Deformiertes Beinchen

Diskutiere Deformiertes Beinchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe gestern wieder einen Zebra beringen wollen. Nr. 4 von 6. Leider habe ich sehen müssen, daß das Beinchen vom Hüftgelenk her...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

habe gestern wieder einen Zebra beringen wollen.
Nr. 4 von 6.
Leider habe ich sehen müssen, daß das Beinchen vom Hüftgelenk her plötzlich absteht. Die Zehen sind aber gut durchblutet und greifen. Nur läßt sich das Beinchen am Gelenk vorbei nach oben drücken. Es scheint ausgekugelt zu sein. Kann den Krümel aber in dem Stadium doch noch nicht zum TA bringen?

Habt Ihr sowas öfter und kann man da was machen?

Oder ist es den Krümeln im Exotennest zu eng? Habe die normale Größe genommen.
Sind 6 Jungvögel bei Zebras die Norm?

Gruß Linda
 
Es kommt ab und zu mal vor das das Nest zu eng ist, meistens ein tiefes Nest mit viele, über 4 JV., die JV können dann eine falsche Haltung annehmen woduch das Bein falsch wächst
Du kannst versuchen mit ein Hansaplast das Bein zu fixieren .
Bei JV ist die Knochenstuktur noch recht weich, also damit verletzt du der JV nicht.
Lasse den Hansaplast mal ein paar Tage und guck dann mal wie es nach 4 Tagen aussieht
 
aha.....hatte ich bis jetzt noch nich bei meinen....wenn der fuß wirklich ausgekugelt ist,glaub ich nicht daß sich der wieder einrenken läßt.....wenn beide füße deformiert wären würde ich auf Rachitis (knochenweiche ) tippen....scheint ja aber nicht so zu sein....
Wie gehts deinem kleinen????

Liebe grüße Hanna
 
Ausgeflogen!

Hallo,

gestern Morgen habe ich Futter verteilt und alle kleinen Zebris sind wie an der Schnur ausgeflogen. Voll süüß!!:)
Auch das Beinchen war dabei!

Hallo Holländer:D ,

Deinen Rat das Beinchen zu fixieren, habe ich nicht beherzigt, da ich Angst hatte, daß an ihm rumgezupft wird, er noch bewegungsunfähiger wird oder die Eltern ihn nicht mehr füttern. Am Freitag oder Mo gehe ich mal zum TA. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Ein schlechtes Gewissen habe ich so oder so. Wenn man immer wüßte, ob man die richtige Entscheidung trifft...

Der oder die Kleine fliegt noch nicht ganz so gut, gestern konnte sie noch nicht auf der Stange landen. Heute funktioniert das. Habe das Kleine Nona getauft. Im Käfig ist eh eine Plattform und auch ein großes Nagerhaus mit "Flachdach".
Auf die Plattform habe ich ein Stück Plüsch gelegt und da hat sie dann auch übernachtet. Sie wird von den Eltern gefüttert und gekrault und die Geschwister sind auch immer mal wieder da. Von mir läßt sie sich doch tatsächlich gerne in die Hand nehmen. Ich halte sie aber auch ganz locker. Da legt sie doch das Köpfchen zur Seite und auf das Kraulen durch meinen Fingernagel hin schließt die kleine Biene doch tatsächlich die Augen und schimpft wie ich aufhör! Obs´s so bleibt? Glaube eher nicht.

Liebe Grüße

Linda
 
Thema: Deformiertes Beinchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben