Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hmm... wie soll ich anfangen. Naja, ich bin anscheinend irgendwie schon in meiner Gegend bekannt, dass ich Abgabevögel aufnehme. Und...
A

Annabell

Guest
Hallo!

Hmm... wie soll ich anfangen. Naja, ich bin anscheinend irgendwie schon in meiner Gegend bekannt, dass ich Abgabevögel aufnehme.
Und so hab ich nun (schon wieder) eine Anfrage gekriegt, ob ich nicht zwei Vögel aufnehmen könnte. Diesmal von Bekannten und zwar zwei Zebrafinken. Eigentlich wollte ich nurnch Vögel zur weitervermittlung an gute Plätze aufnehmen, und das habe ich denen auch gesagt, aber sie fragten, ob ich sie nicht dann behalten könne.
Nun steck ich in einer Zwickmühle. Zu meinen Sittichen will ich die Beiden nicht tun. ( Ich weiß jetzt auch nicht, ob die beiden Zebras ein richtiges Pärchen sind oder gleichgeschlechtlich), weil das Vogelzimmer ohnehin voll ist und zweitens habe ich mich durch das Forum schon ein wenig durchgewühlt und gelesen, dass das ohnehin nicht so gut ist.

Nun habe ich aber dennoch ein paar Fragen.

Bei mir steht zwar, wenn wir in ein paar Monaten umgezogen sind, zwar eine Außenvoli und natürlich dann auch, wenn die Zebras aufnehmen werde (weiß ichnoch nicht genau), was für die Kleienn Finken in Planung. Aber übergangsweise müssten sie in einen mittelgroßen Wellikäfig mit Freiflug in meinem normales Zimmer wohnen. Würde das gehen?

Und was brauchen Zebrafinken so? Exotennester, Exotenfutter? Und auch einen Kratzbaum?


Ich weiß noch nicht, ob ich die Kleinen aufnehmen soll, obwohl sie mir Leid tun, weil die zwei nämlich den ganzen Tag im Käfig verbringen müssen (laut Aussage der Besitzer) weil niemand Zeit hat.

Was muss ich noch so über Zebras wissen? (ich kenn mich leider absolut nicht aus mit Zebrafinken, merkt man wohl auch an meiner Fragestellung :o :D )

Danke schonmal für eure Hilfe

:0-
 
Hallo Annabel!

Zebrafinken sind eigentlich recht problemlose Vögelchen.
Zum Füttern kannst Du ihnen eine Körnermischung für Exoten, zur Not tuts übergangsweise auch Wellensittichfutter geben. Kolbenhirse und Grünzeug sind ihre absoluten Favoriten- meine lieben grüne Gurke über alles. Ansonsten Pickstein etc. Es wäre schön, wenn sie ein Schlafnest bekommen, muß aber nicht sein, sie können auch gut auf einem Ast schlafen. Wenn sie ein Nest haben, fangen sie auch schnell mal an zu brüten, das kann natürlich überhand nehmen. Entweder die Eier durch Kunsteier ersetzen oder kurz ins Eisfach legen. Auf keinen Fall die Eier wegnehm, denn dann legen sie ohne Ende weiter und das schwächt die Henne nur. Ich weiß nicht wie groß Dein Wellensittichkäfig ist, aber in der Regel geht das schon, der Gitterabstand sollte nur nicht größer als für Wellis sein, da Zebras recht neugierig sind und schnell mal den Kopf durchstecken. Freiflug haben sie sehr gerne, nur mußt Du bedenken, daß genügend "Landebahnen" für sie da sind, denn sie haben wesentlich kleinere, schwächere Füße als Wellis und keinen Krummschnabel mit dem sie sich festhalten können. Fliegen kann man es bei ihnen nicht so direkt nennen, aber flattern. :-)
Zur Zeit halte ich meine Zebras mit Goldbrüstchen und Dominikanerwitwen zusammen in einer Zimmervoliere. Ich habe sie aber auch schon mit Kanarienvögeln und Wellensittichen zusammengehalten- problemlos. Zebras sind manchmal kleine Kämpfer und versuchen sich schon durchzusetzen. Im Gegensatz zu Wellis werden sie nicht handzahm, können aber eine Menge scheu verlieren. Wenn ich nach Hause kommen und an der Tür Hallo sage, werde ich gleich mit wildem zwitschern begrüßt.
Ach so: und baden lieben sie über alles! Jeden Tag eine kleine Schale Wasser und sie danken es Dir.
So, ich hoffe Dir einige Fragen beantwortet zu haben. Wenn Du noch welche hast, frag ruhig. Das Zebrafinkenforum ist hier sehr nett und hilfsbereit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Viele Grüße

Zorala
 
Hallo Zorala!

Danke, für deine nette Antwort :)

Dann sind die süßen Kleinen also eh ähnlich zu Halten wie meine Nymphen und Wellis :D naja, dann habe ich eigentlich keine allzu große Scheu mehr, die KLeinen aufzunehmen.

Ich kenn mich nur absolut nicht mit diesen Vögelz aus und will mich halt vorher gründlich informieren, weil ich das, als ich zB meinen ersten Nymphi bekam übersehen hatte :)

ALso mit dem Käfig ist das dann kein Problem, die Gitterabstände sind ca 1,4 cm oder so. Mein Großsittichkäfig wär natürlich auch größer, aber das funzt leider mit den Gitterabständen nicht. Naja, wenn sie sich dann mal eingewöhnt haben werden sie ohnehin morgens bis abends Freiflug haben. :-))


Hmhm, das mit dem Nachlegen kenn von den Sittichen her. Naja... ich glaube ich machs, wie bei den Wellis, mit Plastikeiern. Das mit dem einfrieren ist mir zu unsicher... nicht dass ich auf einmal einen ganzen Schwarm habe und ich kein Zimmer mehr habe *lach*

Ich habe (wegen Baden) noch eine Badeschale von den Wellis über( die, die man an den Käfig hängen kann, ich stell die immer so hin) geht das auch?

Naja, mit den Sittichen in einem Zimmer lassi ch aber trotzdem, weil ich glaub bei 4 Nymphen und 7 frechen Wellis kämen sich die Zebras ziemlich verlassen vor und würden wahrscheinlich nicht mehr zur Ruhe kommen...

Das mit dem Handzahm erwarte ich auch nicht :-) ads erwarte ich von keinem Vogel. Wenn sie herkommen wollen find ich das schön, ist aber kein Muss. Sie sollen sich wohlfühlen,d as ist alles. Deswegen nehm ich ja auch Abgabevögel auf. Naja... und zur Zeit muss ich halt dann immer an gute Plätze weitervermitteln --> bin überfüllt.


:D


:0-
 
Hi Annabell!!!


Also, ich habe problemlos 5 Nymphen, 4 Ziegensittiche und 4 FRECHE Wellis zusammen mit 4 Zebras in einer Außenvoliere gehalten...Da gabs echt keine Streitereien. Ich habe die vier jetzt aber dennoch in eine separate Volli gesetzt, weil sie bei den Sittichen absolut keine Chance hatten, in Ruhe zu brüten, aber das willste ja gar nicht:D

Bye
Svenja
 
Hallo Svenny!

Also meinst du ginge es, dass ich die zwei Kleinen zu den anderen Geiern tu?

Ich hab mich heute nochmal genauer über die zwei Informiert.
Sie sind noch ziemlich jung, angeblich haben sie sie erst vor wenigen Wochen vom Züchter geholt, weil sie dachten (die Noch - Besitzer), dass sie weniger Zeit brauchen und dass die Zebras weniger lärm machen :~

Wahrscheinlich werden die Leute sie, wenn nichts dazwischenkommt, sie nächste Woche bringen (eigentlich war heute geplant, kam aber was dazwischen).

Ich habe heute schon "Glanz" in der Zoohandlung gekauft. Prachtfinken- /Exotenfutter hatten sie nicht mehr. Aber ich habe in einem Buch gelesen, dass man ihnen eine Mischung aus Glanz, Hirse und Exotenfutter geben soll. ALso habe ich mich dem schon mal bereichert *lol*

:0-
 
Hm,

ich würd erstmal testen, wie Deine Geier auf die beiden neuen reagieren. Käfig reinstellen und beobachten, aber ich denke solange die Ausweichmöglichkeiten groß genug sind, wird es keine Probleme geben.
Viele sagen, die Wellensittiche würden den Zebrafinken beim Fressen oder sonst wo die Füsschen abknabbern, aber sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt und ich habe schon lange Zebras und Wellis in einer Vollli:)

Bye
Svenja
 
HUhu!

Das mit dem Füßeanknabbern haben meine Wellis nicht (mehr). Das haben sie sich gegenseitig "abgewöhnt" ihn Form von zurechtstutzen *g*
Kann aber sein, dass sie es bei den Zebras dann probieren werden... das muss ich dann einfach beobachten und die Arten gegebenfalls wieder trennen.
Aber mal schaun. Hab´ ja noch ne Woche Zeit, um meine Geier mental darauf vorzubereiten. Wahrsch. sogar länger als ne Woche, weil ich die Zebras ohnehin erst mal mindestens eine Woche quarantäne halte.

:0-
 
Diese Frage ist schon öfter gestellt worden,

Krummschnabel und Prachtfinken werden ab und zu mal zusammen gehalten und das wird ab und zu ach mal gut gehen.
Aber in die Mehrheit der Fälle kommt das zu schwere Verletzungen bei die Zebrafinken.
 
.also.. ich hab nochmal ausgiebig darüber nachgedacht wo ich die Kleinen hintu..und da ist mir was eingefallen... meine Wellis schreddern ja alles an Körbchen ect... und die Zebras wollen ja am Liebsten ine einem Nestchen schlafen!? Das haut so auch nicht hin.

Ehrlich gesagt ist mir das Risiko irgendwie zu groß,d ss so ein kleiner Fink verletzt werden könnte von meinen großen.

Zumal alles Abgabevögel sind und manche davon etwas agressiv (einNymph hat einem Welli letztens ein bissl gehackt... und der Welli hatte auch eine kleine Wunde...)

Also, ich denke, dass ich sie erst mal in diesem Käfig halte, bis ich eine Voli für sie baue.

Freu mich schon ganz doll auf die Beiden. Weiß jetzt auch schon ihre Namen: Cosmo und Tetris.

:0-
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben