Junge sterben im Nest

Diskutiere Junge sterben im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich habe da im Augenblick ein gewaltiges Problem! Die erste Brut bei meinen Zebrafinken im Dezember verlief außerordentlich...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
ich habe da im Augenblick ein gewaltiges Problem! Die erste Brut bei meinen Zebrafinken im Dezember verlief außerordentlich erfolgreich. Mit 27 Paaren habe ich 103 Jungvögel gezogen. Beim 2. Durchgang passierte das Unfassbare. Bei allen Paaren wurden die Jungen im Nest immer schwächer und starben nach 9 bis 12 Tagen. Wenn ich sie noch lebend in die Hand nahm, sahen sie fast ausgetrocknet aus und schienen Krämpfe zu bekommen. Das habe ich während meiner 30 jährigen Züchterlaufbahn noch nie erlebt. Zunächst habe ich sofort auf Vogelmilben getippt, aber es lassen sich absolut keine finden. Auch beim Futter gab es keine Umstellung. Dieses Phänomen betrifft nicht nur meine Zebrafinken, sondern auch die Bandfinken sind davon betroffen. Lediglich den Bronzemännchen scheint dies nichts auszumachen. Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt?
Mfg
Joachim
 
Hallo Joachim, das Futter ist es wirklich nicht? Ganz sicher???

Kannst Du nicht ein Kleines schnell zum TA bringen, dass der sich den Kropfinhalt auf Candida ansieht??? Du hast sicherlich nicht sehen können, ob wesentlich langsamer verdaut wird? Die Zeit, so um den 10. Tag stimmt jedenfalls.

Inge
 
Sterben die JV mit futter im Kropf?
Oder besser gesagt werden die JV von die Eltern gefuttert oder nicht.
 
Unheimlich

Hi Joachim,

daß ist ja ein grausamer Zustand!
Mein erster Gedanke war auch die rote Milbe.Aber wenn so viele
Paare betroffen sind,hätteste auch was gefunden.

Hast Du irgendwas umgestellt?Kann das Futter schlecht sein?
Sind in letzter Zeit neue Vögel in euren Bestand gekommen?
Haste Kot untersuchen lassen?

Ich hoffe,die Ursache wird schnell gefunden.

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Hallo,
@Hans,
ja die Jungen sind voll gefüttert. Die Eltern sitzen zum Teil auf den toten Jungen.
@Markus,
ich habe nichts an der Fütterung umgestellt. Das Futter ist auch nicht verdorben. Neue Vögel habe ich schon Monate nicht mehr gekauft. Des Kot habe ich nicht untersuchen lassen, da alle erwachsenen Vögel keinen Durchfall haben und offensichtlich bester Gesundheit sind (s. Schnabelfarbe und klare Augen).

schönen Dank für eure Antworten.
MfG
Joachim
 
Wenn die JV voll gefuttert eingehen, dan ist es sicherlich eine Krankheit, welche das ist immer schwer zu sagen.
Könnte Coccidiose sein, oder E. Coli oder Campylobacter, ich tippe auf das letzte.
Am besten ein Kotprobe untersuchen lassen bei ein in Vögel spezialisierte TA.

Sehen die JV auch sehr ´trocken´ aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum denke ich es ist Campylobacter...
Campylobacter ist ein Flagellat, also ein Kopf mit ein Schwanz, viele erwachsene Vögel sind Trager von diese Flagellaten ohne äusserlich Krank zu sein.
Aber die JV die noch nich soviel Wiederstand haben wie ihre Eltern werden doch Krank und gehen ein zwischen die 6. bis 10. Tag. Das hat mit eine gewisse Inkubationszeit zu tun.

Es gibt einige Prachtfinken wovon bekannt ist das erwachsene Vögel sehr viel mehr wegstecken können als andere Arten, die Arten sind Jap. Mövchen, Zebrafinken und Silberschnäbelchen.
Diese Arten können also prozentuell viel mehr Flagellaten vertragen bevor sie selber Krank werden.
Aber die JV sterben dann alle.

Campylobacter ist ziemlich schwer zu bestreiten, weil es regelmässig wieder zurückkommt, ist aber gut zu behandeln mit Erythrocine.

Was soll man immer beachten, in Hühnereier gibt es auch schon spuren von diese Flagellaten, wenn man also Eifutter verfuttert mit gekochte Eier, dann muss man diese Eier sehr lange kochen, über 12 Minuten.
 
Hallo Hans,
schönen Dank für deine ausführliche Erklärung. Klingt für mich sehr logisch. Die Jungen wirken tatsächlich etwas ausgetrocknet.
MfG
Joachim
 
Thema: Junge sterben im Nest

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.435
Tiffani
Tiffani
R
Antworten
9
Aufrufe
2.351
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
8
Aufrufe
2.378
Addi
A
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben