Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab nen jungen im Nest sitzen (Federn brechen erst gerade durch), der hat nen dunklen Kopf und sonst ist er hell (fast weiss) sowohl...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo,

ich hab nen jungen im Nest sitzen (Federn brechen erst gerade durch), der hat nen dunklen Kopf und sonst ist er hell (fast weiss) sowohl die Hautfarbe wie auch die Federnfarbe.

Der Vogel ist aus 2 Grauen gefallen. Was denkt ihr wird das werden?

Ein Hellrücken?
Ein Schecke?
oder die neue Hellkörpermutation ;) ?

(...ich gebs zu, ich bin gespannt wie ein 3-Jähriger auf die Weihnachtsgeschenke.....).

Grüße
Dieter
 
Denke es wird ein schwarzaugige Maske Graue Henne sein.
Abwarten mal, aber wenn das so ist ist der Vater also spalt für Maske
 
Hallo Hans,

das könnte sein. Ich hab in dem Nest 3 Junge: Einer wie beschreiben, ein Grauer und ein Brauner.

Dann wäre der Vater spalterbig in Maske/Grau und spalterbig in Braun und würde natürlich dann Grau aussehen.

Die 3 Jungen (mit einer Grauen Henne) sind dann:
- eine Henne in Maske Grau (der beschreibene Vogel)
- Eine Henne in Braun
- Ein Hahn in Grau spalterbig in weis man nicht (Maske grau ODER Braun natürlich)

Danke für die Erkenntnis ....nix mit Hellkörpermutation....

Hier noch ein paar Bilder von den 3 Jungen.

http://www.Schau-Zebrafink.de/3Junge_B1.jpg
http://www.Schau-Zebrafink.de/3Junge_B2.jpg

Liebe Grüße und Danke
Dieter
 
Hallo Hans,

jetzt ists besser zu sehen. Der Kopf sieht aber sehr dunkel aus. Hier nich 2 Bilder mit einmal der Vogel wie vorher beschrieben und einmal ein etwa glleichaltriger Masken-Rotauge.

http://www.schau-zebrafink.de/2Masken1.jpg
http://www.schau-zebrafink.de/2Masken2.jpg

Ich frag jetzt nichts über die Vererbung der Augenfarbe und auch nicht ob es was mit Grau oder Braun zu tun hat .... ich warte mal das Buch vom NZC ab und seh nach obs da drinsteht.

Grüße
Dieter
 
Denke es ist eine Schwarzauge Maske Grau, weil wenig Schwanzzeichnung und dunkle Schnabel und Kopffarbe.
Auch die Farbe ist ein bisschen Blasser als die der Rotauge.

Du fragst es nicht :D aber ich werde es dich doch sagen, die Vererbung der roten Augenfarbe ist Geschlechtgebunden.
;) :p
 
Hallo Hans,

Danke für die Antwort ! Ich wollte Dich ( Euch ) nicht überstrapazieren.

>>die Vererbung der roten Augenfarbe ist Geschlechtgebunden.
wenn Du gerade beim Plaudern bist: Was dominiert Rot- oder Schwarzauge ?

Danke
Dieter
 
Nein dominieren würde ich nicht sagen, normalerweise hat ein Zebrafink dunkle Augen, das ist also die Wildfarbe und Rotauge ist eine Mutation wie Braun, Weiss oder Schwarzbart auch ist.
Nur die Vererbung ist geschlechtsgebunden.
 
Ach Hans,

sorry, ich habs wieder nicht geschafft mich klar auszudrücken.

Ich meinte, ein Masken Hahn, der ein X mit Rotauge hat, das zweite X mit Schwarzauge. Wie sieht der aus, hat er rote oder schwarze Augen???

Danke und viele Grüße
Dieter
 
Thema: Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.469
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.686
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.576
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
776
Terryann
Terryann
Zurück
Oben