Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie kann das sein das bei einem Schnee weißen Mänchen und einer beigen (tschuldigung fals es der falsch Fachausdruck ist) Henne 2 weiß-grau...
M

mirco

Guest
Wie kann das sein das bei einem Schnee weißen Mänchen und einer beigen (tschuldigung fals es der falsch Fachausdruck ist) Henne 2 weiß-grau Gefleckte und ein beiges Weibchen herauskommen.

In dem Buch das ich gelesen habe steht das auf den X-Cromosomen die Farbe ist und Weibchen XY haben also müßte das beige Junge ein Mänchen sein.

Und wie kommen die weiß-grau Gefleckten zustande ist weiß dominant gegenüber weiß-grua gefleckt.

Ich mein mir ist das ja egal welche Farbe die Jungen haben aber mich würde es halt interesieren wie das ist.

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG Mirco
 
Du hast also ein Paar aus einen Weissen Hahn und eine Braune Henne.
Als JV gab es 2 Schecken Hahn/Henne und ein Braune Henne.

Wenn dies so ist dann ist der Vater ein Weisse spalterbig für braun und schecken.
Und die Mutter ein Braune spalterbig für schecken

Das mit die Chromosomen sieht so aus:
Hähne haben immer 2 X-Chromosomen,
Hennen haben 2 X-chromosomen bei Rezessive und Dominante Vererbungen.
Hennen haben 1 X-Chromosom und ein leeres Y Chromosom bei Geschlechtsgebundene Mutationen

Weiss und Schecken sind beide rezessive Mutationen.
Braun ist eine geschlechtsgebundene Vererbung.

Das heisst wenn es Schecken JV gibt das denn beide(!) Eltern zumindest spalterbig für Schecken sein müssen.
Wenn es Braune Hennen als JV gibt das denn der Vater zumindest(!) spalterbig für Braun sein muss.

Aber vorsicht, weil ein Weisse alle Farben maskiert, der Vater könnte auch ein Weisse Schecken spalterbig für Braun sein.

In diesen Fall könnte es sogar noch so sein, wenn alle Grau Schecken JV auch alle HÄHNE sind, das der Vater eine Weisse Schecken Braune ist. Aüsserlich sieht so ein Hahn noch immer Weiss aus.
 
Die beiden Scheken sind auch Weibchen

Wenn das so ist dann stellt das ja alles auf den Kopf was ich gelesen habe.

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum der braune ein Weibchen ist, nach meinem Buch hätte es nämlich nur ein Mänchen sein können.

Danke für die ausführliche Erklärung

Gruß Mirco
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben