als Zebrafinkenpapaneuling habe ich.....

Diskutiere als Zebrafinkenpapaneuling habe ich..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - .......dann doch jetzt nach 4 Wochen Brutzeit und weil nix kam einfach das komplette Nest weggeschmissen. Dachte die Eier sind bei den...
S

Stef

Guest
.......dann doch jetzt nach 4 Wochen Brutzeit und weil nix kam einfach das komplette Nest weggeschmissen. Dachte die Eier sind bei den Temparaturen villeicht schon gargekocht. Außerdem habe ich vermutet, daß das Nest total dreckig ist.

Ich glaub das war ein Fehler! Erstens war das Nest noch sehr sauber drinnen. Zweitens schimpfen die Vögel wie verrückt mit mir. Hätte wohl besser nur einfach die Eier heraus genommen.

Habe natürlich gleich ein neues Nest aufgehangen und Füllmaterial bereit gestellt. Es hat 3 Tage gedauert bis das neue Nest endlich angenommen wurde. Jetzt liegt auch ein Ei drinne. Als ich gestern morgen noch mehr Füllmaterial angeboten habe wurde das bereits drin liegende Ei überbaut; hab dann einiges von dem Füllmaterial wieder rausgenommen.

Ich glaub ich lass die Vögel jetzt mal machen wie sie wollen, wird schon alles so richtig sein wie sie das machen......

oder nicht?

By the way.... schönen Gruß
:)
 

Anhänge

  • picture-zebrafink01.jpg
    picture-zebrafink01.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo!
wenn ein Ei im Nest ist, sollte man kein Nistmaterial mehr anbieten, weil sie dazu neigen die Eier (und auch die Jungen) zu überbauen.
Mein brüten übrigens auf Plastikeiern ;) und wenn sie keine Lust mehr haben, dann hören sie von ganz alleine auf, denen nehme ich die Eier erst weg wenn sie selber nicht wollen. Auch wenn sie noch so lange drauf sitzen, ich gebe ihnen dann ein zweites Nest zum ausweichen und wenn sie anfangen umzuziehen, dann nehme ich das alte raus und mache es sauber.
 
Schmutzige Nester

Hi,

Altvögel halten ihre Nester eigentlich hübsch sauber.

Kritisch wird die Sache, wenn Jungvögel älter als 8 Tag da sind. Hier wird der Kot der Jungvögel nicht mehr ausgetragen.
Die Jungen koten gegen die Rückwand des Nestes.
Und Vogi-Baby-Kacka ist ganz schön weich und riecht auch etwas.Kennt man ja von unseren Kleinen. :D
Bastnester müssen daher direkt nach Ausfliegen der Jungvögel entfernt bzw. ausgetauscht werden.
Die derart verschmutzten Nester haue ich direkt in die Tonne. Das Nistmaterial ist aus dem Bastkörbchen eh noch kaum herauszubekommen und wg. Milbengefahr müßte ich dann auch desinfizieren.
Holz- oder Plastiknistkästen sind mir bei dem Wetter nicht luftig genug.

Ansonsten - sind keine Eier im Nest, langt der Austausch von Nistmaterial alle 4 Wochen.

Nistmaterial gebe ich allen Vögeln generell nur so viel, daß es reicht die Nistkugel auzugleichen und einen kleinen Rand zu bauen.

Bei manchem Vogelpärchen mußte ich hier auch schon böse Überraschungen hinnehmen.

Wenn Du wissen willst, ob Eier befruchtet sind, kannst Du dies ab Tag 6 sicher erkennen.
Du kannst die Eierchen vorsichtig mit einem Löffel aus dem Nest nehmen und vorzugsweise im abgedunkelten Licht gegen eine starke Glühbirne halten.
Kannst Du einen Zellkern entdecken sowie feine Blutgefäße, haben Deine Zebris einen Treffer gelandet.

Übrigens - meine mußten auch erst 2 x üben.

Läßt Du Deine Zebris eigentlich auch frei fliegen? Meine kehren problemlos in die Voli zurück.

Gruß Linda
 
Hallo Spaßvogel oder Linda,

also ich habe mich bisher noch nicht getraut sie fliegen zu lassen, da ich nicht weiss wie sie in der Wohnung zurecht kommen. Jeweils das Weibchen "Jane" sowie das Männchen "Jack" sind mir beim Säubern des Käfigs ein mal entwischt und sie waren ziemlich verstört. Beide haben sich freiwillig wieder mit einem weichen Tuch einfangen lassen. Ich habe Angst, dass sie bei einem Freiflug in der Wohnung möglicherweise sich verletzen könnten.

Im übrigen waren die beiden als ich Sie übernommen habe in einem ziemlich winzigen und kleinen total verdreckten Käfig (das war eigentlich der Grund weshalb ich sie genommen habe). Jetzt haben sie einen Käfig von 80 länge x 40 breite x 70 höhe und fühlen sich eigentlich pudelwohl, jedenfalls habe ich den Eindruck. Sie pflegen sich auch sehr gut, nehmen täglich mehrfach ihr Bad und erkunden immer ganz neugierig, wenn ich etwas im Käfig verändere oder eine neue Leckerei anbiete. Es liegen auch schon wieder 2 Eier im neuen Nest mittlerweile.

Ich denke ich werde sie nach einer gewissen Weile doch frei im Wohnzimmer fliegen lassen, will aber erst sicher sein, dass alles Vogelsicher ist und jetzt erst mal den 2. Brutversuch abwarten.

Bei der Gelegenheit hab ich noch eine Frage: Ist es normal, dass die Vögel im Nest den hinteren Körperteil so an der Rückwand nach oben halten? Das sieht so ungemütlich aus....

Gruss Stef

:0-
 
Original geschrieben von Stef

Bei der Gelegenheit hab ich noch eine Frage: Ist es normal, dass die Vögel im Nest den hinteren Körperteil so an der Rückwand nach oben halten? Das sieht so ungemütlich aus....

Ja das ist völlig normal :D
 
Thema: als Zebrafinkenpapaneuling habe ich.....
Zurück
Oben