Zebrafinken und Wellensittiche

Diskutiere Zebrafinken und Wellensittiche im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Darf ich Zebras zusammen mit Wellensittichen halten? Meine Voliere ist riesig, 5X4X2,5 m, auch hat es recht viele Streucher darin. Wer kann mir...
T

Turmalin

Guest
Darf ich Zebras zusammen mit Wellensittichen halten? Meine Voliere ist riesig, 5X4X2,5 m, auch hat es recht viele Streucher darin.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo!

Ich habe schon Vergesellschaftungen gesehen: Wellensittiche, Kanarien, Zebras, Nymphensittiche, ... u. das hat anscheinend funktioniert?!

Da Du ja eine sehr große Voliere hast u. diese auch bepflanzt ist, werden diese zwei doch so sehr verschiedenen Vogelarten, sich in erster Linie sicher nicht direkt gegenseitig in der Luft zerreißen. Schon allein der Größenunterschied - da werden die Wellis erst mal keinerlei Interesse an den Zebras zeigen - denke ich mal.

Aber Vorsicht! Wenn sie jeweils in Brutstimmung geraten, Nester u. Nistmaterial vorhanden ist, dann könnte es Zoff geben, also nicht zu viele Paare! So daß sie sich immer noch schnell genug aus dem Weg gehen können. Und ansonsten für jede Vogelart eine eigene Voliere, wenn es nicht klappt.

Ich würde das sowieso immer nur so machen, daß jede Vogelart ihre eigene Voliere hat.

Man kann ja nie wissen. Genauso können sich gleich u. gleich nicht immer untereinander gut verstehen, da gibt es auch Problemfälle.

Aber wie gesagt, das muß man immer erst vorsichtig antesten, probieren geht über studieren.

Gruß Sonja!
 
Hallo Sonja
Vielen dank für die Antwort:-)
Werde es mal ausprobieren.
Gruss Samuel
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Turmalin:
Darf ich Zebras zusammen mit Wellensittichen halten? Meine Voliere ist riesig, 5X4X2,5 m, auch hat es recht viele Streucher darin.
Wer kann mir weiterhelfen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

Ich habe auch Zebrafinken und bin sehr interessiert was für Sträucher Du denn in der Voliere hast. Würde meinen Zebrafinken neben Naturästen auch gerne etwas Grünes gönnen, hatte aber bisher immer Angst etwas giftiges zu erwischen.
Also bitte ganz schnell ein paar Tipps.

Grüße

Ulli
 
Moin!

Zebras und Wellis haben auch den gleichen Lebensraum. Von daher zumindest passen sie zueinander.
Wenn die Zebras nisten sollen, müssen die Nester aber durch dichtes Zweigwerk oder zusätzliche Drahtabsicherungen vor den Wellis geschützt werden.
Aber bei den wellis wird es mit den Stäuchern schwierig, weil besonders die Weibchen mächtig nagen können.
Viel Glück!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Zebrafinken und Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben