Farbschlag die Zweite.....

Diskutiere Farbschlag die Zweite..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, wie schon angekündigt die nächste Mutation: Ich lese in den Büchern immer "Silber- dominant". Sollte dies wirklich...
K

kinkas

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Vogelfreunde,

wie schon angekündigt die nächste Mutation:

Ich lese in den Büchern immer "Silber- dominant". Sollte dies wirklich silber sein?

Nur, silber gibt es doch gar nicht mehr? ist die neue Bzeichnung also "Dominant - Pastell?
Sollte der Vogel dann durchgehend gleichmäßig gefärbt sein? Warum sind die Handschwingen so weiß?

Also Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...


Gruß Kinkas
 
nummer 2

von hinten...:) :)
 

Anhänge

  • silberhinten.jpg
    silberhinten.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 203
nummer 3

zum vgl zum grauen
 

Anhänge

  • silberseitevgl.jpg
    silberseitevgl.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 206
Das ist ein Dominant Pastell ist richtig, wie die Farbe sein soll in D da muss ein Deutscher mal drauf antworten.

Diese leichte Handschwingen können hindeuten auf ein Vogel die spalterbig ist für Hellrücken (könnte!)
 
na dann warten wir..

hallo,

danke danke für die Antwort,

na dann warten wir mal auf Deutsche Beteiligung;)

Mal sehen was rauskommt.

Bis dahin
Kinkas
 
danke danke

Danke für die Blumen silke and kids,

ich sehe das momentan nicht so. Eigentlich wollte ich dies hier mal ernsthaft zusammen mit den Profis herausfinden, was an diesem zf nicht stimmt. Und sei es nur die Unregelmäßigkeit im Rückengefieder, die dem einen oder anderen aufgefallen wäre oder ähnliches.
Okay, das wars auch schon, zumindest bin ich im Farbschlag richtig gelegen (bis jetzt), nun die anderen Sachen werde ich mir genauso erarbeiten müssen.

Danke für die Antwort Fliegender Holländer!
:)

Gruß Kinkas;)
 
Mit die Zucht darauf achten das du ein Graue Henne benutzt mit ein sehr gleichmaessige Farbe.

Aber wie gesagt ich bin mich nicht sicher wie weit aufgehellt die Pastell in D sein muss, fuer die NL Standart hat er noch zuviel Farbe, aber ich glaube in D wird eine dunklere Variante gefragt.

Vielleicht kann OM mal was dazu sagen?
 
danke schon mal für diesen Tip

Danke schon mal für diesen Tip,

nun der Vogel stammt bereits aus der Verparung dominant Pastell mit eine guten grauen Henne. Es wir wohl einige Zeit dauern die gleichmäßige Farbe herzustellen.

Aber warten wir mal auf die Aussage der Züchter aus Deutschland, hast du Recht.

Bis dann kinkas
 
Hallo Zusammen,
Hallo kinkas,

klar ersichtlich ist, dass es ein Dominant Pastell Grau ist und wie Hans schon sagte vermutlich spalt in Hellrücken. Auch der Tränenstrich und die Wangenfarbe deuten darauf hin.

Der dominante Faktor Pastell bewirkt eine eine Verdünnung der Melanine sowohl in der Körperfarbe als auch in der Zeichnungsfarbe. In Deutschland wird ein etwas dunklerer Typ als in den Niederlanden gefordert. Allerdings wird auf eine gleichmäßige Verdünnung geachtet. Diese wunderschönen niederländischen Farbvögel die eine sehr helle Grundfarbe besitzen, sind in Deutschland nicht erwünscht. Die Ursache liegt allerdings nicht im Geschmack der Standardkommision, sondern vielmehr an unserer Gesetzgebung. Es ist in Deutschland verboten Dominant Pastell x Dominant Pastell zu verpaaren. Durch diese Verpaarung können sehr helle Vögel entstehen (was allerdings auch mit Selektion möglich ist). Aber um den Erhalt dieser Farbe in Deutschland zu sichern wurde diese Vorschrift in den Standard verankert (schlimmstenfalls wäre diese Mutation, wie übrigens alle anderen dominat vererbenden verboten worden).

Jetzt zu deinem Vogel. So wie Hans es schon vermutet hat, sollte er in Deutschland etwas dunkler sein. Es fällt auf, dass die Arm- und Handschwingen sich deutlich vom übrigen Gefieder abgrenzen. Auch die Wange ist deutlich zu hell und bei den Zeichnungsmelaninen wird ebenfalls sollte ebenfalls eine gleichmäßige Verdünnung vorhanden sein.

Ich würde jetzt diesen Hahn eine schöne Hellrücken Graue Henne als Partnerin wählen. Weil Dominant Pastell Hellrücken Grau ein wunderschöner kontrastreicher Farbschlag ist und dieser Hahn nach meinem Empfinden spalterbig in Hellrücken ist.

mfg
 
Eine sehr ausführliche Antwort..

...hallo Oliver,

danke für die ausführliche Antwort. Nun weiß ich wohl, woran ich bin und kann gezielt weiter züchten. Wir sehen/schreiben uns bestimmt mal wieder...und werde die weitere Zucht weiter dokumentieren...

Bis dahin


Gruß Kinkas
 
Thema: Farbschlag die Zweite.....

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben