Eltern füttern Küken nicht mehr

Diskutiere Eltern füttern Küken nicht mehr im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halllo! Jetzt ist es doch passiert: Meine Finkchen waren schlauer als ich und haben ein Küken. Sie müssen die Eier irgendwie getarnt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Andrea,

deiner Zebrafamilie scheint es ja so richtig gut zu gehen. Ich freue mich sehr mit dir, das die Handaufzucht so gut geklappt hat. Nicht mehr lange dann ist Dax selbständig.
Übrigens finde ich deine Homepage sehr gelungen. Darin konnte ich immer alle Neuigkeiten über Dax lesen. Ich denke, das du das Kleine sicher auch behalten wirst. Es wächst einem ja doch besonders ans Herz.

Schöne Grüße
Angelika

Meinem Gouldamadinennachwuchs geht es auch sehr gut. Sie werden seit Sonntag nicht mehr von den Eltern gefüttert, die Kolbenhirse ist im Moment das Hauptfutter der Kleinen. Gebadet haben sie auch schon. Es ist doch wie ein kleines Wunder. Sie sind doch gerade mal 5 Wochen alt.
Das Kleinste das mittlerweile das frechste Küken.
 
Wie fiel goulds junge hast du denn????
Meine haben 6 hoffe das alle überleben.
 
Hallo Tierfan,
ich habe ein Gouldpäarchen, sie hatten 5 Eier. Ein Kleines hat es nicht aus dem Ei geschafft und eins haben die Eltern aus dem Nest geschmissen. Aber die restlichen 3 haben es geschafft und sind am Sonntag vor 2 Wochen ausgeflogen.
2 von den Kleinen sind wie in Büchern beschrieben steht grün/grau, aber 1 ist immer noch ganz grau. Hat die Farbe eigentlich mit dem Geschlecht irgendwas zu tun?
Schöne Grüße

Angelika
 
Hallo Angelika!

Ja, der kleinen Familie geht es richtig gut. Es ist kaum zu glauben, daß Dax heute wahrscheinlich erst 26 Tage alt ist. Er ist so gewachsen und macht alles schon wie die "Großen": bis zum Exzess baden - Nacktphotos werden nachgeliefert ;) - herumfliegen, Wellis ärgern... Er nutzt es schamlos aus, daß die Wellis Angst vor seiner Rachenzeichnung haben. :)

Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, wie Dax allein von der halbreifen Kolbenhirse gefuttert hat. Sogar das Entspelzen hat er versucht, sah schon ziemlich gut aus, bin ja mal gespannt, ob auch etwas im Kropf gelandet ist.

Vielen Dank für Dein Kompliment wegen der HP. Ist ja mein erstes Küken, da dachte ich, ich muß genau dokumentieren, wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet. Und Dax bleibt auf jeden Fall. Es ist auch für Michael undenkbar, ihn wegzugeben. Nur über den Partnervogel muß ich noch verhandeln, aber da ergibt sich vielleicht noch etwas...

Daß es Deinen Gouldküken und vor allem dem Kleinsten gut geht, ist ja prima. Da hast Du Dir umsonst Gedanken gemacht. Und es ist doch prima, daß es sich so gut entwickelt hat.

Wann war denn Mövchen futterfest? Mir kommt es so früh vor, aber vielleicht trügt mich mein Bücherwissen - und da ich letztens andauernd in den Zebrabüchern nachgeschaut habe, finde ich jetzt natürlich keins mehr wieder. ;)
 
Hallo Andrea,

im Zebrafinkenbuch von H.-J. Martin habe ich nachgelesen, dass die Kleinen mit 5 bis 6 Wochen selbständig sind. Manchmal werden sie aber auch noch etwas länger von den Eltern gefüttert, je nach Geduld der Eltern oder der Hartnäckigkeit des Bettelns der Küken.
Meine Gouldbabies wurden auch nur 2 Wochen gefüttert nach dem Ausfliegen.

Schöne Grüße
Angelika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltern füttern Küken nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben