Natürliche Beendigung der Brut

Diskutiere Natürliche Beendigung der Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hatte ich ganz vergessen bei meiner "Short-Story" anzumerken: Es wird immer wieder diskutiert, ob man die erste Brut nach...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

hatte ich ganz vergessen bei meiner "Short-Story" anzumerken:

Es wird immer wieder diskutiert, ob man die erste Brut nach selbstänigwerden von den Eltern trennen sollte.
Ebenso was den Bruttrieb abebben läßt.
Zu letzterem kam der Vorschlag, das Badewasser zu entfernen, da dies brutfördernd sei - glaube ich auch.
Dann das Nest zu entfernen - leuchtet ein.
Und als letzte, drakonische Maßnahme das Pärchen zu trennen.

Letzere Maßnahme veranstaltet allerdings in Höhrweite einen "Höllenspektakel" und die Höhrweite in einer Wohnung unter Zebris ist ganz schön groß.

:D :D

Bei mir war das so: 1 Junghahn mußte kurzfristig während Brut 3 entfernt werden und mit ihm gleich alle anderen Hähnchen zwecks Gesellschaft.

Brut 3 bestand nur aus einem Jung-Tier. Ab Tag 8 hielten sich die Eltern immer weniger im Nest auf (auch nicht zum Schlafen) und der Jungvogel mußte ernergischst betteln. Er blieb dann auch 3 - 4 Tage länger im Nest, da die Entwicklung verzögert war. Die Eltern kamen einfach nur noch ihren Pflichten nach und hatten einfach nicht mehr den gleichen Elan wie zuvor.

Eventuell, weil es sich nur um 1. Jungvogel handelte?
Ist bei meinen Kanis auch so.
Etwa 2 - 3 Jungvögel sind da ideal.

Nachdem der Kleine ausgeflogen war, setzte ich wieder die Hähne in den Käfig und hing das Nest ab.

Es haben sich auch noch keine Geschwisterehen gebildet - obwohl B1 und B2 jetzt zuchtreif wären.

Ich halte die Zebris in einem Käfig mit den Ausmaßen 1 m breit, ca. 50 cm tief und ca. 60 cm hoh. Es handelt sich hier um einen feinverdrateten Nagerkäfig, der sich oben mittels Mega-Klappe öffnen läßt.
Also habe ich jetzt noch mal ein Käfig-Oberteil von 35 cm Tiefe und 60 cm Breite sowie einer Höhe von 40 cm aufmontiert.

Eventuell haben sich meine Zebris auch gedacht - jetz ist der Schwarm groß genug und die Bude ist voll??

Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Tehma in diesem Jahr so gewesen?

Und was meint Ihr so dazu?


:0- :0- Linda
 
Thema: Natürliche Beendigung der Brut
Zurück
Oben