Zebrafinken + Kanarie - Eier in Futterschüssel!

Diskutiere Zebrafinken + Kanarie - Eier in Futterschüssel! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Christine! Du darfst die Eier auf keinen Fall aus der Voliere wegnehmen! Die Henne fängt sonst zum Nachlegen an bis das Gelege vollständig...
H

hanni195

Guest
Hallo Christine!

Du darfst die Eier auf keinen Fall aus der Voliere wegnehmen!
Die Henne fängt sonst zum Nachlegen an bis das Gelege vollständig ist, was nie zustande kommt. Das kann die Henne so schwächen, dass sie irgendwann stirbt.
Du kannst die Eier aber auch durch plastik oder Portelan-eieraustauschen.



------------------
MfG
Johannes
 
Ich halte 4 Zebrafinken und 3 Kanarienvögel (davon 1 Pärchen) in einer Voliere. Seit letzter Woche finde ich immer wieder ein Ei (mittlerweile 5) in der Futterschüssel.

Ich lege es dann in den Schlafkorb der Zebrafinken, da ich keine Ahnung habe, von wem es stammt.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Zebrafinken und Kanarie - hatte vorher ein männl. Nymphensittichpaar.

Was soll ich jetzt tun -mehr Nistmaterial zur Verfügung stellen, Nistkasten ? Wer hat Tipps für mich - vielen Dank im voraus - lieben Gruß Christine
 
Hallo,

die Eier sind bestimmt von den Zebrafinken. Meine hatten damals auch diese Mcke, das Sie meinten, Ihre Eier immer in den Futterpott legen zu müssen :-)

Wie groß ist denn deine Voliere? Wie viele Nester hast du in der Voliere? Was für Nester hast du in der Voliere? Welche Farbe haben die Eier?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Christine,

du kannst sehr leicht die Eier von Zebrafinken und Kanarien unterscheiden. Zebrafinken legen rein weiße Eier (wie alle Prachtfinken), die Eier der Kanarien sind farbig.

MfG
Joachim

------------------
 
Danke für eure Tips und Hinweise!

Die Voliere ist so ca. 1,3 m hoch, ca. 1 m breit und ca. 40 cm tief ( grob geschätzt) - es gibt noch einen Innenkäfig dazu der ca. 1/3 kleiner ist. Ich hab ein Schlafnest für die Finken drinnen sonst kein Nest mehr.
Seit Freitag liegen keine Eier mehr im Futternapf. Die Eier waren weiß - also von den "Zebras".

Lieben Gruß Christine
 
Thema: Zebrafinken + Kanarie - Eier in Futterschüssel!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben