Schnabel verliert die Farbe

Diskutiere Schnabel verliert die Farbe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,an alle! Ich hab da ein Problem mit meinem Zebrafink.Mir ist aufgefallen das seid ein paar tagen sein Schnabel immmer mehr die Farbe...
G

Glücksbärchy

Guest
Hallo,an alle!


Ich hab da ein Problem mit meinem Zebrafink.Mir ist aufgefallen das seid ein paar tagen sein Schnabel immmer mehr die Farbe verliert.
Weiß einer woher das kommen kann?:?
Kann es vielleicht ein Vitaminmangel sein??




Gruß Diana:0-
 
Hallöchen

Wie alt ist denn das Tier?
Meine Reisfinken haben die kräftige Schnabelfarbe verloren, wenn sie alt werden oder Mausern.
Das war dann das Zeichen für die anderen, das sie nicht mehr zur Paarung zur Verfügung stehen.
 
Dank fürs antworten

Der Vogel ist knapp 1 Jahr alt.
Ich denke ich werde ihn mal vom Tierarzt ankucken lassen.
Aber danke für die Antwort!:p




Gruß Diana:0-
 
Das ist mir jetzt auch bei einem brütenden Weibchen aufgefallen. Sie ist ca 3/4 Jahr alt. Was hat Dein Tierarzt gesagt ?

Das mit der Paarungsbereitschaft klingt aber einleuchtend.
 
Hallo Diana,
wenn Zebrafinken einen blassen Schnabel bekommen, ist das immer ein Zeichen dafür, dass sie nicht in Kondition sind. Das bedeutet, dass ihre körperliche Verfassung im Moment nicht in Höchstform ist. Gönne deinem Vogel etwas Ruhe und versorge ihn neben dem Körnerfutter auch mit Keim- und Eifutter und die Kondition wird sich wieder einstellen.
MfG
Joachim
 
Schnabelfarbe

He Leute,

Joachim hat fast schon alles gesagt.
Anfügen möchte ich noch,daß auch die Versorgung mit Grünfutter und Mineralien sichergestellt werden sollte.

Bekommt die Henne nicht rechtzeitig Ruhe,kann man zu 90% mit
einem späteren Verlust rechnen.

Also,bitte laßt es nicht soweit kommen!Danke.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Was meint Ihr mit "Ruhe" ? Rausfangen (Voliere) und Einzelhaltung ?

Meine ist zur Zeit wie gesagt am Brüten und wird demnächst ne Menge Arbeit haben. Die Brutzeit ist bald um - ich kann sie doch nicht einfach von den Eiern trennen.

Am Futter sollte es bei mir eigentlich nicht liegen. Sie bekomen Exotenmischung, täglich frisches Grünfutter, Obst, gekauftes Eifutter, etwas Kolbenhirse, Gritt und klauen den Wachteln sicher auch mal etwas vom Wachtelfertigfutter.
 
Hallo Sascha!

Vielleicht solltest Du Deinem brütenden Pärchen auch Keimfutter anbieten. Die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien lassen sich einfacher verarbeiten als mit normalem Futter. Außerdem sind auch noch andere für die Brut wichtige Stoffe darin enthalten. Zusätzlich könntest Du vielleicht noch Vitaminpräparate geben.

Ist jetzt schwierig, aber durch die Anstrengung bei der Aufzucht der Jungen kannst Du Deine Henne verlieren. Vielleicht solltest Du dann besser auf die Küken verzichten - obwohl das natürlich auch heftig ist, wenn sie schon ziemlich weit entwickelt sind.

Und vielleicht liege ich jetzt falsch, aber sollten die Eltern nicht mindestens 1 Jahr alt sein, bevor sie Küken großziehen?

Viel Glück für Deine kleine Familie. Hoffentlich kommt Deine Henne durch.
 
In meinem Zebrafinkenbuch wird ein Mindestalter für die Brut von 1/2 Jahr genannt.

Der Vogel zeigt im Übrigen keine Auffälligkeiten. Die Färbung des Schnabels scheint mir in den letzten Tagen auch wieder etwas kräftiger geworden zu sein. Heute ist übrigens das erste Küken in diesem Nest geschlüpft. Werde einfach mal weiter beobachten und etwas Keimfutter geben.
 
Hallo Sascha!

Das klingt ja schon viel besser. Dann wünsche ich Dir und Deinen Vögelchen eine erfolgreiche Aufzucht.
 
Ruhe

Hi Sascha,

in extremen Fällen würde ich sogar die Brut abbrechen!
Natürlich ist das reine Ermessenssache,aber wenn man absehen
kann,daß die Gefahr für die Henne zu groß wird.

Hm,kann mir nicht vorstellen,daß die Schnabelfarbe wieder dunkler wird.
Denn die Vögel benötigen eine komplette Brutpause(6 Monate) um sich optimal zu erholen.

So eine Brut kostet den Vogel mehr Energie,als im Moment zugeführt werden kann.

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Schnabel verliert die Farbe

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
762
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
Zurück
Oben