1. Nachwuchs! Ringröße?

Diskutiere 1. Nachwuchs! Ringröße? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nach 2 vergeblichen Brutversuchen habe ich jetzt 4! niedliche Zebra-Babys im Exoten-Nistkörbchen. Super Freu!! Am Sonntag hat sich...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

nach 2 vergeblichen Brutversuchen habe ich jetzt 4! niedliche Zebra-Babys im Exoten-Nistkörbchen.
Super Freu!!
Am Sonntag hat sich das Verhalten des Hahns verändert. Sonst waren die Beiden immer gemeinsam im Nest, jetzt saß Matz mit stolz geschwellter Brust davor und hat alles was sich in der Umgebung
bewegt hat angemeckert.
Ein vorsichtiger Blick in die Behausung ergab, daß Finchen ständig mit was unter sich beschäftigt war.
Die Kontrolle war nervenzehrend (für die Zebra-Mamma), weil beide Vögelchen gerade mal draußen sein mußten und Matz ein begnadeter Baumeister ist. Er baut solide und kommod. Das heißt die Villa hat verkleidete Wände und eine Einflugröhre :D

Das gereichte Aufzuchtfutter nehmen sie nicht an. Von Mehlwürmern halten sie auch nix. Die gehen echt nur an Apfel, Mandarine, Petersilie und Gurke (neben ihrem Exotenfutter). Reicht das und was füttert ihr noch zu?

Übrigens welche Ringgröße haben Zebras und ab dem wievielten Tag beringt ihr sie?

Gruß Linda
 
Hi Linda,

herzlichen Glückwunsch zum ZF-Nachwuchs !!


>>Das gereichte Aufzuchtfutter nehmen sie nicht an. Von
>>Mehlwürmern halten sie auch nix. Die gehen echt nur an Apfel,
>>Mandarine, Petersilie und Gurke (neben ihrem Exotenfutter).
>>Reicht das und was füttert ihr noch zu?
Das ist doch schon nicht schlecht. Ich hab diverses Aufzuchts- und Eifutter probiert und bei den paar Paaren wo ich hab kann ich Dir nur sagen, dass es von Paar zu Paar verschieden ist, es gibt keines, dass alle gleich mögen.
ICh glaube auch, dass es ncith soooo wichtig ist.

>>Übrigens welche Ringgröße haben Zebras und ab dem
>>wievielten Tag beringt ihr sie?
bei kleineren ZFs 2,5 mm bei größeren 2,8 mm. Der Tag der Beringung ist sehr schwierig zu sagen 5.-9. Tag ??? Ich hab Masken, die ich am 5 Tag beringen muß und Graue, bei denen ich am 7. Tag den Ring wieder im Nest suchen musste.

Ich hoffe ich hab Dich nicht zu arg verunsichert ;-)

Grüße
Dieter
 
Und bei so richtig großen am besten 3,0 Ringe, sonst kann das Problem mit eingewachsenen Ringen kommen.

Mfg
 
Zebragrößen

:?Hallo,

jetzt bin ich echt verwirrt. Wieviele "Zebragrößen" gibt´s denn so?

Finchen ist etwa 11,5 cm "hoch", Matz ist ein ziemlich kräftiger Zebra-Mann und mißt ca. 12,5 cm.
Habe Ringe vorrätig (ursprünglich nicht für ZF gedacht) in 2,5 - 2,7 und 3,0.

Übrigens - Nistkontrolle ist echt schwer bei denen.
Heute morgen versucht, mal die Jungen mit dem Finger rauszuhakeln und gleich wieder sein gelassen, da sich offensichtlich 2 Jung-Vögel mit den Füßchen im Nistmaterial verhakelt hatten. Muß ich heute abend noch mal mit Ruhe probieren. Das kleinste Junge ist gestern geschlüpft.
Der älteste Jungvogel ist also 5 Tage alt.

Gruß Linda
 
Ringe

Hi Linda,

nimm zur Sicherheit mindestens 2,7 mm Ringe.
Der richtige Zeit ist,wenn Du den Ring nichtmehr
ohne Widerstand abziehen kannst.
Also lieber mal früh probieren.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Endlich Nachwuchs

Ich gratuliere dir ga nz herzlich zu deinem Nachwuchs!!
:) Bei mir hat es leider noch nicht geklappt!


Trotzdem viel Glück mit den Kleine


Gruß Diana:0-
 
So Linda biste nun schlauer ???

:s

Ich glaube nicht sehr !

Ringe gibts tatsächlich in den ganzen Größen (2,5 2,7 2,8 und 3,0 mm).

Da die Größe eines Vogels echt relativ ist und Du keinen Großen und keinen wirklich Kleinen zum vergleich hast ists schwierig.

Am einfachsten ist wenn Du Deine 2 Zuchttiere mal rausfängst und dennen vorsichtigst die Beine mit der Scheiblehre vermisst. Der Nachwuchs sollte auch beinchen in etwa gleicher größe bekommen.

sind das z.B. 2,5 mm dann kannste locker auf 2,8 mm gehen.

Haben sie recht dünne Beinchen nimm einen kleineren Ring.

Die Frage ist eigentlich:
Bist Du in einem Verein?
Wenn ja in welchem?

Wenn nein denke ich es gibt eh dann nur die Auswahl zwischen 2,5 und 3 mm oder gibt es da auch andere Ringe.

Grüße
Dieter
 
Verein

Hallo Dieter,

bin im Landesverband 04.
In meinem Verein hält keiner Zebras, auf meiner Ring-Liste aus dem Internet sind sie nicht gelistet!?
Und im Verein sind Nachfragen nicht so erwünscht. Nach dem Motto "Lesen Sie nicht den Vogelfreund?".

Also ist hier eine Mitgliedschaft auch nur wg. der Ringbezugmöglichkeit notwendig.
Ansonsten helfen hier nur Lektüre, Internet und Praxis weiter oder den Verein wechseln.

Die Zebras waren aber auch ein kurzfristiger Zufall (Finchen ist zugeflogen).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmt man den Durchmesser der Beinchen + 0,3?

Dann noch eine Frage: Mir wurde gesagt, es mache keinen Sinn einen Vogel die nächstgrößere Ringgröße aufzuziehen, denn auch wenn dieser bombenfest säße, wäre der Vogel aufgrund der "Ringgröße gegen die Richtlinien" vom Wettbewerb bzw. der Ausstellung ausgeschlossen??

Ringe kann ich auch nur im Sept. und Jan. bestellen!
Gott sei Dank gibt es noch den BNA!!

Gruß und Dank im voraus

Linda
 
Hallo Spaßvogel,

nimm a besten 2,7 mm.

Bei den Exoten gilt der Ring als passend wenn er von einem ausgewachsenen Vogel nicht abgezogen werden kann.

Und Frag mal deinen Vereinsvorsitzenden oder den Spartenleiter, ob dies üblich ist, den nachwuchs zu fördern.

MfG
 
Ooohh - 6 Stück

Hallo,

gestern habe ich doch mal das Nest abgehängt und die Jungen rausgeholt.
Ich habe immer nur die Rücken gesehen und konnte noch nicht mal erkennen ob die Jungen atmen.
Gerechnet habe ich mit 4en. Aber es sind 6!!
Und alle proppevoll gefüttert.
:D :D
Den ältesten habe ich gestern mit 2,7 beringt.

Lustig, die sogenannte Rachenzeichnung. Ich habe immer gedacht, die wäre eine Verfärbung der Zunge. Aber wenn ich richtig gezählt habe sind die 3 kleinen Punkte wie kleine Warzen. Die fallen wohl später ab.
Und so volle Hälse hatten meine Kanis noch nie.
Meine Zebris besthen ja nur aus "dickem Hals"!!
Der ist auch dunkel gepunktet.

Die Eltern haben die Zeit dann zum Ausflug genutzt (zuammen mit den chin. Zwergwachteln).

Zurückgeflogen sind die Kerlchen aber erst wieder nachdem "Ihre" Hühner wieder gebunkert waren. Darum ist der Ausflug für die etwas kurz geraten.

Die 4 sind schon ein Gespann!

Auf den Boden fliegen die Zebris nicht so gern. Aber Luftlinie hinter den Wachtelchen immer her und dann werden die von oben angemeckert weil die doch nicht mitfliegen wollen. Doof von denen, oder?

Gruß

Linda:D
 
Aufpassen wenn die JV ausfliegen mit die Wachteln.
Es ist von Wachteln bekannt das die kleine JV zum Tode verwunden können wenn sie noch nicht sehr flügge sind, also ein gewarnter Mensch zählt für zwei
;)
 
Hallo,

danke für die Warnung.
Dann werde ich die Kleinen mal "umtopfen".
Warte aber noch ein paar Tage. Habe sonst Angst, daß die Eltern erst mal eine Fütterpause machen. Und der kleinste Krümel ist noch nicht so wiederstandsfähig.

Gruß Linda
 
Thema: 1. Nachwuchs! Ringröße?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
53
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben