicht seh ichs falsch, aber wenn den Farbschlag (oder Haube) nicht züchte kann ich innerhalb eines oder 2 Jahren nichts anrichten und für mich wäre das dann auch kein Grund damit anzufangen.

Sorry, ich bin Pessimist (der Vortiel ist, dass es meist besser kommt als man annimmt) ;)

<traumtänzermodus ein>
#########################################
Unter einer Förderung hab ich mir folgendes vorgestellt (vielleicht ist das aber eher eine IG Hauben ZF):

- diverse Treffen
- Erfahrungsaustausch
- Vorträge der erfahrenen Züchter
- eine öffentliche Wissensbasis (z.B. Wie züchtet man, ws muss von der Zucht ausgeschlossen werden, Bilder von guten Hauben....). Öffentlich, z.B. im Internet (= Werbung für die Hauben)
- Tausch/Verkauf des guten Zuchtmaterials
- Liste mit Namen und Adressen von Züchtern die da mitmachen
- Nachzuchtstatisiken (z.B. Guten Hauben , Schlechte Hauben, Krallenfehler) um Anfängern nicht gleich den Mut zu nehmen wenns mit der ersten Zucht nicht gleich klappt.
..... Euch fällt sicher noch mehr ein => her damit, ich sammel mal !

Ich denke, das ist auch das was Oliver und Joachim meinten. Ein Preis ist schon gut, aber ob er ein so aufwendiges und langwieriges Zucht-Ziel allein erreichen läßt glaube ich nicht.

Ich möchte noch anmerken, dass ich sicherlich nicht weis ob das überhaupt von einer Organisation wie der DZI, NZI AZ, oder DKB getragen werden kann, aber zumindest halte ich es für wichtig, dass dort die Termine/Ansprechpartner etc. veröffentlicht werden und somit einem breiten Puklikum zur Verfügung steht.

#########################################
<traumtänzermodus aus>


>>Bei den Schecken hat das auch funktioniert, ich denke bei den >>Pastell weniger.
ich denke die Schecken sind viel weiter verbreitet. Immer wieder hat man junge Schecken im Nest liegen (mein Stand von vor 15 Jahren). Aber auch heute noch seh ich relativ oft Schecken in den Zooläden (Pastell hab ich da noch nie gesehen).
Ich wüsste gerade niemand auswendig , der Pastell züchtet. Scheckenzüchter fallen mir spontan fast 10 ein (und ich kenn mich sicher nicht so gut aus wie ihr).

Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

so negativ würde ich es nicht sehen. Natürlich kann ein Züchter schon nach einem Jahr ganz vorne an der Spitze stehen. Allerdings ist hier der Faktor Zufall beteiligt. Mutationen weiterzuentwickeln bedarf nun einmal eine gewisse Zeit. Der Vorteil bei Hauben ist, dass er Dominant vererbt und somit die Ergebnisse in der F1- Generation zu sehen sind. Also den Kopf nicht hängen lassen.

MfG
 
Hallo Oliver,

Danke ... ich werd auf jeden Fall weitermachen - ganz klar !

Dieter
 
Hallo

Hab mal diesen alten Thread ausgegraben, weil ich gerade auf der suche nach Info`s zu Haubenzebrafinken bin.
Ich habe bis jetzt nur glattköpfige,möchte aber welche mit Haube haben.

Was ist aus eurer Zucht geworden?
Gibts immer noch so arge Probleme mit Krallenfehlern?

MfG
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Zucht ist wie gehabt, ich habe obwohl ich sehr genau selektiert hab noch immer Krallenfehler. Die Haube ist meines Erachtens ein Zufallsprodukt und nicht über Selektion irgend wie beeinflussbar.

Ich hab letztes Jahr leider nur ein Pärchen zur Zucht angesetzt und so auch nur 2 Junge Hauben gehabt. Insgesamt hab ich noch 7 Haubenvögel. Bin aber am überlegen ob ich sie abgebe und mich auf die Basics konzentriere...

Mich würde aber auch die Meinung vom Fliegenden Holländer und Joachim interessieren. Die von OM kenn ich ja schon (sieste es hilft...)

Grüße
Dieter
 
Hallo,

schön das Du so schnell geantwortet hast.
Schade das Du keine besonders großen Erfolge gehabt hast.
Dann wollen wir mal hoffen das,dass mit der Haubenzucht nicht völlig einschläft.
Gestern zur Börse war nicht ein einziger Haubenzebrafink zu bekommen.
Ich kann natürlich auch verstehen das man die Lust verlieren kann, wenn das gewünschte Ergebnis nicht zu erreichen ist.
Ist die häufigkeit der Krallenfehler durch`s selektieren wenigstens zurück gegangen?

MfG
Andreas
 
Thema: Qualität der Haube beim ZF

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.924
AntonH
A
R
Antworten
13
Aufrufe
2.146
**caro
C
M
Antworten
12
Aufrufe
3.409
Auweia
Auweia
Zurück
Oben