Sie brüten schon wieder?

Diskutiere Sie brüten schon wieder? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Finchen und Matz haben erfolgreich 6 Junge großgezogen. Sie sind jetzt seit gut 2 1/2 Wochen ausgeflogen und futtern überwiegend schon...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

Finchen und Matz haben erfolgreich 6 Junge großgezogen. Sie sind jetzt seit gut 2 1/2 Wochen ausgeflogen und futtern überwiegend schon alleine.

Angeblich verjagen die Alten ja irgendwann das Jungvolk - bis jetzt jedenfalls noch nicht. Nachts sind alle Jungvögel immer brav ins Nest zurück. Die Eltern blieben draußen - wohl weils so eng war.
Dachte ich mir - ich bin klever und häng ein 2. Nest rein. Diesmal eine Nummer größer, weil ein Jungvogel eine Hüftgelenkauskugelung aufwies.

Das Nest vom kleinem Volk habe ich vorher auch ausgewechselt.

Dann habe ich ganz wenig Nistmaterial zur Auspolsterung reingegeben. Und siehe da - die Jungvögel haben "ihr" Nest alleine ausgepolstert und die Elterntiere das neue, große Nest.

Heute morgen konnte ich fesstellen, daß die Eltern das Nest nicht verlassen haben, um Futter aufzunehmen. Es liegen wieder 3 Eier (bis jetzt) im Nest.

Wann muß ich das Jungvolk rausnehmen? Der Käfig ist 60 cm tief und hoch und 1 m breit.

Übrigens: Die Finkchen leben mit den China-Zwergwachteln zusammen. Die bekommen als Leckerli Mehlwürmchen. Hat die Finkchen nie interessiert bis die Nestlinge ca. 1 Wo alt waren.
Seitdem lutschen Mama- und Papazebri die Würmchen aus und Gustav und Gerda haben das nachsehen :D

Gruß Linda
 
Hallo Linda

kommt ja gar keine Antwort - da schreib ich eben mal meine Ideen, wenn ich auch selbst nicht viel Erfahrung habe. Meine Zebras haben in einem Käfig der selben Größe gelebt und sich mit ihren Jungen gut vertragen. Ich denke, du wirst es merken, wann du das Jungvolk rausnehmen mußt - eben, wenn sie sich doch zuviel zanken.
Brüten sie denn wieder fest?
:0-
 
Festgeklebt!

Hallo Gunna,

soviel zu Deiner Frage. Sie brüten zu zweit. Nur weil man mal was fressen muß (oder auch was anderes), wird das Nest wechselweise verlassen.

Heute morgen lag wieder das 6. Ei drin! Das ist wohl hoffentlich die Höchstzahl.

Die Jungvögel machen keine Anstalten, das Nest der Eltern auszukundschaften. Also müssen sie auch nicht verjagt werden.

Zwischenzeitlich werden sie natürlich auch gar nicht mehr gefüttert.

Momentan fängt der Farbwechsel der Finkchen am Schnabel an. Hoffentlich wird der mit dem verkrüppelten Beinchen ein Hahn. Da ist es einfacher ihm später eine Partnerin zuzugeben. Abnehmer mit mitleidigem Herz ist schon da (wen wunderts, Finkchen kommt auf die Hand).

:0- Linda
 
Zebrajunge

Hi Spaßvogel


Meine Ur-Zebras leben in einer ZimmerVoliere von 65x80x2,00
Die Jungen(zwei Mädchen) habe ich, da sie bald in eine Außenvoliere umziehen in meinem alten Käfig gehalten, und Tagsüber auf meinen Balkon gestellt um sie an "Wind und Wetter" zu gewöhnen.
bevor ich das Tat gab es keinerlei schwierigkeiten zwischen Alt und Jung.... und (nachdem mein Abnehmer, der an ner Außenvoliere Baut, und nicht rechtzeitig fertig wird..grins) nachdem ich sie wieder zusammen gesetzt habe, gab es auch kleine Reibereien die schnell beigelegt waren.

Die beiden Jungen Mädels haben sich sogar "Ihr" Neues Nest selbst ausgepolstert,(vielleicht ein Vorteil ´gegenüber den neuen Männern die dann in die Außenvoliere kommen...grins)

Gruß Frank
 
Thema: Sie brüten schon wieder?
Zurück
Oben