Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab gelesen, dass es auf irgen einer Ausstellung sehr viele Vögel mit Augenentzündung gab und dass dies als größtes Problem der...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo,

ich hab gelesen, dass es auf irgen einer Ausstellung sehr viele Vögel mit Augenentzündung gab und dass dies als größtes Problem der nächsten Zeit angesehen wird.

Wodurch kommt die Augenentzündung ? Ist sie vererbbar?
Können sich Vögel bei denen, die es haben anstecken?

Grüße
Dieter
 
Kann Zug sein oder Stress, aber es gibt auch Zebrafinken die sind zu Hause nicht gewöhnt an Silbersand als Bodenbelag, das kommt dann in die Augen und juckt enorm, es wird gekratzt, und dann kommt es zu eine leichte Entzündung.
Wenn man so ein Vogel dann wieder auf besseres Bodenbelag (Zeitung, Buchenholz usw) hält verschwindet dieses Problem wieder schnell.
Es gibt auch bestimmte Vögel die dieses Augenproblem immer haben, ohne das die oben stehende Fakten zutreffen.
Solche Vögel soll man dann nicht für die Zucht einsetzen.
 
...kann auch ne bindehautentzündung sein...und die wäre ansteckend...aber die kriegst du recht schnell in den griff.....
 
Hallo Dieter,

die genaue Ursache dieser Augenentzündung kann keiner genau sagen. Es gibt allerdings viele Hypothesen. Eine sehr plausible Erklärung ist, dass diese Erscheinung durch einen Herpesvirus verursacht wird. Durch Stress, Zugluft und dergleichen kommt es zum Ausbruch. Oftmals ist diese Erscheinung nach zwei Tagen verschwunden. In Deutschland werden diese Vögel von der Bewertung ausgeschlossen ( so auch der Hellrücken Graue Hahn in Reutlingen letztes Jahr).

Ob sich diese Anfälligkeit weitervererbt, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings vor Jahren alle Vögel abgegeben die dies hatten und jetzt habe ich ruhe.

MfG
 
Hallo,

Dankeschön für die reichhaltigen Antworten. Also doch nicht so ernst wie es geschrieben wurde.

Grüße
Dieter
 
Augenentzündungen kann mann auch behandeln mit eine Vitamin A Salbe, die Augensalbe für Hunde und Katzen im Tiergeschäft sind für Vögel auch geeignet.
 
Thema: Augenentzündung

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.132
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.926
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.143
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben