Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erst mal :0- Wir oder vielmehr mein Sohn hat von seinen Grpßeltern ein Zebrafinkenpäärchen auf einer Ausstellung gekauft bekommen. Die...
M

Moni_Saar

Guest
Hallo erst mal :0-
Wir oder vielmehr mein Sohn hat von seinen Grpßeltern ein Zebrafinkenpäärchen auf einer Ausstellung gekauft bekommen. Die beiden waren angeblich erst 1 Jahr alt und aus dem Grund auch noch nicht beringt und noch nicht zum Verkauf geeignet. Der Züchter meinte er müsse sie aber leider dennoch abgeben. Der kleine Käfig würde reichen und sie wären durchaus für meinen Sohn von 10 Jahren geeignet. Wir haben sie dann auch bei uns aufgenommen und erst mal Lesestoff über unsere neuen Mitbewohner besorgt, wo wir dann u.a. auch gelesen haben, daß sie ein Nest brauchen und der Käfig alles andere als geeignet für sie ist. In das neue Nest gingen die beiden aber leider nicht rein und der weibliche Part ist dann verstorben.Damit Partner (und auch mein Sohn) nicht trauern bin ich gleich los eine neue Pertnerin besorgen, von der er auch ganz begeistert war und mit der er auch dann in das Nest ging. Bald hatten wir dann Eier im Nest und die beiden brüteten auch ganz fleissig. Es waren insgesamt 5 Eier. Von denen sind dann 2 geschlüpft, die anderen sind morgens einfach weg gewesen. Die Eltern haben gefüttert und gewärmt und wir dachten eigentlich alles sei in Ordnung. Am 3. Tag dann hat sich aber keiner der beiden mehr um das Nest geschert. Es war als wären sie gerade am balzen und es hätte nier Eier gegeben. Daraufhin hab ich in das nest geschaut und gesehen, daß ein totes Küken darin liegt. Da die Eltern sich offensichtlich nicht mehr darum scherten nahm ich das Nest heraus um es zu säubern. Dabei habe ich dann gesehen, daß unten noch ein Ei lag das wieder mit Nistmaterial bedeckt wurde, dann ein totes Küken, das wohl als erstes verstorben war, dann wieder Nistmaterial und dann das tote Küken, das ich gesehen habe. Nun haben mir einige gesagt, das läge an den Farben, die das Pärchen hat, andere meinten die Eltern hätten die Küken zerquetscht und wieder andere sagten das wäre weil wir keine ahnung hätten und falsch gefüttert hätten. Wir haben ihnen das übliche Körnerfutter, Aufzuchtfutter Eifutter, Obst, geriebene Möhren, Quark usw angeboten. Eine schöne große Voliere hat mein Mann auch für sie gebaut und wissen ehrlich gesagt nicht mehr was wir denn nun richtig oder falsch gemacht haben.
Könnt ihr uns weiter helfen? Wäre wirklich nett. :?
Und achja... Was die Farben unseres Paares angeht haben wir jetzt auch schon verschiedene Aussagen. Könnt ihr uns da vielleicht auch noch weiter helfen?
Danke.
 

Anhänge

  • 0er.jpg
    0er.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 151
Zuerst die Farben der Eltern: Ein Hellrücken Graue Hahn und ein Braune Henne.
Wenn ich das so lese, dann sehe ich keine grosse Fehler.

Tote JV:
1. kann indertat sein das die JV zerquetscht sind durch die Eltern, weil es ausser die JV keinen Ei mehr im Nest gab, ein Ei sorgt dafür das die Eltern ein bisschen höher brüten so das sie nicht zu fest auf die JV sitzen, für´s nächste mal kaufe beim Zooladen ein oder zwei plastik Kanarieneier.
2. Andere möglichkeit ist eine Krankheit, aber das ist unwarscheinlich, weil die JV erst 3 Tage alt waren wenn sie starben, meistens wenn es ein Krankheit gibt, gehen die JV erst ein nach den 5. Tag bis zum 10. Tag, das hat mit die Inkubationszeit der Krankheit zu tun.
3. Auch kann es sein das die Eltern beim 1. Mal zu unerfahren waren, vielleicht haben sie sogar nicht gefuttert, das erste löst sich meistens beim 2. Versuch, aber das nicht futtern kann beim nächsten Mal auch noch Probleme bringen.

Einige andere kleine Sachen: Kein Nistmaterial mehr geben, und vom Boden alles wegholen weil Zebrafinken manchmal ihre eigene Eier oder JV überbauen mit Nistmaterial.

Ja dann das Futter: Eigentlich reicht Exotenkörnerfutter und jeden Tag ein Kaffeelöffel Eifutter schon, du sagst "Obst, geriebene Möhren, Quark usw." Ganz ehrlich gesagt mach ich das nie, damit will ich nicht sagen es ist nicht gut, aber man kann auch übertreiben beim anbieten von essbares.
Ich denke wenn du neben das übliche (Wasser, Samen, Eifutter, grit, Eierschale) noch Gürke und Kolbenhirse anbietest ist das schon in Ordnung, aber viel mehr würde ich nicht machen.

Hoffentlich klappt es beim nächsten Versuch.
 
Hallo,
muß auch noch meinen Senf dazugeben ;) Meine Zebrafinken bekommen immer Plastikeier untergejubelt, damit keine Jungen kommen. Ich weiß nicht wohin mit den Jungen und so ist es besser wenn sie nur auf Plastikeiern sitzen, aber einmal haben sie mich doch überlistet. Ich weiß nicht wie, aber sie hatten anscheinent eines versteckt. Da war dann plötzlich ein kleies im Nest und eine leises "piep piep" war zu hören. Den ersten Tag haben sie noch fleißig drauf gesessen, aber ich habe nie gesehen das sie füttern, am zeiten Tag fingen sie schon an zu balzen und hatten keine Lust mehr ins Nest zu gehen. Ich denke meine waren einfach noch zu jung und es war das erst ausgebrütete Gelege. Wahrscheinlich werden deine bei zweitenmal besser wissen was zu tun ist. und wie oben schon gesagt, kein neues Nistmaterial dazugeben, sonst kann es sein das sie die Jungen überbauen. In einem Buch habe ich gelesen, das man erst später wenn die Jungen größer sind kleine Mengen Nistmaterial dazugeben soll (Ausbesserungarbeiten)
Ich drück die Daumen für den nächsten Versuch.
Gruß
Petra
 
Thema: Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.757
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben