Eier Eier Hilfe !!!

Diskutiere Eier Eier Hilfe !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe schon sein einem halben Jahr 4 Zebrafinken und nun sind in einem Nest 4 Eier. Möchte aber erst mal keinen Nachwuchs. Ich habe die Eier...
U

Unregistered

Guest
Ich habe schon sein einem halben Jahr 4 Zebrafinken und nun sind in einem Nest 4 Eier. Möchte aber erst mal keinen Nachwuchs.

Ich habe die Eier rausgenommmen und hoffe damit, dass ich keinen Schaden angerichtet habe, oder ?

Soll ich dem Pärchen Gibseier ins Nest legen damit die nicht schon wieder neue legen ?

Ich habe aber Angst das Sie sich totbrüten

Oder soll ich keine Gibseier reinlegen? Fangen Sie dann wieder an zu legen.

Wer kann helfen ?
 
Hallöchen

Künstliche Eier sind schon richtig. Totbrüten werden sie sich nicht. Eher totlegen. Das schwächt die Henne ungemein. Sie wird keine Ruhe geben, bis das Gelege wieder vollständig ist. Das mergelt sie aus. Du kannst die Eier auch erstmal durchschütteln und sie wieder reinlegen. Wenn nichts schlüpft, werden sie die Lust daran verlieren. Bis dahin ist aber noch Zeit für die Beiden sich wieder zu erholen. Da sie ja gemütlich auf den Eiern sitzen :0- .
 
Hallo!

Ja, die Eier solltest Du austauschen, anpieken oder abkochen, auf jeden Fall sollten sie auf den Eiern sitzen, sonst legt die Henne bis zur totalen Erschöpfung.

Während ihrer "Brut" solltest Du aber auch ein wenig kalorienreicheres Futter zur Verfügung stellen, da die Kleinen ja nicht mehr so oft futtern gehen - vor allem die Henne. Biete noch ein Hirse etc. zusätzlich an, dann werden sie's schon gut überstehen.
 
Hallo,
ich habe bei meinen zebras einfach das Nest rausgeholt und schluß war mit Eier legen.
Sie schlafe zwar auch gerne im Nest, aber ohne sterben sie auch nicht. Mei en ging es ganz gut .

Liebe Grüße
Astrid;)
 
Hallo Unregestrierter

Ich rate dir nicht die eier raus zu nehmen.
Ich habe das gemacht und sie haben mir das ganze Nest vollgelegt.(so an die 20 Eier!!Unfassbar aber leider wahr!)
Seit dem lasse ich alles so wie es ist!


Gruß Diana:0-
 
Ich habe auch die Nester rausgenommen. War zwar erst etwas schwierig abends, weil die sich erst ans Astschlafen gewönen mussten, aber nun ist ruhe im Stall.

Es liegen zwar noch hin und wieder Eier auf dem Boden, aber entweder werden die gleich gefressen oder ich hole die raus und dann ist auch gut. ist aber eher seltener geworden.
 
Hallo!

Also ich ersetze die Eier auch durch künstliche Eier oder nehme sie raus und lege sie kurz ins Eisfach. Ich habe auch eine Zeitlang die Nester rausgenommen, aber das hat dazu geführt, daß Anfangs ab und an ein Ei unten lag und nachher im Schnitt fast jeden Tag von jeder Henne eines. Dazu kam, daß sie versucht haben auf dem Boden zu brüten, bzw. mit abgeknabberten Hirsekolben etc. verzweifelt versucht haben ein Nest in den Ästen zu bauen. Folge war, daß die ganze Bande total agressiv wurde und regelrecht aufeinander losgegangen ist. Das wollte ich denen nun wirklich nicht antun! Nun manipuliere ich die Eier und ab und an darf jedes Paar auch mal ein paar Küken großziehen.

Viele Grüsse

Zorala
 
ich tausche die Eier auch lieber aus als das ich die Nester weghänge, die bauen doch so gerne. Die ersten Ersatzeier habe ich mir selber gemacht aus Gips. Jetzt habe ich welche aus Plastik die ich denen rein lege und sie sitzen ganz brav drauf und versuchen Plastikküken zu brüten ;) Wenn sie keine Lust mehr haben, hören sie von ganz alleine auf und bauen einfach ein neues Nest.
 
Thema: Eier Eier Hilfe !!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
739
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.793
Ingo
Ingo
Zurück
Oben