flugunfähig

Diskutiere flugunfähig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Zebra"junges"(Einzelkind)kann mit nun 4 Monaten immer noch nicht fliegen.Der Tierarzt kann mir nicht sagen woran es liegt,ansonsten...
C

cappuccino84

Guest
Hallo!
Mein Zebra"junges"(Einzelkind)kann mit nun 4 Monaten immer noch nicht fliegen.Der Tierarzt kann mir nicht sagen woran es liegt,ansonsten ist es auch topfit,hüpft fast den ganzen Tag herum,frisst wie ein Scheunendrescher...
Habt ihr ne Idee woran es liegt,dass es nicht fliegt?
Und noch ne Frage:mit ihm halte ich 2 Pärchen,nun ist es so dass die Pärchen ja immer zusammen sind und das Junge quasi allein,das tut mir auch irgendwie leid,aber wenn ich ihr nen Partner kaufe bringt das ja auch nichts,wenn sie nicht fliegt...
 
...schieb...kann mir denn keiner helfen?wäre mir echt wichtig...auch die partnerfrage...
 
wenn der Tierartz nichts findet, weiß ich leider auch nicht warum das Vögelchen nicht fliegt. Alle Feder in Ordnung? Hat der TA auch Ahnung von Vögelchen?
und wegen der Frage nach einem Partner würde ich sagen "JA" die sollten doch nicht alleine sein, auch wenn es nicht fliegen kann. Einfach ein paar Stangen mehr in den Käfig, so das es von einer zur anderen Stange hüpfen kann. Es gibt Vögelchen die auf Grund Krankheit oder Verletztung nicht mehr fliegen können, die gewöhnen sich schnell dran und sind ebenso mobil wie die andern, sie legen die Strecken dann hüpfend zurück.
Wenn deines auch sonst top fit ist, dann mach ihr die Stangen so nah, das es drauf hüpfen kann und ein Partner wird sie dann schon so akzeptieren wie sie ist (glaube ich ;))
Hauptsache die Kleine ist gesund und munter :)Aber wer weiß, wenn ein Parnter das ist, vielleicht lernt sie ja dann doch noch das fliegen.
Ich drück die Daumen!!!!!
 
Hallo!
Erstmal danke für die Antwort!Ja,mit den Federn ist alles in Ordnung.Ich war heute nochmal beim TA weil er(es ist jetzt doch ein er)heute morgen plötzlich eine kahle Stelle auf dem Rücken hatte,kann aber evtl.sein dass er sie nicht erst seit heute hatte,weil ich übers Wo weg war und meine Ma die vögel versorgt hat.
Mit den Stangen ist es so ein Problem,er hüpft zwar auf dem Boden fleißig herum,aber wenn die Stangen in den höheren Bereich gehen,plumbst er immer runter,also die ersten beiden Stangen sind kein Problem,aber dann...
Mit ner Partnerin,nun ja,deshalb bin ich mir eben nicht sicher,ob eine Partnerin ihn als Partner anerkennen würde,denn die anderen Vögel ignorieren ihn völlig,klar es sind Pärchen,aber die neue Partnerin für ihn wird ja z.B. auch nicht mit ihm nachts auf dem Boden scjlafen,oder?!
Oh man,ich weiss echt net was ich machen soll....
 
Die Partnerin schläfft warscheindlich nicht mit im auf dem Boden.
Hatt der Vogel keine starchen knochen??????
Wen der vogel keine starchen knochen hatt dan gib im doch eine eierschale an der er knabern kan das hilf für die knochen.
 
Hallo!
Das ist ohnehin immer im Käfig...
 
ZF flugunfähig

Hi @all,
ich habe mit meiner ZF Henne das gleiche Problem. Als sie vor ca.1 Jahr mit ihren 3 Kumpels (1 Henne+2Hähne) bei uns einzog, war sie am Hinterkopf, auf dem Rücken und um die Kloake ziemlich kahl, flog aber noch ganz normal, wenn auch etwas lauter als die anderen. Zwischenzeitlich ist noch 1 Paar ZF hinzugekommen und alle verstehen sich prima. Nun sind die Federn wieder nachgewachsen und ihr Federkleid sieht wieder klasse aus aber seit 2 Tagen kommt sie nicht mehr vom Boden hoch. Schwerfälliger geflogen als die anderen ist immer, was ich jedoch auf das "luftige" Federkleid zurückführte. Sie frißt und trinkt wie immer und übergewichtig ist sie sicher nicht. Ich finde es schlimm wie sie am Boden sitzt und so sehnsüchtig zu den anderen sieht. Dabei bewegt sie die Flügel ähnlich wie beim hudern. Wir haben schon Stangen und eine Leiter aus Naturhölzern in bodennähe angebracht die sie auch mehr oder weniger erfolgreich benutzt.
Die Zebra´s leben zusammen mit 4 Welli´s und da ich sehr viel Zeit in unseren Volieren verbringe, kann ich an dieser Stelle versichern das Streß keinesfalls die Ursache ist. Man respektiert/ignoriert einander, badet, frißt und trinkt gemeinsam und jeweils 1 ZF sowie 1 Welli Paar brüten zur Zeit erfolgreich. Die Volierenanlage ist sehr großzügig gehalten, was auch unserem hiesigen Veterinär bei seinem Besuch angenehm auffiel.
Weder für mich noch für den Tierarzt gibt es ein ersichtliches Problem. Kennt irgendjemand diese Phänomen bei Zebra´s?
Ich bin echt ratlos und würde mich über viiiiiiiiiiiele Antworten freuen
 
Thema: flugunfähig
Zurück
Oben