Vorstellung Haubenzebrafinken

Diskutiere Vorstellung Haubenzebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, Haubenzebrafinken werden in Deutschland nur selten gezielt gezüchtet. Sie können in allen Farbvarianten gezogen werden. Erstmals...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

Haubenzebrafinken werden in Deutschland nur selten gezielt gezüchtet. Sie können in allen Farbvarianten gezogen werden. Erstmals wurden sie 1973 von Herrn Günter Oppenborn von Holland nach Deutschland gebracht. Die Haube soll zentral von einem Punkt ausgehend gleichmäßig rund und dicht sein. Oft sieht man jedoch einige Federn quer stehen, was ein Fehler ist. Scheitel- und Doppelhauben sind nicht zugelassen. In den ersten Jahren waren die Haubenvögel körperlich sehr schwach. Erst in der letzten Zeit haben sich die Hauben in Typ Haltung und Größe den Glattköpfen stark genähert. Ein leider häufig auftretender Fehler ist das Fehlen der Hinterkralle. Das kann einem die Zucht schon vermiesen.
Der Haubenfaktor vererbt dominant. Eine Doppelfaktorigkeit führt zu einem Letalfaktor, so dass auch laut Standard die Verpaarung Haube x Haube grundsätzlich nicht angewendet werden darf. Aus einer Verpaarung Haube x Glattkopf erhalten wir also 50% Haubenvögel und 50% Glattköpfe. Wie schon gesagt können Hauben in allen Farben und Kombinationen gezüchtet werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nur Partner wählen sollte, die auch in Typ Haltung und Größe
überzeugen und dem Standard entsprechen.

MfG
Joachim
 
Hallo Zusammen,

was auf jedenfall noch zu erwähnen ist. Von allen Zebrafinkenmutationen hat der Haubenzebrafink die beste Schnabelform. Ich habe selten einen Haubenvogel gesehen, der einen langen und spitzen Schnabel hat. Was die größe anbelangt, sind sie m.E. schon noch ein Stück kleiner (Joachim, ich mein jetzt nicht den Vogel auf der Bundesschau), dies liegt aber nur daran, dass es sehr wenige Züchter gibt die sich mit diesem Farbschlag beschäftigen.

MfG


Oliver
 
hallo

ich habe ein grau-weiß geschecktes zebrafinken männchen mit haube. er ist sehr kräftig und ( für mich jedenfalls ) makellos. er hat meine weiße, auch ganz kräftige henne ( glatt ) als partnerin gewählt. nun sind sie fleißig am bauen. ist es möglich das unter den jungtieren ein rein weißer mit haube rauskommt? und wenn nicht so hörte ich mal das man einen fast weißen jungvogel mit der weißen mutter verpaaren soll ( nannte sich linienzucht ! ). was ist da wahres dran?

gruß sabine
 
Hallo Sabine,

wenn dein Scheckenmännchen spalterbig in Weiß ist, werden 50% der Jungvögel weiß sein. Weitere 50% davon müssten eine Haube besitzen.
Ist er nicht spalterbig in Weiß und der Weiße auch nicht spalterbig in Schecke werden alle Jungvögel wildfarbig mit vereinzelt weißen Federn sein. 50% sind aber Hauben.

MfG
Joachim
 
hallo joachim

mein scheckenmännchen ist spalterbig weiß. ich denke (hoffe) das wenigstens 1 weißer hahn mit haube rauskommt. und wie ist das nun mit der linienzucht?

gruß sabine
 
Linienzucht

Hi Sabine,

die Linienzucht funktioniert so,wie Du vermutet hast.
Sie wird praktiziert um besondere Merkmale zu festigen.
Jedoch ist sie nicht endlos durchführbar,weil ab der ca.3 Generation Degenerations-und Inzuchtsmerkmale auftreten.!

MfG,

Markus:S
 
hi markus

ich wollte das ja auch nur 1 x probieren. weil ich ein weißen haubenhahn haben möchte. nein inzucht ist nicht das was ich will. das muß ja nicht sein sowas.


M.F.G.
sabine
 
Hallo !

Also das mit 50 -50 kann ich bei meinen Hauben nicht bestätigen !
Es fallen immer 100 % Haube raus (Haube x Glattkopf)! Zwar sind einige "Spitzhauben" dabei, die meisten jedoch haben schone Rundhauben !

Mein Ziel ist es Schwarzwangenhauben zu bekommen und dann is Schluss mit Exoten !
Blos die Schwarzwangenweiber sind wählerisch und nehe´n nicht jeden Hahn ! naja, dann muß ich wohl sehen das ich ne spalterbige Haubenhenne bei meinen herausfinde !
 
hallo tobias

das wäre ja wünschenswert wenn 100% hauben rauskommen würden :)
Aber was sind denn bitte Spitzhauben? das hab ich noch nie gehört. hört sich aber lustig an :)
gibt es im internet seiten wo man diese Spitzhaube oder überhaupt Zebras mit haube mal sehen kann?
was meinst du kommt bei meinem gespann raus? weiß?
 
Hallo Sabine !

Foto´s im www kenne ich nicht !

Bei den Spitzhauben, stehen ein paar Federn steil nach oben.

Also wenn dein Hahn spalterbig in weiß ist, werden auf jeden Fall weiße heraus kommen und wenn der hahn so wie meiner vererbt, dann sicherlich auch weiße Hauben. Aber ob das nun Männchen werden, kann ich nicht beurteilen ! Dafür kenne ich die Verebungsregeln der ZF nicht genug (also was dominant o. rezessiv).
 
hallo tobias

na wenn kein weißes männchen rauskommt ist das auch nicht weiter schlimm. sieht man denn beim ausfliegen schon ob es hauben sind oder kommt das erst später, nach der mauser?
 
Hallo Sabine !

Ob es Hauben werden oder nicht, sieht man sofort wenn bei den Jungen die Federn auf dem Kopf anfangen zu sprießen !

(Nebenbei bemerkt: Hab wieder viele Hauben zuverkaufen !)
 
@ tobias

ich würde dir bestimmt mal hauben abnehmen. aber der weg ist doch leider ziemlich weit. schwarzwangenzebras (mit und ohne haube) könnten mich noch interessieren:)
die meisten haben alle nur die wildfarbenen , gescheckte, weiße oder zimtfarbene.
 
hallo

ich wollte nur mal schnell mitteilen das mein zebramännchen (haube) und meine weiße henne (glattkopf) nachwuchs haben:D sind zwar nur 2 stück aber einer ist ziemlich hell und hat ne haube *freu*, der andere ist noch grau und hat einen glatten kopf. sind erst vorgestern ausgeflogen.
 
ups

hab grad gesehen es sind doch 3 stück. na dann sinds 2 helle mit haube+ein glattkopf :D ich schätze die 2 mit haube werden weiß werden.
 
@joachim

wenn das junge mit dem glatten kopf (vater hat haube) mal junge bekommt oder zeugt (weis noch nicht was es wird) können dann unter den jungen auch hauben auftreten?
 
Hallo Sabine,

wenn der Partner auch ein Glattkopf ist, leider nicht. Haubenzebrafinken vererben dominant. Deshalb darfst du auch nicht zwei Hauben untereinander verpaaren. Es gibt also keine spalterbigen Vögel in Haube.

MfG
Joachim
 
Thema: Vorstellung Haubenzebrafinken

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
324
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
451
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben