Krieg

Diskutiere Krieg im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Die im Beitrag verwhrloste Zebras erwähnten Vögel leben nun friedlich in ihrer Voilere. Das Rupfen hat aufgehört, sie sind den ganzen Tag mächtig...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Die im Beitrag verwhrloste Zebras erwähnten Vögel leben nun friedlich in ihrer Voilere. Das Rupfen hat aufgehört, sie sind den ganzen Tag mächtig beschäftigt und guter Dinge.
Letztens habe ich aber versehentlich Krieg im Käfig ausgelöst.
Ich habe eine Hühnerflaumfeder reingepustet und das was dann geschah war einfach sehenswert: 4 Zebramänner schossen wie kleine Raketen aus ihren Körbchen und versuchten die schwebende Feder für ihr Nest zu ergattern, zank, streit, quietsch...Es sah einfach zu putzig aus.
 
Ja, auf so weiches Nistmaterial sind die ganz gierig. Meine "Männer" ;) streiten sich auch immer. Wenn unser Hund sein neues Sommerfell bekommt, dann haart er immer so schrecklich und dieses Haare bekommen die Finken zum verbauen, die sind immer ganz wild drauf und wenn sie den Schnabel voll haben (wir haben einen weißen Hund) dann sehen sie aus wie kleine Weihnachtsmänner.
Freue mich, das die Finken so ein schönes zu Hause jetzt gefunden haben.
Grüße von
Petra
 
bei hundehaar musst du wegen parasiten und ungeziefer aufpassen... am besten "wäschst" du die Haare mit Wasser aus dem Wasserkocher aus, lässt sie abkühlen und gibst sie dann...
 
Ah,wenn man sich hier über Nistmaterial unterhält,will ich auch mal gleich die Frage loswerden,welches Nistmaterial ich denn alles für Zebrafinken nehmen kann,hatte bisher nur dieses normale weiße aus der Zoohandlung.:0-
 
Nistmaterial

Hi tigerle

Ich biete ihnen Kokosfasern, kleine zweige und diese weißen Fäden (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) und Federn meiner Wellis, am Boden lebt noch ne Zwergwachtel(auch deren Federn werden gesammelt)


Gruß Frank
 
weiße fäden --> Sisal oder Baumwolle :? vielleicht
 
Hallo nochmal,
die Hundehaare sind immer gewaschen. :) Meine Bande baut mit Kokusfasern, Sisal, Schapie, getrocknetes Gras (vorher waschen) und Kapok Schote das ist eine Schote mit ganz weichem Material innen, gibt es als Nistmaterial für Hamster und Vögel.
Ansonsten verbauen sie gerade wozu sie lustig sind. Sie haben sogar schon Rispenhirse mit eingebaut, sieht dann sehr witzig aus, wenn die Stängel überall raus schauen.
 
ist das nicht etwas zuviel des Guten?

Original geschrieben von Hupe
getrocknetes Gras (vorher waschen)
Habe nie das Gras gewaschen :? Verwendet wurden Kokosfasern, Scharpie, Kapok, Heu, und natürlich sämtliche Wellifederchen, deren sie habhaft werden konnten. Die sammelte ich immer extra für sie und dann stürzten sie sich auch mit Begeisterung drauf. ;)
Hallo Elch, hast du nicht noch ein paar Hühnerdaunen für die Zebras (von dem Waschbärenmassaker :( )
 
Gras braucht man nicht zu waschen, ich habe halboffene Holznistkasten, die werden für die Hälfte aufgefüllt mit Heu, am Käfigboden wird dann ein bisschen Kokosfasern gelegt, jeden Tag neu wenn alles verwendet ist, bis das Nest fertig ist, als die 1. Eier da sind.
Sisal ist auch gut, ebenso kann zustäzlich noch Moos, Hunde oder Pferdehaare gegeben werden.
Bitte vorsicht mit Sharpie, ist zu flexibel, gefährlich für Vögelbeine.
Baumwolle und Kapok: Wenn dies Nass wird (Badewasser) ist es eine formlose Ball, auch vorsicht damit.

Alles was viel Wasser aufnimmt ist nicht so geeignet als Nistmaterial.
 
das Moos hatte ich vergessen bei meiner Aufzählung ;)
auch welkes Grünfutter haben sie in ihr Nest geschleppt, einfach alles, was sich irgendwie als Nistmaterial verwenden lässt. ;)
 
Du böse Karin, du! Allein das Wort Waschbär verursacht mir Grauen und in Verbindung mit Massaker......
Hühnerdaunen habe ich aber auch ohne Massaker. Allerdings sind die auch bei den freilebenden Vögeln sehr begehrt und man sieht sie mit vollen Schnäbeln aus dem Garten kommen.
 
ups 0l , das wollte ich natürlich nicht :s
 
Hallo Karin!

Weiß ich doch, aber ganz im Ernst, ich habe total die Waschbärklatsche gekriegt. Wenn ein Huhn irgendwie schreit rase ich so schnell raus, dass es mir bestimmt noch gelingen wird, den Weltrekord zu brechen.

Moos muß ich dringend noch besorgen, dass wird sie sicher auch erfreuen. Ohne Moos nix los. soll ja auch günstig für die Feuchtigkeit sein, wie ich mal gehört habe.
 
Thema: Krieg
Zurück
Oben