Was hat sie da am Schnabel?

Diskutiere Was hat sie da am Schnabel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit Freitag abend hat meine ZebraHenne am Schnabel auf der rechten Seite sowas komisches, was ihr auch wohl zu schaffen macht. Ist etwas...
D

DJpc

Guest
Seit Freitag abend hat meine ZebraHenne am Schnabel auf der rechten Seite sowas komisches, was ihr auch wohl zu schaffen macht.

http://www.msssoft.de/pic/zb.jpg

Ist etwas unscharf auf dem Bild, da ich näher an die gute rankomme. DigiCam mag die nicht.

Das ganze sieht etwas geschwollen oder so aus.

Hat jemand nen Tipp, was ich da heute schon machen kann?
 
Ist es weisses oder krustiges am Hornteil (Schnabel) selbst?

Dann sind es fast immer Schnabelmilben
 
Sieht mehr nach Kruste aus. Warte immer noch auf die Addy von nem Tierarzt von nem Bekannten, da mein Arzt wo ich vorher war die absolute null für kleine Vögel war.

Was kann man denn gegen Schnabelmilben tun?
 
Einige Tage hintereinander eine vaselinartige Salbe drauf schmieren, die nehmt die Milben die Luft und ersticken, am besten gleich auch noch ein Tropfen Ivomectin im Nacken.
Auch gut nachgucken nach 1 und 2 Wochen weil die Milbeneier nicht sterben.
Dann nochmals das selbe machen, Vaselin drauf und ein Tropfen Ivomectin im Nacken
 
Na. Dass ist doch mal ne Antwort. Das Probier ich aus.

Ivomectin muss ich mal Chefin fragen ob wir sowas im ApothekenProgramm haben :D
 
Ja aber, sei vorsichting mit der Dosierung der Ivomectin, ich werde morgen mal nachsehen auf die Verpackung.
Vaselin kannst du sowieso machen das ist nie ein Problem.

Ich benütze als Ivomectin immer der bei uns in NL im Zooladen erhaltliche Produkt Anti Luftsackmilben von der Firma Beaphar Bogena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt Vaseline hatte mein TA gesagt, sollte ich Parafinöl nehmen, da es sich auch in den Gängen der Milben verteilt. Du kannst ja beides ausprobieren. :)
 
Das Zeug heisst Ivermectin und die Lösung ist 0,12%

Parafin Öl, kenne ich nicht, weiss nicht wie `Dick´ diesen Öl ist, aber mit Sachen wie Sonnenkernen Öl oder ähnliches geht das nicht, die sind zu flüssig.
 
Thema: Was hat sie da am Schnabel?
Zurück
Oben