Pastell Zebrafinken

Diskutiere Pastell Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, unter dem Thema Haubenzebrafinken ist eine gute Diskussion über die Qualität der Pastellvögel entstanden. Ich denke, wir sollten...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
unter dem Thema Haubenzebrafinken ist eine gute Diskussion über die Qualität der Pastellvögel entstanden. Ich denke, wir sollten hier weiter diskutieren. Der Stand ist, dass es in Deutschland eigentlich wenig gute Pastellvögel gibt. Liegt es daran, dass sich nur wenig Züchter mit diesem Farbschlag beschäftigen, ist der Standard nicht eindeutig oder gibt es andere Gründe. Uns (Olli, Hans und mich) würde es interessieren, woran es eurer Meinung nach liegt. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.
MfG
Joachim
 
Ich habe zwar den AZ Standard der Pastell, aber ich kann nicht sagen das diese sehr eindeutig ist.

In Holland ist Pastell nicht unpopulär, vor allem Pastell Braun und Hellrücken Pastel Grau sind reichlich vorhanden in gute Qualität auf eine grosse Schau.
Diese beide Farbschläge sind bei uns in eine Klasse vorhanden die man zu beachten hat wenn es um die Gesamt Schausiegern geht.
Habe beide Farbschläge selber auch.

In NL sind die Kriterien für Pastell Grau und Pastell Braun das diese 80% reduziert sein müssen, mit schwachen Zeichnungsunterteile (Wangen, Flanken, Tränenstrich, Brustzeichnung usw.)
Also eine helle Variante ohne all zuviele Zeichnungsunterschiede.

Bei die Hellrücken Pastell ist das umgekehrt dort wird ein Vogel gefragt mit Kontraste, also sehr dunkle Zeichnung, weisse Wangen, usw.

Bin gespannt wie das in D aussieht.
 
Pastell Braun mit eigentlich noch ´zuviel´ Augenstrich
 

Anhänge

  • pastelbruin 01.jpg
    pastelbruin 01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 320
Hellrücken Pastell Grau, Kopffarbe könnte noch ein bisschen Dunkler sein, aber sehr schöne Kontraste schon, weisse Wangen.
 

Anhänge

  • bleekrugpastelgrijs 02.jpg
    bleekrugpastelgrijs 02.jpg
    28 KB · Aufrufe: 184
Hallo Hans,

bei uns in Deutschland ist eine Aufhellung von 50% gefordert. Die schönen hellen Pastell wie ihr sie in den Niederlanden habt, entsprechen bei uns dem Standardzusatz. Das heist, diese dürften nicht bewertet werden. Es wird wert auf eine gleichmäßige Aufhellung gelegt, die keinesfalls wolkig sein darf. Ebenso wird auf die Farbe der Zeichnungsmerkmale (Tränenstrich-, Brustband, Schwanzbänderung) geachtet, die gleich sein sollte.

MfG
 
Thema: Pastell Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6.332
mwienl
M
oliver s
Antworten
16
Aufrufe
5.393
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
W
Antworten
6
Aufrufe
1.556
Werner_Krieger
W
Zeisig-Freund
Antworten
18
Aufrufe
4.302
Zeisig-Freund
Zeisig-Freund
Zurück
Oben