verstehen sich zebrafinken auch mit wellensittichen

Diskutiere verstehen sich zebrafinken auch mit wellensittichen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute habe vier wellensittiche in einer voliere ( 120x80x70) und würde gerne noch zwei männliche (will keine eier) zebrafinken dazu tun...
H

hermia

Guest
hallo leute
habe vier wellensittiche in einer voliere ( 120x80x70) und würde gerne noch zwei männliche (will keine eier) zebrafinken dazu tun. geht das so einfach, vertragen sich zwei männchen dieser spezies überhaupt? sind die wellis nicht zu dominant dafür. hat jemand erfahrungP?

eure hermia
 
Ist schon sehr oft gefragt worden, Wellies und Zebrafinken zusammen halten: Es gibt Halter die haben da keine Probleme, da luft alles Gut, bei den anderen fressen die Wellies die Füsse ab von die Zebrafinken, im allgemeinen würde ich sagen: Mach es nicht, Krummschnabel und Prachtfinken ist meistens keine gute Kombination. Die einzige Krummschnabel die ohnen Probleme zusammen mit Prachtfinken gehalten werden können sogar während der Brut sind die Neophema Arten (Bourkes, Elegant, Glanzsittich usw.)

Deine andere Frage: 2 Zebrafink Hähne zusammen halten das ist kein Problem.
 
Meine Erfahrungen mit Welli-Zebra-Mix:

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich drei Wellis 3,0
und zwei Zebris 1,1
(und noch ein paar andere, die tun hier aber nichts zur Sache)
inzwischen sind daraus wie gehabt 3,0 Wellis und 3,3 Zebris geworden (ich gebs zu einen hab ich gekauft, aber die anderen ham se selbst gemacht und zwar in unmittelbarer Nähe der Wellis)

Ich würde aber auf jeden Fall von einem Mix abraten, wenn die Wellis entweder alle weiblich oder 'gemischt' sind.
Das könnte sonst wohl Ärger in der Voliere geben.
 
Ich hatte mal kurze zeit beide arten zusammen. Das ging schief. sobald ein zebrafink am Wellischnabel vorbeiflog oder in der Nähe sass, würde er "eingefangen". Da liessen sie ihn eine weile zappeln, um dann wieder los zu lassen und zuzusehen ,wie er einen abgang macht. Andere machten es sich zum Spiel, die Zebras an den Flügeln festzuhalten. auf jeder seite ein welli. dann wurde gezogen. Wellensittiche können da sehr fieß sein, ausserdem nehmen sie die Nester der Zebrafinken auseinander.

Als ich dass gesehen habe, musste ich für die Zebras einen extra verschlag bauen.
 
Zebras+Wellis

Hi Hermia.

ich halte auch Zebras und Wellis aber in getrennten Volieren.
Freiflug zusammen bekommen alle gleichzeitig nur unter Aufsicht.

Mein Sammy jagt die Zebras wie wild, in der ersten halben Stunde.(Dann geht ihm wohl ein bißchen der Sprit aus...;) )
danach ist alles friedlich, solange kein Zebra in die Nähe "Seines" Bügels kommt. (Überm Türrahmen habe ich einen Bügel eingeklemmt, ) gekriegt hat er zwar noch keinen Zebra aber ich würde sie auch niemals zusammensetzen.

Gruß Frank
 
vertragen sich zwei männchen dieser spezies überhaupt?
Hallo Hermia
also Wellis und Zebras zusammen geht nicht gut, hast du nun schon gehört. Deine andere Frage, zwei Zebramännchen zusammen, hat bisher keiner beantwortet. Ich habe Männchen gemeinsam gehalten, sie vertrugen sich gut (wollte nämlich auch keine Junge mehr haben, ihnen aber trotzdem die geliebten Schlafnester anbieten. Sie haben auch immer eifrig Nistmaterial eingetragen.)
 
Thema: verstehen sich zebrafinken auch mit wellensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben