Zebrafinkenhahn sucht Henne oder neues Zuhause

Diskutiere Zebrafinkenhahn sucht Henne oder neues Zuhause im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, eigentlich bin ich Halterin von Krummschnäbeln. Nun habe ich aber einen Zebrafinken aufgenommen und suche eine Henne und einen schönen...
B

Bell

Guest
Hallo,

eigentlich bin ich Halterin von Krummschnäbeln. Nun habe ich aber einen Zebrafinken aufgenommen und suche eine Henne und einen schönen Platz bei Liebhabern dieser Vogelart.

Während er hier ist möchte ich ihm natürlich das Leben so angenehm, wie möglich gestalten, wäre als dankbar für Tips und Infos, was ein Zebrafink so braucht, um rundum zufrieden zu sein.

viele Grüße

Bell
 
Hallo,
mit einem Schlafnest aus Peddigrohr, einem Partner und Finkenfutter sind die schon glücklich.
Zusätzlich Frischfutter wie bei Sittichen und Kanarien.
Ach so, baden tun die gerne und sie brauchen viel Flugraum.
 
Na prima, dann hat er ja nun alles, was ein Zebra so braucht.

Niedlich, wie ein so kleines Vogelpärchen schmust und kuschelt :)

Er hat nämlich eine Henne bekommen. Sie ist ziemlich zerzaust und hat wohl einen etwas annormalen Federwuchs, aber er scheint sie trotzdem gaaaanz toll zu finden.

Ich bin schon fast geneigt sie zu behalten, doch ich befürchte das wird nicht gehen, denn dann müßten sie in die Außenvoliere zu den Nymphen (23 Stück z.Z.), wenn es wärmer wird . Das ist sicher ein zu ungleiches Verhältnis.

viele Grüße

Bell
 
Hallo Bell!

Wenn Du den Platz für einen Käfig in Deiner Wohnung hast, dann kannst Du die Zebras auch in der Wohnung in einem relativ kleinen Käfig mit täglichem Freiflug halten. Klappt bei mir hervorragend und man lernt mehr Facetten ihrer Persönlichkeit kennen als bei reiner Käfig-/Volierenhaltung.
 
Hi Andreas,

klar könnte ich das, aber als Verfechter der Außenvolierenhaltung :) (Frische Luft, Sonne) sehe ich davon ab über längere Zeit oder gar ihr ganzes Leben Vögel im Wohnbereich zu halten, zumal in unserem Wohnzimmer nicht an Freiflug zu denken ist, denn ich würde sie mein Lebtag dort nicht wiederkriegen :D.
Ich kenne meine Außenvolierenvögel trotzdem sehr gut, denn ich verbringe relativ viel Zeit bei ihnen und kann sie auch vom Haus aus gut beobachten. Im Sommer hab ich sie fast den ganzen Tag unter Beobachtung.

viele Grüße

Bell

kleiner Nachtrag:

@Eva: Den Beitrag hatte ich schon gesehen, aber ich denke, bei der Überzahl an Nymphen sehe ich doch lieber davon ab, die Zebras dazu zu setzen.
 
*Senfdazugeb*

Das die Leute immer denken, wenn man Finkchen fliegen lässt, findet man sie nicht wieder. Da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Meiner Meinung nach verstaubte Ansichten :0- .
 
Hallo Erki,

wieso verstaubte Ansichten ? Ich würd sie wohl wiederfinden, doch ob die Finken ihre Voliere wiederfinden ist ´ne andere Frage. Und wenn sie ein bißchen schlau sind, krieg ich sie nicht bevor sie verhungert oder verdurstet am Boden liegen. Unser "Wohnzimmer" bzw. Küche ist fast 14 m lang, teilweise über 7,5 m breit und 5 1/2 m hoch. Da lachen mich die Finken aus, wenn ich sie fangen will oder sie verirren sich :D

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell!

Das meint Erki doch mit den verstaubten Ansichten. Die Finkchen sind doch nicht so blöd, freiwillig zu verhungern, wenn im Käfig Futter und Wasser sind!

Meine gehen jeden Abend freiwillig in den Käfig zurück, sie schlafen dort gern. Manchmal wollen sie auch draußen schlafen, aber da kann ich sie vom Gegenteil überzeugen. Und da es draußen nichts zu futtern gibt, gehen sie in die Voliere.
Ganz einfach.

Zu der Volierenhaltung:
Vielleicht kennst Du die Seite www.wellivilla.de schon, aber dort ist eine Gemeinschaftshaltung von Wellis und Zebras in einer großen Außenvoliere. Da Nymphen ja eigentlich ruhiger als Wellis sind, sollte es kein Problem sein, die Zebras in Deiner Außenvoliere zu halten. Vielleicht setzt Du noch ein Paar dazu, dann macht es auch nichts, daß sie in der Unterzahl sind. ;)
 
Hallo Andrea,

wegen der Außenvoliere werde ich nachdenken und es vielleicht ausprobieren, obwohl mir dabei nicht wohl ist. Sie aber hier fliegen zu lassen ist nicht möglich. Wie soll ich diesen Raum vogelsicher machen ???? Was da für Gefahren lauern für solch kleine Vögelchen. Keine Chance ! Wir müßten schon halb ausziehen :D

Wie empfindlich sind Zebras eigentlich bzgl. Temperaturen etc. ?

viele Grüße

Bell
 
Hallo Bell!

Klar, wenn Du das Wohnzimmer nicht vogelsicher machen kannst, spricht das natürlich gegen die Haltung in der Wohnung. Logisch!

Zebras kann man draußen halten. Ich nehme mal an, daß Du ein Schutzhaus hast. Dann wird es wohl gehen, nur mit dem Aussiedeln würde ich warten, bis es dauerhaft warm ist, damit sie sich besser anpassen können.

Wegen der Temperaturempfindlichkeit kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht schreibst Du mal eine eMail an Silvia von der wellivilla.de, sie kann Dir da mehr sagen.
 
Thema: Zebrafinkenhahn sucht Henne oder neues Zuhause
Zurück
Oben