Federn im Nacken fehlen?

Diskutiere Federn im Nacken fehlen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Und noch eine Frage hab ich. Bei drei oder vier meiner 13 Zebras ist es zur Zeit so, dass denen im Nacken die Federn fehlen. Ist zwar noch...
D

DJpc

Guest
Und noch eine Frage hab ich.

Bei drei oder vier meiner 13 Zebras ist es zur Zeit so, dass denen im Nacken die Federn fehlen. Ist zwar noch nicht so gravierend, aber es fällt auf.

Habe mir die mal zwei Tage angeschaut, aber gegenseitiges Rupfen ist da nicht angesagt.

Was mich irritiert ist, dass eine Henne diese Problem schon länger hat, aber da wächst auch nichts nach. Habe schon Tropfen gegen Calciummangel und Vitamine gegeben, weil die wohl die frischen Federkiele auslutschen wenn denen das fehlt. Allerdings hat das auch nichts gebracht.

Milben können es eigentlich auch nicht sein, da ich a) bei jeder Volierenreinigung mit Milbentod den Käfig säuber und b) die Zebras regelmässig planschen gehen.

Hat jemand noch nen Tip, wie meinen Zebras wieder volles Federkleid bekommen?
 
Also meinem kleinen Claude haben im Nacken (und an den Flügelrändern) auch die Federn gefehlt als ich ihn bekommen habe. Den Kleinen haben wir aus ziemlich schlechter Haltung geholt, er war auch ganz abgemagert. Das Nachwachsen der Federn hat sehr sehr lange gedauert, also kann es sein das du einfach noch was warten muß.
Woher es kommt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe gelesen, das männliche ZF oft einen kahle Stelle im Nacken bekommen, das hängt wohl mit Hormonen zusammen und kann mit Medikamenten ausgeglichen werden. Aber eine Henne hat es bei dir ja auch, deshalb kann es das wohl nicht sein. Kann es an der Mauser liegen??? In einzel Fällen (laut meinem ZF-Buch) können die dann auch kahle Stellen bekommen, die dann aber auch mit der Zeit wieder zuwachsen.
 
Thema: Federn im Nacken fehlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben