Farbe - wer kann helfen ??

Diskutiere Farbe - wer kann helfen ?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit der Farberkennung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die 3 rechts. Was für ne...
D

Dieter Goller

Guest
Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit der Farberkennung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht um die 3 rechts. Was für ne Farbe ist das ??
http://www.schau-zebrafink.de/bild10_2.jpg

Hier nochmal: Der in der Mitte
http://www.schau-zebrafink.de/bild10_1.jpg

und hier die Henne:
http://www.schau-zebrafink.de/bild01_1.jpg

Die Vögel (3 rechten vom ersten Bild und die Henne im unteren Bild) sind Geschwister. Gefallen aus 0,1Hellrücken x 1,0 Hellrücken Haube. Die Vögel sind inzwischen 6 Monate alt.

Der 1,0 im ersten Bild in der Mitte (mit Haube) kann man ja als schlechten farblosen Hellrücken Haube evtl durchgehen lassen. Aber was ist mit den 2 rechts danebenund vorallem mit der Henne???

Ich hab keine Idee - Danke für eure Hilfe

Dieter
 
Pastell Grau, die Henne auch.

Keine Hellrücken, bei Hellrücken ist immer den Bauch völlig weiss, bei Hahn und Henne
 
Hallo Dieter,

das mit der Verpaarung kann so nicht sein.

Zumindest ein Elternteil muss Dom. Pastell sein. Schau dir mal die Elterntiere an. Wie Hans schon sagte, Hellrücken haben immer einen weißen Bauch, auch die Unterschwanzfedern sind weiß. Ich behaupe mal, dass der Hahn Dom. Pastell Grau mit Haube ist.

MfG
 
Hallo Hans,
Hallo Oliver,

ich glaube ihr habt recht. Hab inzwischen im AZ-Standard 2 gefunden, die es für die Jungvögel schon ziemlich treffen.

Der Vater ist ein Dom. Pastell Haube spalt Hellrücken. Von der Farbe ist der allerdings fast wie ein Hellrücken. Hab nie dran gezweifelt....
:o

Die Henne war eine Hellrücken Henne.

Es sind auch ganz normale Hellrücken gefallen, allerdings nur Hennen und eine warscheinlich Dom. Pastell Hellrücken Henne, die ist fast so wie ein Maskenweibchen.

Danke fürs helfen
Dieter
 
Wie immer: Gerne gemacht.

Muss noch sagen, das die JV schon ziemlich gut aussehen.
Komplimente !
Dom. Pastell gibt es nicht unheimlich viele in D, also bitte sei ein bisschen vorsichtig mit diese JV....
;)
 
Da kann ich Hans nur beipflichten, in Deutschland gibt es leider wenige die sich mit Dom. Pastell abgeben. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der ausgestellten Tiere wieder.

Die Probleme bei Dom. Pastell Grau spalt Hellrücken sind allerdings sichtbar. In der Regel haben sie einen zu dunklen Tränenstrich und die Bauchfarbe ist sher hell.

Die Verdünnung der Zeichnungsmelanine sollte gleichmäßig sein. Also ungefähr gleicher Farbton des Brustbandes und der Tränenstriche.

Der Vogel in der Mitte spricht mich von der Farbgebung am meisten an, wobei der Vogel rechts einen zu dunklen Tränenstrich hat.

MfG

Olli
 
Danke Leute,

Hätte vorgestern noch nicht vermutet, dass aus meinen schlecht gezeichneten Hellrücken gute Dom. Pastell werden. Ich feu mich!

Danke für die Komplimente !

Seid ihr eigentlich in Karlsruhe ?!?

Ich finds übrigesn komisch, dass hier nichts zu lesen ist darüber (oder hab ich es nur übersehen)

Dieter
 
Hallo Dieter,

ja ich habe mal 11 Vögel angemeldet. Allerdings wenn viele angemeldet werden, dann werde ich als Zuchtrichter eingesetzt.
 
Hallo Oliver,

und dann darfste nicht ausstellen oder nur die Klassen nicht bewerten in denen Du selber ausstellst.

Grüße
Dieter
 
Natürlich darf ich dann nicht ausstellen.

Und wie sieht es bei dir aus stellst du in Karlsruhe aus?
 
Hallo Oliver,

ich werds zum ersten mal probieren - es liegt so schön vor der Haustüre (im vergelcih zu Kassen, Mannheim). Ich hoffe halt, dass ich nicht lauter Striche krieg.

Ich hab im Winter das erst mal seit etwa 15 Jahren wieder gezüchtet und mir in Herbst erst die Vögel zusammengekauft. Genau so ist dann auch das Ergebnis geworden.... Buntes Farb und Formspiel und mit wenig Erfahrung hab ich da echt ein Problem.... naja, sehn wir mal was draus wird.

Ich komme mit 4 Käfige (mehr hab ich nicht - Vögel und Käfige :) ) nach Karlsruhe.

Grüße
Dieter
 
Ja dann können wir einen Kaffee oder so zusammen trinken und ein klein wenig fachsimpeln.
 
Thema: Farbe - wer kann helfen ??
Zurück
Oben