Zebras und Sittiche

Diskutiere Zebras und Sittiche im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute!!! Ich brauch mal euren Rat: Ich halte zwei Zebrafinkenpäarchen zusammen mit Ziegen-, Wellen-, und Nymphensittichen. Die Zebras...
S

Svenny

Guest
Hi Leute!!!

Ich brauch mal euren Rat: Ich halte zwei Zebrafinkenpäarchen zusammen mit Ziegen-, Wellen-, und Nymphensittichen.
Die Zebras brauchen ja ein Nest, wo sie drin schlafen, nur das Problem ist, dass die Sittiche alles kaputt machen. Habt ihr Erfahrung mit Zebras und Sittichen in einer Voliere?
Ich habe schon die verschiedensten Nester gebaut: ein Tonblumentopf mit nem Loch drin, aber da sind sie nicht reingegangen, ein Nest aus Draht, nur da haben die Sittiche das Nistmaterial immer wieder rausgerissen, ein Stück Dachrinne mit Draht an den Enden (Sittiche haben trotzdem alles rausgerissen)....
Habt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit?!?
Ich bin echt am Verzweifeln...

Bye
Svenny
 
...

hi,


also, lebensnotwendich is das Nest für die zebras nich, meine pennen meistens auf den Ästen in der voliere.....ein anneres mal wieder im Nest!!!

Vielleicht bietetst du einfach ma nen ganzen haufen an nestern an....vielleicht klappts dann, dass die sittiche sie in ruhe lassen.....

Aber wie gesacht, so nötich habens die Zebras nich!!
 
Ist doch aber schon besser, wenn sie ein Nest haben. Würde mich auch sehr freuen, wenn die vier mal kleine Zebras bekämen und dazu ist ja ein Nest notwenig.
Außerdem ists ganz schön ärgerlich, wenn die "Zerstörer";) immer alles rausreißen, was die Kleinen mit Mühe und Not in ihre Nester stopfen...8(


Bye
Svenny
 
tja

dann ibts eigendlich nur noch die Möchlichkeit der trennung......oder es so lassen wies is!!!

Achja, bei mir sind die zebras, die die Nester der anderen geier zerstören......:~
 
Hab doch noch eine andere Möglichkeit gefunden!

Trotzdem danke für die Tipps


Bye
Svenny
 
...

moin moin,

also, wennich mich nich irre, gibt es für Prachtfinken auch xtra NistKÄSTEN.....weiß allerdings nich, ob die da reingehen.....halten vielleicht nen beden mehr aus, als son nest und die Sittiche Kommen durch die winzigen Löcher sicherlich nicht ins innere....

wie wärs mit sowas??
 
Hi!

Ja, das Problem ist nur, dass diese Nester meistens aus Holz sind und das machen die Sittiche mit der Zeit auch kaputt!!!
hab jetzt son normales Strohnest genommen und da Draht drum gespannt. Die Zebras hocken auch schon drin. Muss nur mal schauen, ob die Sittiche das auch in Ruhe lassen *hoff*

MfG
Svenny
 
mahlzeit!
du musst nur die normalen holzkästen (wie z.B. für wellis) anbieten und gucken wo das nistmaterial landet und dann den eingang verkleinern...eben mit einem holzstück
mfg
 
Das mit dem Verkleinern des Loches habe ich auch schon gemacht. Aber ich rate Dir, die Sittiche und die Zebras zutrennen. Bei mir ging es nicht gut, und die meisten anderen würden dir bestimmt auch davon abraten. Wellensittiche lieben es mit den Zebrafinken zu spielen. das fängt beim Nestzerstören an und hört beim Vogel selbst auf. Das führt oft zu Verstümmelungen, bis hin zum Tod des Zebrafinken oder deren Nachwuchs. Vorallem, wenn Wellensittiche zu mehreren sind, sind die Zebrafinken nicht mehr sicher. Das Selbe gilt für die Haltung von Wellensittichen mit Kanarienvögeln.
 
Also solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, dass die Wellis die Zebras angegriffen haben. Die Leben ja schon von Anfang an zusammen und verstehen sich auch ganz gut, nur dass den Wellis die Nester nicht gefallen.

Bye
Svenny
 
Dieses Thema ist Teil 327 in dieser Reihe.

Ich will nur wiederholen was ich schon immer gesagt habe: Die einzige Krummschnäbel die sich für Gemeinschaftshaltung mit kleine Exoten eignen, sind die der Rasse Neophema (Glanzsittich, Bourkssittich, Elegantsittich usw.)
 
Hallo

Zur Gemeinschaftshaltung von Bourkesittichen und kleinen Exoten kann ich nur sagen, daß meine Bourkehenne ein Kücken der Diamanttäubchen so derbe gerupft hat, daß es seinen Verletzungen erlegen ist.
Also auch bei dieser Vergesellschaftung ist Vorsicht angebracht.
 
Thema: Zebras und Sittiche

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Astrid Timm
Astrid Timm
V
Antworten
25
Aufrufe
2.661
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben