Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben! Mittlerweile habe ich zwei Zebrafinken (zwei Männer), die sich auch super verstehen. Was habe ich gestaunt, als ich bemerkt...
S

Sailcat

Guest
Hallo ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich zwei Zebrafinken (zwei Männer), die sich auch super verstehen. Was habe ich gestaunt, als ich bemerkt habe, daß die beiden nachts ein Schlafnest teilen. Sieht wirklich zu lustig aus, wie sie darin hocken, eng aneinandergeschmiegt.
Jetzt frage ich mich, irgendwann muß ja mal das Nistmaterial ausgetauscht werden. Ich hatte den beiden dieses Zeugs unten auf den Käfigboden gelegt und sofort fingen sie an, ihr "Bett" zu machen.
Soll ich dieses Nest jetzt ausräumen und wieder frisches Nistmaterial hinlegen, oder wie handhabt man das am besten? (Werden die Piepmätze dann nicht sauer?!)

Danke für eure Tips im Voraus,
Gruß,
Andrea
 
Hallo Andrea,
so alle 4 Wochen solltest du das Nest dennoch reinigen, da Zebrafinken wie alle Prachtfinken ihr Nest nicht sauber halten. Die Männer sind deshalb bestimmt nicht sauer, eher das Gegenteil ist der Fall. Sie haben nämlich etwas zu tun und langweilen sich nicht.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Andrea, Hallo Joachim,

ich kann Joachim nur zustimmen, ich habe selbst ein Zebrafinkenpärchen. Einmal im Monat putze ich die Schlafnester und besprühe sie dabei mit einem Anti-Milben Spray und wechsel das Nistmaterial aus.
Meine Vögel stört das nicht-im Gegenteil-sei sind dann den ganzen Tag damit beschäftigt, das neue Nistmaterial einzubauen.

Tschau
Benny
 
Thema: Käfig sauber machen
Zurück
Oben